Weniger Gewichtskontrollen bei Lkw
Jeder achte Lkw auf deutschen Straßen ist überladen
2014 wurde bei bei jedem achten Lkw ein unzulässiges Gesamtgewicht festgestellt. Doch statt die Kontrollen auszuweiten, sind diese seit 2011 um 30 Prozent gesunken.
Berlin- Viele Lastwagen auf deutschen Straßen sind schwerer als erlaubt. Jeder achte Lkw, der im Vorjahr vom Bundesamt für Güterverkehr auf Gewichtsverstöße kontrolliert wurde, war überladen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.
Demnach wurde 2014 bei insgesamt 8.055 Fahrzeugen ein unzulässig hohes Gesamtgewicht festgestellt, das sind zwölf Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge. Zudem gehe die Zahl der Gewichtskontrollen zurück: Im Vorjahr waren es 66.188. Das sind 30 Prozent weniger als 2011, als noch 92.844 Lkw auf die Waage mussten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und wo ist jetzt die neuigkeit???
ich gehe sogar soweit um zu sagen 75% der Lkw die schwere Güter transportieren sind überladen (Dämmung, Styropor, etc lkw mal ausgenommen)
Das wird doch BILLIGEND!!!!! in kauf genommen von den Spediteuren, in meine Ex Firma war das an der Tagesordnung Lieferpapiere mit 24 000kg ... geladen waren 27 000kg ... 24t waren schon 2t zu viel ... Wenn du als Fahrer was sagtest beim Verlader hies es "Laut eurem Cheff dürft ihr alle 24 000kg laden"
Am Anfang mussten wir immer wiegen hatten 25 Paletten geladen. Zum Schluss hatten wir 30Paletten drauf und DURFTEN laut Verladerfirma gar nicht mehr auf die Waage. Kraftstoffverbräuche bei Tourbeginn zwischen 40-50Liter auf 100km war standart...
Bei allen Baustoffen, Tierfutter etc alles überladen... davon sogar mal die Achslasten außen vor gelassen ...
Das einzigste bei Stahltransporten hab ich positive Erfahrunge gemacht 500kg drüber sofort zurück und abladen.
Und dann Wundern warum unsere Straßen in die Knie gehen...
Wenn Lkw über 1Tonne Überladen ist sofort Lkw samt Ladung Enteignen und Zwangsversteigern! Alter Eigentümer kann den Lkw samt Ladung ja wieder Ersteigern...
Teeren und Federn haste vergessen 😉
Ich hoffe das enteignen gilt dann auch für die ganzen Familien die im Polo mit 5 Leuten Gepäck und Fahrrädern auf dem Auto in den Urlaub fahren. Selten soein mist gelesen.
Ich habe mal zu meiner Bundeswehrzeit in mein Fiesta (EZ1983) mit 5 Leuten samt Gepäck zum nächsten Bahnhof gefahren. Einmal und nie wieder...
Hat zwar Spaß gemach, aber man hat auf die paar Kilometer doch stark gemerkt das der Wagen Überladen war (die Bremsen waren leicht Überfordert). Auch ein Kombi von meinen Eltern war mal Überladen und das hat man gemerkt. Danach wurde der Sand per Anhänger geholt...
Wer so Blöd ist sein Auto Sichtbar zu Überladen dem ist nicht mehr zu Helfen. Der Bremsweg nimmt stark zu und von Federung ist auch kaum noch was zu spüren.
Hall Leute
Ich glaube Ihr liegt da ziemlich falsch
Ein Großteil der deutschen LKW (mal abgesehen von Schüttgut und Müll/Papier etc.) werden nach Tour bezahlt! Also schaut der Spediteur zu dass es vom Gewicht her passt um Treibstoff zu sparen!
Im osteuropäischen/südosteuropäischen Verkehr ist es meist so das nach Tonnage bezahlt wird! Dafür spielt die Lieferzeit eine untergeordnete Rolle! Also werden mehrere Ladungen zusammen gefasst um die günstigen Preise rentabel zu machen! Zusätzlich kommt noch eine übergroße Menge Treibstoff der meist günstiger ist um die Last ohne Stop bis zum Empfänger zu transportieren.
Schaut doch mal bei einer Kontrolle zu! Ein deutscher LKW zahlt 50€ weil er meint er muss die imaginäre 5% Regel nutzen, die es gar nicht gibt!
