Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Toyota Proace: Erste Bilder
Japanisch-französischer Kooperations-Van
Peugeot, Citroën und Toyota zeigen ihren neuen gemeinsamen Vans und Kastenwagen. Sie ersetzen die bisherigen Expert, Jumpy und Proace. Die Nachfolger entstehen ohne Fiat.
Valenciennes/Frankreich - Echte Eigenentwicklungen im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge sind selten. Geld lässt sich in diesem Segment offenbar nur mit großen Stückzahlen verdienen. Mit größeren Stückzahlen, als sie die Partner allein erreichen können.
Zwei der drei neuen Geschwister, die PSA Peugeot Citroën und Toyota gemeinsam entwickelt haben, erhalten einen neuen Namen: Der Toyota heißt weiterhin Proace. Bei Citroën dagegen ist Schluss mit Jumpy, der Nachfolger heißt „Spacetourer“. Die Konzernschwester Peugeot benennt ihren bisherigen Expert in „Traveller“ um.
Das neue Modell wird im PSA-Werk Sevel-Nord in Valenciennes gebaut, Toyota beteiligt sich an den dafür nötigen Investitionen. Die Markteinführung der drei Modelle kündigen die Partner für das erste Halbjahr 2016 an, die Premiere steht für den Genfer Salon im März 2016 auf dem Programm.
Fiat wechselt von PSA zu Renault
Technische Details zum neuen Auto halten PSA und Toyota noch zurück. Nur so viel: Das Nutzfahrzeug soll auf einer „neuen und effizienten Plattform“ stehen. Die drei Marken teilen sich Technik, Motoren und Ausstattungsvarianten. Den Vorgänger verkauften die Kooperationspartner in zwei Längen mit jeweils unterschiedlichem Radstand, als Nutzfahrzeug mit vier, als Pkw mit zwei zur Wahl stehenden Vierzylinder-Dieselmotoren.
Mit dem neuen Proace/Spacetourer/Traveller endet eine andere Kooperation: 1978 startete PSA gemeinsam mit Fiat die Produktion im gemeinsamen Werk Sevel-Nord. „Sevel“ ist dabei die Abkürzung für „Société Européenne de Véhicules Légers“, die dort produzierten Fahrzeuge hießen auch „Eurovans“.
Anfang des Jahrzehnts kündigte Fiat die Partnerschaft auf, PSA übernahm das Werk Valenciennes ab 2013 komplett. Vereinbart war, dass die PSA-Modelle Jumpy und Expert sowie das Fiat-Schwestermodell Scudo noch bis Anfang 2016 dort gebaut werden. Der nächste Fiat Scudo wird nun auf dem Renault Trafic basieren.
Toyota betreibt selbst ein großes Automobilwerk in Valenciennes, und vereinbarte 2012 mit dem Nachbarn PSA ein Badge-Engineering auf Basis des bisherigen „Eurovan“: Ergebnis war der seit 2013 verkaufte Proace. Japaner und Franzosen vereinbarten die gemeinsame Entwicklung des Nachfolgemodells.
Geplant ist, die Nutzfahrzeug-Kooperation bis über 2020 hinaus andauern zu lassen. In Tschechien produzieren PSA und Toyota bereits gemeinsam ihre Kleinstwagen Citroën C1, Peugeot 108 und Toyota Aygo.
Schick. Könnte mal der Nachfolger für meinen Evalia werden.
Sieht gut aus und soll auch in verschiedenste Längen und Ausstattungen sowie mit Automatik verfügbar sein. Somit endlich eine Alternative zum maßlos überteuerten T6!
hier der dritte
http://www.worldcarfans.com/.../...urer-toyota-proace-previewed-videos
sieht gut aus.....bestimmt besser als Fiat 😊
Danke ! sieht sogar noch besser aus XD
Wenn das dann die gleiche Qualität wie C1, 107 und Aygo gibt, seh ich Schwarz bzw. Rot für die drei Modelle. Besonders im Nutzverkehr wäre das eine Blamage die keiner der Drei hinnehmen kann.
Aha, und wie genau kommst du zu der Weisheit? 🙄
Wow, bin positiv überrascht.
Schöne Autos. Was mich wundert ist, dass alle 3 fast bis ins Detail gleich ausschauen.
Vom Innenraum dürfte der Citroen der schönere werden.
Von der Frint her find ich echt mal den Toyota am schönsten.
Mal sehen wie die Preise später liegen.
Schoenes Design, aber so wie es aussieht keine Fensterheber in den Schiebetueren. Damit waere er bei als Familienvan nicht akzeptabel. Aber hier in USA hat in meinen Augen Toyota mit dem Sienna eh einen besseren Van.
Den Sienna gibt es doch auch in Europa. Ist aber nicht die gleiche Kategorie wie die hier vorgestellten Van's. Der Sienna ist meiner Meinung aber in Sachen Ausstattung und Grösse eher für die Amerikaner. Hierzulande sind die Parkplätze schon fast zu klein. Von den 3 Fahrzeugen gefällt mir die Peugeot-Front am besten, natürlich nur subjektiv.
Besonders der Spacetourer sieht dem aktuellen VW Transporter sehr ähnlich, was sicher den Verkaufszahlen nicht schaden dürfte. SEVEL ist immer noch der größte Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen in Europa, das dürfte sich mit dem Modell nicht ändern.
Hi,
wenn es unter 5m Außenlänge bleibt und innen die Flexibilität stimmt, auch mal ein Motorrad reinpasst, ohne stundenlang schrauben zu müssen, bin ich interessiert. Alle Sitze sollten sich zu einer glatten Lade- bzw. Liegefläche umlegen lassen, am besten auch der Beifahrersitz. Gern auch ein kräftiger Motor und standfeste Bremsen. Dann hat man fast die eierlegende Wollmilchsau. So ein Auto hätte ich gern.