Japans Autohersteller verkaufen 2016 vier Millionen Autos in China
Japanische Autobauer auf Rekordkurs in China
Die größten Autohersteller Japans werden in diesem Jahr mehr Autos in China verkaufen als je zuvor. Bereits nach acht Monaten wurden 2,65 Millionen Autos abgesetzt.
Tokio - Nicht nur für die deutsche Autoindustrie läuft es weiterhin gut in China. Auch Japans Autobauer machen gute Geschäfte. Sie werden im laufenden Jahr wohl erstmals mehr als vier Millionen Autos verkaufen. Laut der japanischen Finanzzeitung "Nikkei" setzten Toyota, Nissan, Honda, Mazda, Suzuki und Mitsubishi in den ersten acht Monaten dieses Jahres 2,65 Millionen Autos ab. Das ist ein Zuwachs von zehn Prozent.
Sollte der Absatz in den verbleibenden vier Monaten nur auf dem Vorjahresniveau verharren, kämen trotzdem noch mehr als die 3,9 Millionen Autos des Vorjahres zu den Kunden. Das wären rund 200.000 Exemplare mehr als 2015, berichtet die "Nikkei".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Dann duerften die japaner trotz politischer Schwierigkeiten so ziemlich mit den Deutschen aufgeholt haben...
Pete
Nö, weil die deutschen Hersteller im gleichen Zeitraum zum Teil noch viel stärker gewachsen sind und der chinesische Gesamtmarkt auch, ist der Abstand sogar noch größer geworden. Genau genommen haben die japanischen Hersteller Marktanteile verloren.
VW hat allein im August 323.000 Fahrzeuge in China verkauft. (fast 20% mehr) - in diesem Jahr liegt das Plus bei über 10%.
Allein VW hat also schon mehr als die 200.000 Autos mehr abgesetzt als alle japanischen Hersteller zusammen
Daimler hat den Absatz in China im laufenden Jahr sogar um 33% !!! steigern können, BMW kommt auf rund 10% Plus.
Um die Zahlen einordnen zu können:
Toyota im August +40%, YTD noch 12% und damit über den 9,4% der VW AG
Mazda kommt im August auf +53%, YTD 7%.
http://bestsellingcarsblog.com/.../
http://www.volkswagenag.com/.../VW_AaK_Konzern.html
Absolut gesehen liegt VW vorne, aber für die Endabrechung sind die Wachstumszahlen der einzelnen Märkte relevant. Lassen wir uns überraschen.
Wäre mal interessant was für Modelle und wieviel davon die Japaner in China absetzen. Ich denke mal die Japaner sind vor allem im low Budget Segment tätig, während die deutschen das premium Segment in der Hand haben.
Ich wuerde 5 Jahre alte VW Modelle nicht gerade als Premium bezeichnen und Lexus waechst und die wachsen nicht im "low budget" Segment...
Deswegen moechte ich ja gerne absolute YTD Zahlen sehen und nicht das Prozent Gedoens hinter dem sich Kandidaten wie TOMW27 verstecken.
Meine Annahme ist das Deutsche Hersteller leicht ueber 4 Millionen Einheiten verkaufen aber die Japaner schwer am aufholen sind.
Pete
Die absoluten Zahlen stehen in meinen Links.
Gerade VW ist im Low-Budget-Segment aktiv: Lavida, Sagitar, Bora und Santana sind wohl unter dem Corolla anzusiedeln. Der entspricht unserem Corolla. Mit dem Jetta sind 50% oder 1,1 Mio. der vom VW-Konzern verkauften Fahrzeuge solche Stufenhecklimos.
VW Fanboy Post, wie immer 🙄
Lavida, Sagitar, Bora, Santana,... - ein großer Teil der in China verkauften VW sind Billigautos auf Dacia Niveau und unter den Japanern angesiedelt.
Das juckt die Japaner glaub kaum, die setzen weltweit jährlich ca. 10 Mio mehr Autos ab als die gesamte deutsche Autoindustrie.
Sorry, in meiner Eile heute morgen hab ich das glatt ueberschlagen. Danke fuer die links.
Pete
Besser saubere, japanische Autos, als deutsche Drecksschleudern! Egal ob Diesel oder Benziner mit Direkteinspritzung...
Meiner bescheidnen Erfahrung in Asien nach verhält es sich spannenderweise eher umgekehrt...
Sorry der größte Fanboy auf MT bist du. Außer vw gibt es noch andere Hersteller. Und gerade im asiatischen Raum setzen Japaner viele kleine kostengünstige Autos ab. Aber das willst dusowieso nicht hören. Dann hast du ja sonst noch Ahnung von Autos die du vergötterst 😆
Was sagst du denn zu den genannten VW Modellen? Die sind billiger und schlechter als viele japanische und spielen damit auch im Low-Budget Bereich.
Oder sind die dank VW Logo dennoch Premium? 😆
Die Japaner bedienen jedes Preissegment in China. Von ganz billig wie VW bis teuer wir MB. 😉