Subaru-Legacy-Nachfolger
Japans potentester Psychotherapeut
Ein Familienkombi mit 300 PS? Braucht keiner, macht aber Spaß. Subarus neuer Turbotransporter soll äußerste Freude spenden und inneren Frieden stiften.
Tokio - 300 PS, 400 Newtonmeter maximales Drehmoment – das klingt nach einer sympathischen Motorisierung für Subarus Toyota-GT86-Zwilling BRZ. Aber weit gefehlt. Es geht um den Nachfolger des Subaru Legacy. In Los Angeles präsentiert der Hersteller die Limousine „Legacy Concept“. In Tokio debütiert eine seriennahe Studie des Kombi unter dem Namen Levorg.
Die Levorg-Studie nimmt den Modenamen „Sports Tourer“, den viele Kombis am Heck tragen, wörtlich. Und bis zur Serie ist es nicht mehr weit: Schon im Januar 2014 können die Japaner den schnellen Kombi bestellen.
Das Kunstwort Levorg setzt sich zusammen aus „Legacy“, „Revolution“ und „Touring“, aber die Revolution fällt aus. Auch der konservativste Subaru-Fahrer wird vom Levorg-Design nicht erschreckt. Und technisch bleibt es bei Boxermotor und Allradantrieb.
Brachiale Leistung und Feingeist ist in Japan kein Widerspruch: Yasuyuki Yoshinaga, Chef des Subaru-Mutterkonzerns Fuji Heavy Industries, verspricht seinen Kunden: Peace of mind, inneren Frieden. Das passt so gar nicht zu dem Forst-und Voralpen-Image, das Subaru hierzulande pflegt.Kleiner, stärker, runder
Für schmale Straßen und enge Städte wird der Levorg etwas kleiner als der aktuelle Legacy: 4,69 Meter Länge bedeuten vier Zentimeter weniger, bei 1,78 Metern Breite und 1,48 Metern Höhe. Der Radstand schrumpft gegenüber dem Legacy um 10 Zentimeter auf 2,65 Meter. Das sind wohlgemerkt die Werte der seriennahen Studie.
Im Motorraum entdeckt Subaru das Downsizing. DIT heißt die Zauberformel, "direct injection turbo". Im Klartext: Die Motoren werden kleiner, dank Direkteinspritzung und Aufladung stärker. Bietet Subaru den aktuellen Legacy mit 2,0-Liter- und 2,5-Liter-Motoren an, steckt im Levorg ein 1,6-Liter-Boxer mit 170 PS. Im japanischen JC08-Zyklus verbraucht er 5,7 Liter pro 100 Kilometer.
Alternativ gibt es den Motor, der in einen Sportwagen passen würde: Den 2,0-Liter-Boxer mit den besagten 300 PS. Den Verbrauch gibt Subaru mit umgerechnet 7,5 l/100 km (JC08-Zyklus) an.In Japan koppelt Subaru beide Motoren ausschließlich mit dem hauseigenen CVT-Getriebe namens „Lineartronic“. In Verbindung mit dem 300-PS-Turbo simuliert das stufenlose Getriebe acht Gänge. Das kennen wir bereits aus aktuellen Subaru-Baureihen.
Mehr Sicherheit
Wer diese Leistung auf die überfüllten japanischen Straßen bringen möchte, wird die verbesserte Sicherheit im Subaru schätzen. Ein Allrad-ESP, ABS, Traktionskontrolle und Bremskraftverteilung ist da schon mal kein Nachteil. Bei einer abrupten Bremsung aktiviert das Fahrzeug außerdem die Warnblinkanlage.
Falls der Fahrer einmal etwas übersieht, hilft die verbesserte Stereokamera: Sie erkennt Personen, Gegenstände, rote Ampeln und die Bremslichter des Vordermanns. Bei drohender Kollision kann der Bremsassistent, für eine Crashtest-Bestwertung inzwischen Pflicht, eine Notbremsung einleiten. Statt wie bisher bis 30 km/h bleibt der Notbrems-Assistent nun bis 50 km/h wirksam. Neu bei Subaru ist außerdem ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriff.
