Mazda-Museum - Das erste seiner Art
Japanische Blechgeschichten mit Herz
Mazda ist die Marke aus Japan, die etwas anders tickt. Wankelmotor, Le-Mans-Sieg, kuriose Coupés. Sonntag eröffnet das erste Mazda-Museum in Europa. Wir waren drin.
Augsburg - Wer Mazda und Museum in einen Satz fasst, der könnte denken: "Klar brauchen die ein Museum, die Reiskocher gehen ja nie kaputt." Das wäre ehrlich, gut und auch gemein. Weil natürlich auch Mazda-Modelle irgendwann der Blechtod ereilt. Und weil Mazda nicht nur Massenwaren-Autos baut, sondern immer wieder wunderschöne Pretiosen. In technischer und blechkünstlerischer Hinsicht. 45 Massen- und Maßanzug-Autos hat Familie Frey jetzt in Augsburg in einer beeindruckenden Halle ausgestellt.
Familie Frey ist wahrscheinlich einer der größten deutschen Mazda-Händler, sicher aber der Mazdaverliebteste. Sie baute in vier Jahren und mit echtem, eigenen Schweiß ein ehemaliges Straßenbahndepot zum neuen Pilgerort für Mazda-Fans um.Geschichte in Blech gepresst, verteilt auf 45 Modelle
Ein Pilgerort für Mazda-Fans? Ernsthaft? Ja. Denn das Museum beheimatet alles an Autos, was der Bauch braucht. Straßenwagen wie frühe und spätere 323 und 626. Autos, mit denen viele in Deutschland das Auto fahren gelernt haben. Brave, günstige Dauerläufer für kleines Geld.
Aber eben auch Autos wie den Cosmo Sport 110 S. Ein Sportcoupé im Stile des Alfa Spider. Gebaut von 1967 bis 1972, mit Wankelmotor, aber in Deutschland nie im Verkauf. Ein Auto zum Niederknien.
Eine Familie lebt Mazda
Das Museum haben die Brüder Markus und Joachim Frey gemeinsam mit ihrem Vater Walter Frey aufgebaut. Es strahlt Eleganz und Geschichte aus. Hinten im Eck steht ein RX-7. Jenes Auto, das Mazda Japan einst Dr. Felix Wankel schenkte. Der Erfinder des Wankelmotors freute sich vom Hörensagen sehr. Er besaß Zeit seines Lebens aber keinen Führerschein. Offiziell fuhr er damit also nie.
Toll ist auch der AZ-1. Ein 3,29 Meter langes Kleinstauto mit Flügeltüren und 0,65-Liter-Dreizylinder (64 PS). Der Wagen entstand Anfang der 90er und schaffte nie den Durchbruch. Zu teuer, zu unvernünftig für ein Kleinstauto.Das erste Mazda-Museum außerhalb Japans
Dieses feine Mazda-Museum ist das erste seiner Art außerhalb von Japan. An allen Autos haben die Freys gearbeitet, selbst Hand angelegt. Jeder Wagen ist voll fahrfertig und in einem sehr, sehr guten Zustand. Wie außergewöhnlich die Eröffnung des von privaten Mazda-Fans initiierte Museum ist, zeigt die Gästeliste. Der Mazda-Chef aus Japan, Akira Maramoto, flog ein. Höher schlug das Herz des Freys sicher nie als bei der Eröffnung ihres Lebenstraumes.
Weil die Halle nur Platz für 45 Auto lässt, die Freys aber noch ein paar mehr besitzen, werden die Autos immer mal wieder ausgetauscht. Manche könnten vielleicht sogar verkauft werden. Wobei, wenn man die Freys jetzt fragt, dann sicher nicht.
Das Mazda-Museum
Mazda Classic – Automobil Museum Frey
Wertachstraße 29b
86153 Augsburg
Öffungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 5,00 €; Kinder 13-17 Jahre: 2,50 €; Kinder bis 12 Jahre: freier Eintritt; Senioren/Studenten: 2,50 €
Schöne Bilder, wenn ich mal in der Nähe von Augsburg bin, muss ich da unbedingt mal vorbei schauen.
Schöne Sammlung!
Aber war der orangene RX-2 nicht eigentlich ein Mazda 616?
Der 626 GC war seiner Zeit weit voraus.
Aber die legendären Langläufer waren der 626 GF und der GD.
