Je suis Charlie - Ich bin Charlie
Je suis Charlie
MOTOR-TALK steht an der Seite all derer, die sich für freie Meinungsäußerung einsetzen. Die Auseinandersetzungen mit Stift und Stimme führen, statt mit Gewalt und Gewehr.
Berlin - MOTOR-TALK ist ein Ort der freien Meinungsäußerung. Wir treten ein für die freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft. Bei uns können alle Menschen jedweder Hautfarbe, Konfession oder sexueller Orientierung offen ihre Meinung äußern. Wenngleich sich das vor allem auf automobile Themen bezieht.
Wir verurteilen jeglichen Terror in der Welt und im Besonderen den Angriff auf das französische Satire-Magazin Charlie Hebdo.
Wir stehen an der Seite aller Journalisten und Künstler weltweit, die sich für freie Meinungsäußerung einsetzen. Die Auseinandersetzungen mit Stift und Stimme statt mit Bomben und Gewehren führen.
Je suis Charlie - Ich bin Charlie
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Familien und Freunden der beim Angriff auf Charlie Hebdo getöteten Menschen sowie allen Angehörigen von Terroropfern weltweit.
Wir MOTOR-TALKer sind geschlossen gegen Gewalt, Terror und Bedrohung.
Wunderbar geschrieben.
Je suis Charlie -moi aussi
danke Motortalk !
das Problem ist nur, dass die islamischen Terroristen an keiner Auseinandersetzung mit Stift und Stimme interessiert sind, weiterhin stehen sich die Werte dieser Terroristen und deren Glaubensbekenntnis mit den Werten unserer Gesellschaft diametral entgegen. Siehe Autofahren Saudi Arabien
Das Problem ist leider nicht mit Worten zu lösen, wir befinden uns bereits im Religionskrieg.
Danke für dieses Statement.
Je suis Charlie!
Schön sowas zu lesen. BTW: Z. B. der E-Notruf ist recht leicht für Überwachung missbrauchbar (es reicht schon, wenn das Mobilfunkmodul ständig Kontakt zu den Mast hält wie ein primitives Handy, wo gerade kein Gespräch und keine SMS läuft - und eine Möglichkeit wie z. B. den Akku da rauszunehmen ist wohl nicht verpflichtend, wenn das nicht sogar zum Durchfallen bei der HU führt) und ist AFAIK schon Gesetz. Zudem gibt's seit Jahren Bestrebungen, insb. Metadaten von TK-Verbindungen ohne konkreten Anlass zu sammen (insb. Telefon/Internet, was ja inzwischen fast schon Standard im Auto ist und wenn's das Smartphone ist). Nicht so Parteien wie die NPD sind damit nennenswert beschäftigt im Sinne von immer wieder fordern, sondern insb. die CDU in der Bundesregierung!
Die Kontoabfrage gibt's ja schon -> wg. schwerster Verbrechen eingeführt, heute jagt man damit in der Hauptsache Bafög-Empfänger wo ohne deren Wissen Geld auf deren Namen angelegt wurde 🙄
Und Überwachungsstaat != freie Meinungsäußerung (meine natürlich ohne die Menschenwürde anderer zu verletzen)
Wird IMHO bei dem ganzen anderen massenhaften Überwachungskram auch so laufen, mit der Begründung "Terroristen!!!!11!11einseinseins" eingeführt und weil die cleverer sind als die normalen Bürger, was sich der Überwachung entziehen angeht, trifft's im Endeffekt meist halt unschuldige Bürger, die nur eine andere an sich akzeptable Meinung hatten als die Bundesregierung. Ob da noch die CDU am Werk ist und das gezielt selbst nutzt oder weil die Volksparteien versagt haben sowas vom Schlag der NPD in die Regierung kommt (z. B. durch extrem viele Nichtwähler weil diese von den Volksparteien verarscht wurden) und sich freudig ins gemachte Überwachungsnest setzt, weiß ich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
Und so richtig nennenswerte Konsequenzen aus dem NSA-Skandal hat man wohl auch nicht gezogen (z. B. Hardware von US-Herstellern rauswerfen - z. T. lassen die Hersteller niemand anderen an ihre Hardware ran, wohl weil die mit der NSA direkt kooperieren oder es zumindest dulden - oder dem BND die Kooperation mit der NSA usw. untersagen, die nach Lust und Laune in Deutschland Leute ausspionieren).
Traurig, aber wahr :-(
notting
Um mal eine solche Karikatur anzuzeigen, hat MT wohl der Mut gefehlt, oder?
@notting
Du kannst wohl jedes Thema mit deinem Wortschwall kaputtreden...
Hier geht es um Solidarität, gegen Islamismus, Mitgefühl für die Opfer, deren Angehörigen und Freunden!
Je suis Charlie!
Lasst bitte eins nicht aus den Augen:
Terrorismus hat keine Religion.