Klar ist bereits: Bis zum Marktstart in Japan Anfang 2014 wird der Levorg noch seinen Namen ändern. Ob, wann und zu welchen Preisen das Modell nach Europa kommt, lässt Subaru offen.
Auch im Subaru-Forum wird bereits über den Levorg diskutiert!
Noch viel unklarer ist, ob das überhaupt der Legacy-Nachfolger sein soll. Es sieht nämlich viel eher nach Impreza Kombi aus, wofür auch die Maße sprechen würden. Der WRX (Impreza-Basis)sieht nämlich nahezu identisch aus.
Ich glaube kaum, dass der gut laufende Legacy durch ein kleineres Fahrzeug ersetzt werden wird.
vielleicht machen sie es wie Audi oder BMW...
das nächste größere Modell hat nur andere Außenmaße ! 😉
Hat einen Touch von einen Opel Insignia. Zumindest die Scheinwerfern.
eine starke Kombiversion hat bei Subaru schon fast Tradition - 2002 hiess der starke Legacy "Blitzen" (japanische Namensgebung höhö)
Dann lies mal nach, wo das "Blitzen" herkommt und warum es die Japaner benutzen (Tip: "Blitzen-Benz").😆
Der neue Subi gefällt mir ganz gut und wirkt nicht mehr so bieder, wie sein Vorgänger...
Schoen, mit potenten Fahrleistungen, bstimmt ein feinwr Kombi der den ein oder anderen premium Fahrer aergern wird.
... besonders im Winter. 😎
Ich habe Familie und besitze einen alten, schwachen Kombi.
Bisher bin ich aber total glücklich und zufrieden.
Bitte helft mir, was mache ich falsch? Ich möchte jetzt auch eine Psychose haben, die ich mit dem Kauf eines leistungsstarken Motors wieder heilen kann. Bitte lasst mich auch zu diesem erlauchten Kreis gehören!
Du hättest eine Psychose davon bekommen sollen, als dich ein 3-Liter-Diesel auf der Autobahn überholte. Mit diesem Fahrzeug hättest du die Möglichkeit, zurückzuschlagen.
Normale Menschen lässt sowas kalt, aber hattest du schon vorher eine kleine Psychose, hätte diese dadurch noch größer werden können - meint der Autor und präsentiert die Lösung.
Aha... was ist nun so toll an 300 PS in nem Kombi?
Das gabs vor 20 Jahren schon ab Werk (W124 E36) und vermutlich auch schon früher
Und heute hat selbst die kleine C Klasse im Kombi schon 500 PS, im grösseren E dann 600 ...
Von "Brachialer Leistung" kann aber heutzutage bei recht alltäglichen 300 PS nun wirklich nicht die Rede sein...
Psychosen werden fürs Marketing eingeredet. Das Ding braucht kein Mensch, aber ist dennoch geil, einfach für einen selbst, nicht um andere nieder zu ringen. Wer letzteres nötig hat, kauft andere Autos.
Subaru-Fahrer sind gelassen und haben das nicht nötig. Wenn sie starke Beschleunigung wollen,
wollen sie die für sich und fertig. Und das ist völlig in Ordnung.
Sehr schickes Auto. Vorne etwas vom Mazda 6, Heck Toyota Auris. Gefällt mir sehr gut. Vor allem die ausgereifte Allradtechnik von Subaru verspricht einiges an Fahrspaß :-)
VG
Schickes Auto. Erinnert mich von vorn an den S60. Was nicht schlecht ist.
Optisch find ich ihn schon mal ganz ansprechend.
Geb dir recht das 300PS jetzt nicht unbedingt brachial sind aber man muss es mal so sehen ein Großteil der Normalbürger (Privatkäufer) fährt wohl Autos im Bereich zwischen 100 und 150PS, vielleicht noch im 200er Bereich und das sind die "stark" Motorisierten.
Dazu kommt halt das das du für den Preis des Subarus (gehe mal von 50 k€ mit gut Ausstattung aus) wohl nur einen 200er oder 250er (um bei der C Klasse zu bleiben) bekommst wen die Ausstattungsbereingt sind, und da hat man halt nur um die 200PS.
Klar kann man den 350er oder gar denn AMG hohlen aber da ist man eben auch gleich mal richtig Geld los.