Fahrzeugalter und Werkstattbesuche
Je älter, desto freier
In Deutschland altert nicht nur die Bevölkerung, sondern auch der Fahrzeugbestand. Davon profitieren freie Werkstätten, die häufig von Haltern älterer Fahrzeuge besucht werden.
Hamburg - Das durchschnittliche Alter der deutschen Pkw ist seit 2004 von 7,6 auf 8,3 Jahre gestiegen. Im gleichen Zeitraum stieg der Marktanteil freier Werkstätten von 40 Prozent auf 53 Prozent.
Dies vermeldete am Mittwoch das Hamburger Marktforschungsunternehmen Ipsos. 9.000 Werkstattbesuche wurden ausgewertet und zeigen: Je älter ein Fahrzeug, desto eher besucht der Besitzer eine freie Werkstatt.Autos, die 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, werden der Studie zufolge zu 65 Prozent in freien Werkstätten gewartet oder repariert. Bei bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen liegt dieser Anteil nur bei 17 Prozent.
Zwischen den Marken bestehen dabei beachtliche Unterschiede. Während 62 Prozent der Toyota-Fahrer die Vertragswerkstatt bevorzugen, besuchen 60 Prozent der Opel-Fahrer lieber freie Werkstätten. Allerdings sind Opel-Fahrzeuge durchschnittlich auch am ältesten.
Im Grunde genommen echt krank, wenn man sich mal vor Augen führt, was 8,3Jahre gerade einmal sind..
Autos Bj. 04/05 wären somit schon in der Presse, da merkt man mal in welcher Wegwerfgesellschaft wir leben, danke Leasing usw.
Natürlich werden mit zunehmenden Alter eher freie Werkstätten aufgesucht. Bei Stundensätzen bis zu 130 Euro und 30 Euro für den Liter Motoröl, habe ich eher rudimentär Lust die Glaspaläste zu unterstützen.
Es sagt doch kein Mensch, dass die dann in der Presse landen.
Die Dinger werden halt ins Ausland verscherbelt oder sonstewas.
Setzt man dann Zeitwert des FZGs und Kosten einer Wartung in Relation, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.
@Sharan16
Es ist ja nur der Durchschnitt.
Hab ich einen Wagen, der 16 Jahre alt ist und rechne einen Neuwagen dagegen kommt man auch wieder bei 8 Jahren Durchschnittsalter raus...finde ich jetzt nicht so erschreckend.
16 Jahre alt wäre BJ 1997...sowas wandert halt irgendwann ins Ausland weils hier kaum jemand mehr fahren mag...
Hi zusammen,
"Bei bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen liegt dieser Anteil nur bei 17 Prozent. "
Ist kein Wunder, denn wer will schon gerne auf Garantie bzw.Anschlußgarantie verzichten?
Viele Grüße
Sancho deluxe
Je älter der Wagen, desto eher hat die freie Werkstatt überhaupt die Möglichkeit diese Wagen zu reparieren. Je neuer der Wagen, desto mehr braucht man neue, teure Diagnosegeräte
8,3 Jahre sind aber eigentlich bei guter Pflege und rehelmässiger Wartung kein Alter. Wenn man ökonomisch UND ökologisch denkt,ist es meist sinnvoll einen Wagen seeeehr lange zu fahren.
Erst ab 100.000 KM würde ein Neuwagen überhaupt BEGINNEN einen eventuell vorhandenen geringeren Verbrauch in Form einer besseren CO2 Bilanz auszuspielen. Bis 100.000KM macht ein Wagen in r Herstellung so viel Dreck und verrballert so viel Energie, dass es keinen Sinn macht einen Wagen zu früh auszutauschen
Moin,
meiner wird demnächst 11 Jahre.
Er war die ersten 2 Jahre in der Vertragswerkstatt, wegen der Garantie.
Im Alter von 3,5 Jahren habe ich ihn gekauft.
- Seit dem hat er keine Werkstatt mehr gesehen!
Diese lecherlichen Verschleißteile werden bei Bedarf halt selber ausgewechselt.
- Wenn mal ein größerer Schaden vorliegt,
wie Festgefressenes Radlager, wird das komplette Teil samt Achsschenkel
gewechselt. Wer hat schon ein vernünfige hydraulische Presse.
Wenn eine gute freie Werkstatt, das auch voll zufrieden erledigt,
super, weiter empfehlen 😆
Bekomme bei Nachfragen auch solche Tips.
Alles im Allem, spart man nicht nur viel €Us,
Sondern fährt auch gut gelaunt selber zum Tüv,
und spart meist auch noch einmal 😆
schönen Gruß
Das Problem ist das die Vertagspartner ja immer ihre Originalteile verbauen wollen, wobei es namenhafte Hersteller mit 1A erstausrüsterquali mitunter für ein drittel können, von den angesprochen horenden Stundenlohn zu schweigen.
Beispiel:
1.Ich wollte vor 2-3jahren die Spur meines Buses vermessen/einstellen lassen, VW wollte 130€, Bosch service hat es für 45€ gemacht und sich noch bedankt, weil ja alle Teile erneuert waren und Sie so einfache Spiel hatten.
2.Chevy berechnet für den Ölwechsel beim Cruse bis zu 150€, wobei das orig. Öl für 20-25€ /5LKanister zu haben ist.
Die 8,3 Jahre sind ja nur das Durchschnittsalter aller Autos in Deutschland. Das bedeutet, das die Autos ungefähr doppelt so alt werden bis sie in der Presse oder in Afrika landen.
In anderen Ländern halten Autos allerdings oft noch länger.
Fuer mein Auto (Saab) gibt es im Umkreis von mehreren 100km keine Vetragswerksatt mehr. Genauso wie es keinen Haendler mehr gibt.
Aber dafuer habe ich eine kleine freie Werkstatt in der Naehe ( NUR 60 km von mir.. 😆 ) die sich ausschliesslich mit Saabs befasst. Und das schon seit ueber 30 Jahren....