Wenn 3-4 Leute so ein Akt begehen und sagen es war für den Islam, repräsentiert das nicht die 1,6 Miliarden Moslems auf der Erde.
Journalismusfreiheit ist sehr wichtig!
Schön geschrieben Motortalk!
Danke für euer Statement!!!
Je suis Charlie
Wenn ich so eine Verzerrung wieder lese dreht sich mir der Magen um.
Es geht hier nicht um 3 - 4 Leute, das ist nur die Spitze des Eisberges von religiösen Terroristen die man in unmittelbarer Umgebung im ruhigen DE wahrnimmt. Diese Terroristen nehmen als Grundlage für die Rechtfertigung ihrer Taten unmittelbar Bezug auf den Koran, welcher diese Interpretation auch zulässt.
Vllt. ist Ihnen noch nciht aufgefallen, dass es ein Terrorkalifat namens ISIS gibt, alleine ISIS werden in 2014 nur im IRAK ca. 5500 Morde an Unschuldigen zugeschrieben und das ohne Opferzahlen aus Syrien oder sonstwo - also hören Sie auf davon zu reden, dass es sich um bedauerliche Einzelschicksale handelt, das Problem ist die Religion und deren explizite Möglichkeit der Auslebung der tötlichen Gewalt gegen Ungläubige und Andersgläubige.
Genau wegen Leuten wie dich gibt es solche Gurkenvereine wie Pegida, die einfach zeigen wie primitiv wir deutschen in Deutschland noch denken können. Hut ab, wenns mehr solche Leute wie dich gibt wird's nicht lange dauern bis der dritte Weltkrieg kommt.
Was du mit Spitze des Eisberg meinst verstehe Ich. Dann zähl doch mal Isis, Al Qaida und was es noch so alles gibt mal zusammen. Wie viele kommen da raus? 10.000? 100.000? Selbst wenns ne Milion ist, ist es noch nicht mal 0,01 Prozent der ganzen Muslime.
Wenn Israel mal tausende Zivilisten, Familien, Kinder tötet und Schulen zerstört, spricht das für alle Juden auf der Welt?
Aber solche primitiv denkende wie dich haben wir leider zu viele...
@foodtek: erstaunlich, dass Du trotz PEGIDA Demos noch Zeit für Motor-talk hast 🙁
Viele meiner Arbeitskollegen sind Moslems. Der Islam ist genauso friedliebend wie das Christentum und rechtfertigt keinerlei Terror. Sinnloses Morden Unschuldiger ist mit keiner Religion vereinbar.
Un doch will ich hier nicht in den "je suis Charlie" mit einstimmen! Wer einige Charlie Hebdo Werke kennt, weiss, dass die weitaus schärfer als z.B. die deutsche Titanic sind, und bewusst religiöse Gefühle verletzen, um damit Kommerz zu machen. Auch vor dem Papst haben die keinerlei Respekt und haben den schmalen Grat zur Beleidigung oft überschritten.
Formal legal konnten die sich dann oft gerade noch hinter "Meinungsfreiheit" verstecken und mit staatlich bezahltem Polizeischutz in ihrem Büro absichern. Aber Freunde macht man sich so bestimmt nicht ...
Mein Mitleid gilt also den Unschuldigen getöten und schwer verletzten Opfern von gestern: den Polizisten, Passanten, ...
Nous sommes Charlie!
Mir aber auch. Der Mensch findet immer einen Grund sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen.
Egal ob Glaube, Rasse, Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Nationalität, Besitz, Politik, etc.
Wenn irgendetwas nicht passt, wird der andere niedergemacht, im großen wie im kleinen. Totalitäre Regime mit Unterdrückung von Minderheiten gibt es schon in der Schule, wenn eine Gruppe von Schülern keine Markenklamotten trägt.
Ja, so einfach ist das...
Demokratie, Akzeptanz, etc. das sind Mittel dagegen, nicht der Fingerzeig und nicht gegenseitiges anstacheln.
Freie Meinung, ja, aber Provokation finde ich auch nicht so toll, denn damit zieht man schnell den Hass anderer auf sich und gibt der Gegenseite einen fruchtbaren Nährboden.
In diesem Sinne bin ich nicht Charlie.
PS:
Deaktiviert doch hier bitte die Komentarfunktion und löscht die Beiträge. Das Statement der Motor-Talk-Redaktion ist für sich OK, aber eine Diskussion braucht es hier meiner Meinung nach nicht (kann man dann in einem Blog führen).
Nein, aber es spricht dafür, dass die drei monotheistischen Religionen leider zu Gewalt führen. Auch wenn Jesus das sicher nicht im Sinn hatte, so sind auch in seinem Namen schon viele Menschen gefoltert und getötet worden.
Diese Art der Religion, die absolutistisch ist und einen missionarischen Anspruch hat, ist einfach schädlich. Und wir wären alle besser dran, wenn es Judentum, Christentum und den Islam nicht gäbe.
Hat das nicht auch mal der Dalai Lama gesagt?