Fahrbericht: Citroën C4 Aircross
Japanischer Franzose für (fast) jedes Gelände
VON BJÖRN TOLKSDORF
Kompakte SUVs sind ein wichtiger Wachstumsmarkt. Aus der Kooperation zwischen PSA und Mitsubishi stammen Citroën C4 Aircross und Peugeot 4008, die beide kosmetisch renovierte Ausgaben des seit 2010 verkauften Mitsubishi ASX sind.
Optisch haben die Franzosen umfassend nachgearbeitet: Praktisch jedes Karosserieteil wurde verändert. Im Innenraum findet sich dagegen viel vom Mitsubishi bekanntes. Der Qualitätseindruck im Citroën ist ordentlich, keine Klappergeräusche, und auch haptisch ist hier alles in bester, japanischer Ordnung. Bedienen lässt sich das Multikulti-Mobil intuitiv. Praktisch: Serienmäßig sind vorne höhenverstellbare Sitze.
Einstiegsangebot ist der Benziner 1.6i 115 PS, der bei Mitsubishi wie auch Citroën nur mit Frontantrieb und Fünfganggetriebe erhältlich ist. Aber da, wo die meisten SUV gefahren werden – auf der Straße – braucht man auch nicht unbedingt einen Allradantrieb. Die Spritzigkeit reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus, und die Schaltung erlaubt präzises Arbeiten. Den Durchschnittsverbrauch gibt Citroën mit 5,9 Liter/100 km an. Bei der Testfahrt pendelte sich der Verbrauch bei rund 7,5 Liter/100 km ein (Stadtverkehr und Landstraße). Alle Versionen haben übrigens serienmäßig ein Stop&Start-System an Bord.
Auffällig angenehm präsentieren sich die elektrische Servolenkung und die Fahrwerksabstimmung: Beides kommt straff, aber nie nervig daher. Das Fahrzeug bleibt jederzeit beherrschbar, Stöße werden gut abgefedert und dringen nicht wirklich unangenehm bis ins Cockpit.
Offroad-tauglich mit Diesel und Allrad
Auf glitschigen Waldwegen ist das eine sinnvolle Sache: Der Citroën C4 Aircross HDi 150 nimmt alle Hürden ohne Murren, und lässt sich dabei auch von steilen Hängen und tiefen Lehmkuhlen nicht wirklich beeindrucken.
Preise und Ausstattung: Mitsubishi deutlich günstiger
Überraschung: Die Preisgestaltung fällt bei Mitsubishi und Citroën höchst unterschiedlich aus. Den 1,6 Liter-Benziner mit Fronantrieb und Fünfganggetriebe verkaufen die Japaner ab 18.990 Euro, bei Citroën gibt es das Auto in dieser Motorisierung ab 23.690 Euro. Die Ausstattungsliste zeigt keine Unterschiede, die den Preisunterschied begründen. Für den Citroën-Einstiegspreis verkauft Mitsubishi schon die bis auf Ledersitze und Multi Communication System ziemlich komplett ausgestattete Intense-Version.
Auch bei den Dieseln ist der Preisunterschied deutlich. Mit 150 PS und Allrad startet der ASX beispielsweise gut 5.000 Euro günstiger als der Citroën C4 Aircross. Die einfache Ausstattungsvariante sparen sich die Franzosen nämlich und steigen direkt in der mittleren „Tendance“-Variante ein. Zur vergleichbaren Mitsubishi-Line „Intense“ beträgt der Preisunterschied dann immer noch rund 3.000 Euro. Eine detaillierte Preisliste des Dritten im Bunde – dem Peugeot 4008 – liegt aktuell noch nicht vor.
PSA holt sich also ein gutes Auto ins Portfolio, lässt sich das Umlabeln und die teilweise Neuabstimmung aber durchaus bezahlen. Kühle Rechner werden da wohl eher zum Japaner greifen – es sei denn, Citroën lässt seine Händler entsprechende Nachlässe gewähren.
Fotos Citroën C4 Aircross HDi 150: Erkan Dörtoluk
Quelle: MOTOR-TALK
Der sieht ja wie ein geschrumpfter C-Crosser aus. Gefällt mir irgendwie nicht.... Vor allem die Scheinwerfer wirken überdimensioniert, sieht bescheiden aus😕
Och bitte... 🙄
Die Nm-Angabe am Getriebeeingang ist im Gelände mithin belanglos, eine Untersetzung fehlt, Böschungs- und Rampenwinkel sind unbrauchbar, eine Verschränkung ist (wie auf den Bildern zu sehen) annähern nicht existent - für fast jedes Gelände tauglich? Ist der Aircross genauso gut oder schlecht wie jeder andere Kompakt-SUV, weil er zufällig auch genau dieselbe Technik mitbringt. Wer mal wirklich an steilen Hängen oder in einer Lehmkuhle war, wird wissen was man dort auf dieser Basis ausrichten kann... 😉
Hallo
Hab den Aircross schon gefahren.Zumindest im Vorführwagen sehr hakelige Schaltung.
Ansonsten nicht schlecht.Witzig ist die Anhängelast von nur 1400kg.
Danach den Mazda CX5 gefahren und auch wenn ich Citroen -Fan bin muß ich sagen ganz anders.
Super leise und schalten kann man fast mit nur 1 Finger.Außerdem ebenfalls 150PS aber 2000kg Anhängelast.
Gruß Rebi99