Mein Cousin hat seinen GF mit 640.000km abgestellt...(DITD 90PS)
Sein 6er Mazda hat auch über 500.000km oben... (DITD 120PS)
Er hat einen RX-5 noch stehen, einen RX-7 I, einen RX-7 II...
Bei dem 323f kommen gleich wieder Kindheitserinnerungen hoch 😊Und an meinen Onkel, der mir den Wagen nicht verkaufen wollte....🙁
Leider ist Augsburg zu weit weg...
Na endlich mal ein Japan-Automobil-Museum in Bayern. Das werde ich gleich mal abspeichern und wenn es in die Nähe geht, muss ich es besuchen. Liegt ja von mir aus auf dem halben Weg nach Stuttgart, wo es weitere Automobil-Museen gibt und weiter südwestlich dann das Schlumpf-Museum (nein, keine Schlümpfe, Autos). Kann man gut in 4 Tagen machen. Oder eben in den Norden mit Speyer und Sinsheim.
Chapeau! schöne Autos, schöne Ambiente.
Da muß ich auch unbedingt mal hin
Dito.
Ich dann aber stilecht mit meinem petrolgrünen 323F GT aus 1992 😆
Oh das erinnert mich gleich wieder an mein schönes 626 2.2 Coupe 😊 war ein toller Wagen.
Mazda hat schon ein paar schöne Wagen gebaut, auch aktuell sehen sie wieder sehr gut aus. RX-7 zum niederknien.
Leider hat damals während der Zusammenarbeit mit Ford die Qualität sehr gelitten, aber ich glaube heute wäre ich schon so weit das ich sage ich fahr wieder mal nen Mazda.
Goify, zum Thema Museum für japanische Autos in Bayern: Dort gibt es auch das private Mitsubishi-Museum von Matthias Lang mit ca. 40 Fahrzeugen. Die Fahrzeuge sind dort allerdings nicht alle restauriert. Es gibt noch einen zweiten Mitsubishi-Sammler in Bayern, der das locker toppt. Er hat nachweislich 140(!!) Fahrzeuge. Dieser war auch schon in den Medien, aber ich glaube die Fahrzeuge sind zzt. nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Für den Cosmo würde ich jeden 911er aus dieser Zeit stehen lassen.😱
Ich denke auch, daß der Schlußstrich bezüglich der Ford-Beteiligung Mazda sehr gut getan hat, und sie nun wieder eigene Vorstellungern besser umsetzen können. Bis vor ein paar Jahren hatte ich Mazda überhaupt nicht auf dem Radar, heute fahre ich mit breitem Grinsen im Gesicht einen. Die Verarbeitung, das Design und die interessante, eigenständige Umsetzung technischer Lösungen und Innovationen brauchen sich hinter keinem Wettbewerber zu verstecken. Und es zeigt, was auch ein relativ kleiner Hersteller zu leisten vermag, wenn er die Fesseln eines Firmenverbunds mit all seinen Einschränkungen und Zwängen abstreifen kann.
Das Museum werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Gruß
electroman
was hat es mit dem mx5 coupe auf sich? hab ich noch nie was von gehört oder gesehen, gefällt mir aber außerordentlich!😎
http://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-5/
Gibt den mx5 als coupe und als roadster.
wirklich sehr gelungenes ambiente.
mazda hat die zukunft des wankelmotors noch nicht aufgegeben.
der plan ist als range extender für ein e-auto
https://www.golem.de/.../...ektroauto-mit-wankelmotor-1703-126942.html
schaun wir mal.😊
Jede Marke hat(te) irgendwelche Highlights, die auch Jahrzehnte später immer noch interessant sind - doch Mazda hat sich nicht bedingungslos dem allgemeinen Kauftrend unterworfen, sondern hat versucht eigene, aussergewöhnliche Wege zu gehen.
Anfang der 70er Jahre waren die Karosserieformen ein bisschen stark dem amerikanischen Markt geschuldet (vor allem der barocke, überladene Chromstil 🙁 ); später besann man sich mehr auf den europäischen Markt/"Geschmack"😉.
DeepBlueGalant, meinst du etwa den "Japan-Sammler" bei uns in der Metropolregion?
Dort werden aber nicht nur Mitsubishi gesammelt ...
... und Lang, ist das der Mitsubishi-Händler in Crailsheim (Bad.-Württ.) 😕?