Mehr Eigenzulassungen im ersten Halbjahr 2015
Jeden dritten Neuwagen "kaufen" Hersteller oder Händler
Die Eigenzulassungsquote in Deutschland bleibt auch 2015 auf einem hohem Niveau. Honda bleibt Spitzenreiter, Dacia dagegen lässt kaum Autos auf Händler zu.
Würzburg - Fast jeder dritte Neuwagen wurde im ersten Halbjahr 2015 auf einen Autohändler oder Fahrzeughersteller zugelassen. Mit 30,4 Prozent lag die Eigenzulassungsquote nach Berechnungen der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ um 1,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Im Gegenschluss bedeutet das, dass lediglich knapp 70 Prozent der Neuzulassungen auf zahlende Kunden entfielen.
Zwei Japaner mit höchstem Eigenzulasssungsanteil
Die höchste Eigenzulassungsquote erreichte im ersten Halbjahr Honda mit fast 59 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgten Mazda und Fiat (je rund 42 Prozent). In absoluten Zahlen lag Marktführer VW vorne (104.527 Eigenzulassungen). Der Konzern unterhält in Deutschland zahlreiche Werke mit entsprechend vielen Angestellten, die einen Werkswagen fahren. Insgesamt lag VW mit einer Quote von knapp 30 Prozent in etwa im Branchenschnitt.
Besonders vorsichtig mit Eigenzulassungen ging erneut Dacia um. Lediglich rund acht Prozent aller Neuzulassungen der Marke entfielen auf den Importeur oder seine Vertragshändler. Die beiden vorletzten Plätze im Ranking nehmen Smart (17 Prozent) und Mitsubishi (20 Prozent) ein.Eigenzulassungen tarnen Preisnachlässe
Eigenzulassungen sind gut für die Statistik, aber schlecht für die Preise. Zwar finden sich unter den Fahrzeugen auch einige Dienst- und Vorführwagen, bei einem großen Teil handelt es sich jedoch um sogenannte taktische Neuzulassungen. Dabei werden Neuwagen durch eine vorübergehende Zulassung in „junge Gebrauchte“ verwandelt, und dann mit hohen Preisabschlägen verkauft.
Händler und Hersteller können mit diesen Quasi-Neuwagen offizielle Rabatte vermeiden, leeren jedoch ihre Lager und erscheinen in der Neuzulassungsstatistik als erfolgreich. In Zeiten stärkerer Nachfrage lassen sich diese verdeckten Rabatte leichter zurückfahren als offizielle Preisnachlässe. Kritiker halten das für falsch, Autokäufer seien durch die jahrelange Eigenzulassungs-Praxis längst auf günstige Gebrauchtwagen gepolt.
Übersicht: Händler- und Werkszulassungen von Januar bis Juni 2015
- Honda (58,6 Prozent)
- Mazda (42,5 Prozent)
- Fiat (42,3 Prozent)
- Opel (41,1 Prozent)
- Citroen (39,9 Prozent)
- Kia (38,4 Prozent)
- Renault 36,8 Prozent)
- Nissan (36,7 Prozent)
- Hyundai (35,4 Prozent)
- Seat (35 Prozent)
- Porsche (33,8 Prozent)
- Peugeot (33,6 Prozent)
- Land Rover (30,7 Prozent)
- Toyota (30,7 Prozent)
- Audi (30,5 Prozent)
- VW (29.8 Przent)
- Mercedes (27,2 Prozent)
- Suzuki (25,6 Prozent)
- Volvo (25,3 Prozent)
- Mini (24,3 Prozent)
- BMW 24,1 Prozent)
- Skoda (22,9 Prozent)
- Ford (21,9 Prozent)
- Mitsubishi (20,23 Prozent)
- Smart (16,7 Prozent)
- Dacia (8,2 Prozent)
(Quelle: kfz-betrieb)
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Auf die Info haben einige gewartet, vielen Dank
Wundert mich nicht, man schaue sich die momentane Modellpalette von Honda an. 🙄
Soichiro würde sich im Grab umdrehen.
Sagt aber wenig aus.
Insgesamt hat jeder Hersteller eine eigene Strategie. Hohe Rabatte generell (Vornehmlich südeuropäische Marken), gute Leasingkonditionen (Deutsche Hersteller), hoher Durchsatz an Mietwagenfirmen (eher Deutsche) oder eben Vorführer/Tageszulassungen (Importeure).
Man müsste jeweils schauen welche Strategie welcher Anbieter verfolgt. Und auch schauen welche Modelle das betrifft. Bei Opel wird es an Corsa und Astra liegen - Auslaufmodelle die hoch rabattiert werden.
Bei manchen sind es besagte Auslaufmodelle. Bei vielen spielt Euro 5 eine Rolle. Ist nunmal doof als Importeur noch einen Haufen Autos da zu haben die in Kürze nicht mehr zugelassen werden dürfen. Da lieber schnell als Tageszulassung.
Das ist gerade bei Importeuren oft notwendig (Lagerfahrzeuge).
Unerklärlich ist mir da derzeit nur Porsche. Tageszulassungen als Extrarabatt ist nicht deren Stil.
Honda = Ufo
Und dann muss man ja noch zwischen guten und bösen Eigenzulassungen unterscheiden....😉
Dafür, dass bei VW in WOB alleine 60.000 tsd. Leute arbeiten ist die Quote doch ggü. der Fehlfarben lächerlich. Ein Unternehmen was von einem Modell Golf mehr Einheiten verkauft als ein Wettbewerber von der ganzen Produktpalette, wird sich auch hier keine Blöße geben.
ich meine mal vernommen zu haben, deren händler müssten die ganze modellpalette vor ort präsenz haben
Mir ist so, als ob es bei Honda dafür einen Grund gab. Irgendetwas mit einem riesigen Lagerplatz wo 100% der Autos durch schweren Hagel in Mitleidenschaft gezogen wurden oder sowas. Lieg ich da falsch?
gefunden:http://www.auto.de/magazin/eigenzulassungen-hondas-geschaeft-ist-verhagelt/
Ja, das war der Grund für die letztjährige, sehr hohe Eigenzulassungsquote bei Honda.
Hätte VW in der Statistik ganz oben gestanden wäre hier der Teufel los! Aber das passt ja gar nicht ins Weltbild, wird also ignoriert.
Das Gleiche habe ich auch gedacht. VW der angebliche Eigenzulassungsweltmeister liegt noch hinter dem Gutmenschenauto Toyota.
Schon interessant, wie unbeeindruckt deine Vorurteile die Konfrontation mit ihnen widersprechenden Fakten wegstecken😱
Aber noch mal extra für dich zum Nachsprechen: da gab es nichts zu ignorieren.
Fakt scheint zu sein das VW weniger Eigenzulassungen hat wie immer behauptet wird. Es geht um Prozent und nicht um gebaute Stück. Über 70% werden verkauft und der Rest ist Werkswagen und MA Leasing.
Welche widersprechenden Fakten meinst du? Hast den Artikel nicht verstanden, oder?
man muss nicht tricksen und Statistiken verschönigen siehe Dacia 😊