Die subventionierte Zugmaschine mit RO im EU-Zeichen und dem Steinzeittrailer muss zur Spedition oder muss Vorort umgeladen werden!
Ich transportiere öfters den Stapler für die Umladeaktionen und ziehe die überladene Fracht weg!
In den ganzen Jahren waren es vielleicht 20 deutsche LKW und X Osteuropäer
MfG
Drago
Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.
Ach hört doch auf. wir werden schon genug kontrolliert, gebremst, verboten usw.............
Lasst einfach gut sein.
Man sollte auch erst mal wissen, um wie viel denn die ganzen Laster überladen sind bzw. waren.
Beispiel Sattelzug mit 5-Achsen. Darf wiegen: 40.000kg Gesamtgewicht. Bis 40.800kg sagt kein Mensch was. Ab 40.800kg bis 42.000kg kostet es lediglich 35 Euro und der Fall ist gegessen.
Zudem werden bei Kontrollen 100kg Toleranz abgezogen.
Und nun die Definition Überladen: Überladen ist man dann ja theoretisch schon mit 40.001kg, wenn auch nur um 1kg aber man ist überladen.
Wie genau muss das denn noch kontrolliert werden?
Ist ja wieder eine richtig schön reißerische Überschrift.
Nicht jeder achte LKW ist überladen, jeder achte gemessene LKW ist überladen! Selbstverständlich sieben die BAG-Beamten nur die LKW aus, die auch in Frage kommen für Verstöße wie Überladungen.
Wieviele davon Falschmessungen sind, möchte ich gar nicht wissen. Unabhängig davon, dass es schwarze Schafe gibt, messen die Beamten sich manchmal auch einen kompletten Stuß zusammen.
Mir gehen speziell A.-Geigen mit überladenen Schüttgut-LKW auf den Zeiger. Manchmal kann man anhand der Schotterspur erkennen, wo wieder einer unterwegs war.
*lol*
glaubst du die eine tonne macht den bock fett? 😕😆
dir scheint nicht bekannt zu sein, das ein ganz normaler regulärer 40t, sobald er im kombiverkehr unterwegs ist, völlig legal 44t auf die waage bringen darf...
hast du überhaupt schonmal in einen schotter-lkw reingeguckt? 😕
nur weil da hinten was rausweht, heißt das nicht, dass er überladen ist...schotter ist relativ schwer, die ladefläche also relativ leer bzw. niedrig beladen...wenn da was runterweht, lässt das nicht zwnagsläufig auf überladung schließen!
Wohnst du neben ein Bahnübergang? Wenn so ein etwas schwerer Lkw über die Gleise Rumpelt dann Merkst du das nicht nur im Haus sondern auch noch hinter dem Haus. Nur weil paar Idioten solche Monstergewichte auf unseren Straßen lassen heißt das nicht das unsere Straßen das Aushalten. Die Fahrspuren und Löcher auf den Lkw-Spuren zeigen das unsere Straßen nicht für solche Gewichte gebaut sind. Es ist ja nicht nur mal einer von 1000 Lkws der mal um paar Kg Überladen ist. Es sind einige die um paar Tonnen Überladen sind und das liegt nicht an der Feuchtigkeit wie Schee- und Eislast auf den Dach.
hier könnte man ebensogut fragen, was zuerst da war...
...der bahnübergang oder dein haus!
aber um dich zu beruhigen, seit 4 jahren wird mein garten von einer umgehungsstraße mit täglich knapp 20tsd. fahrzeugen durchquert... 😱
...bist du weltweit der einzige mensch, der von den rumpelgeräuschen darauf schließen kann, ob und um wieviel der lkw überladen ist? 😆
i.d.r. sind die lkw's, die am lautesten rumpeln leer - weil dann die verschlüsse/schaniere der bordwände bzw. brücke nicht unter spannung stehen und spiel haben...
Etwas krasses Beispiel: http://www.hna.de/.../...-stoppt-ueberladenen-langholzzug-4654851.html
Zu den Schüttgut-LKW nochmal: Ich sehe oft, daß der Schotter in der Mitte über die Bordwände ragt. Fahrer solcher LKW sind für mich unsoziale A...
In den USA üblich: http://wncn.images.worldnow.com/images/2069429_G.jpg 200 feet = rund 61m. Kann ich auch nur Empfehlen, einfach Abstand zu halten.