Umfrage: Oldtimer
Jeder dritte Deutsche träumt vom Oldtimer
Bei altem Blech werden viele weich. Jung wie alt, Frau wie Mann. 33 Prozent der Deutschen träumen von fahrbaren Klassikern, wie eine Umfrage von mobile.de zeigt.
Berlin – Früher hatten Autos einprägsame Namen. Früher war Einparken schweißtreibend. Früher gab es weder ESP noch Airbags. Wer einen Klassiker fährt, hat Stil, ist Individualist. Das denken zumindest die Deutschen über Oldtimer-Besitzer.
Laut einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von mobile.de (MOTOR-TALK ist eine Marke von mobile.de) betrachten 45 Prozent der Befragten Fahrer von klassischen Autos als Nostalgiker. 34 Prozent bewundern sie als Menschen, die ihre Träume leben, 28 Prozent halten sie für Romantiker und 27 Prozent für Individualisten.
Männer, Ü-55, Norddeutsch
Generell wünscht sich jeder dritte Deutsche einen Oldtimer. Männer schwärmen mit 38 Prozent häufiger von altem Blech als Frauen, besonders Männer über 55 Jahre (36 Prozent) und im Alter von 18 bis
24 Jahre. „Mit Blick auf die Begeisterung in der jüngeren Zielgruppe wird dieser Trend auch künftig anhalten“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer mobile.de.Bei den Fans von Oldtimern gibt es auch regionale Unterschiede. Norddeutsche mögen Klassiker noch mehr als Süddeutsche. In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wünschen sich 37 Prozent der Menschen einen Oldtimer. In Bayern und Baden-Württemberg sind es dagegen nur 29 und 32 Prozent.
911 und VW Käfer
Doch wie viel würden die Deutschen für diese fahrbaren Träume ausgeben? Bis zu 20.000 Euro würden 11 Prozent der Befragten bezahlen, jeder Zehnte bis zu 10.000 Euro. Wer ein Limit von 20.000 Euro bei mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, eingibt, fand im September 23.000 Angebote. Insgesamt waren 40.000 Oldtimer inseriert.
Der am häufigsten angebotene Oldtimer war im September der Porsche 911 mit 2.000 Inseraten, gefolgt vom VW Käfer mit 1.300 Anzeigen. Der Ford Mustang brachte es ebenfalls auf mehr als 1.000 Inserate. Auf Platz vier und fünf folgen der VW Golf (über 900 Angebote) und der Mercedes 280 (810 Inserate).
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.040 Personen zwischen dem 28.09.2018 und 01.10.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Wir denken gerade über die Anschaffung eines zweiten Oldtimers nach.
Beim ersten hat der liebe Gott noch den Schweiß vor den Erfolg gesetzt - beim zweiten sollte man dann Bescheid wissen. Besonders, wenn er dem ersten technisch ähnelt.
Diesmal was für die Dame. Nicht ganz so groß aber - natürlich - mit GM Smallblock V8.
Frage mich was die „vom Oldtimer Träumer“ abhält. Abseits vom Mainstream der 911er, Käfer, Mercedes und co gibt es noch genügend günstige Alternativen ohne technische Helferlein.
. . . einfach das Alltags- oder/und Liebligsauto nur lang genug fahren und nicht bei kleinen Zipperlein vorschnell verkaufen, dazu bissl hegen + pflegen . . .
---> "Old" wird's dann mit der "Time" von ganz alleine ;-)
(siehe meinen unten, mein Alltags-(fast) Oldtimer. Gekauft als 16-jährigen "Tennager", jetzt isser mit 29 im besten Alter 😆 Hab zwar auch noch BMW-Baur-Cabrios, aber da das mit dem großspurig angekündigten Wechselkennzeichen fast soviel kost' wie reguläre Anmeldung/en, sind die z.Zt. Steh- und keine Fahrzeuge)
Richtig. 2 Jahre muss ich auch noch mit meinem Caprice durchhalten, dann wirds (kostentechnisch) angenehm. Also, was Wartung und Reparaturen angeht ist die Karre schon immer günstiger wie'n Golf 3 gewesen, aber mit der H-Zulassung rückt auch die Steuer dann in erträgliche Sphären.
Freue mich schon drauf. Dann noch einmal Rahmen und Fahrwerk komplett neu machen, und er fährt wieder wie ein Neuwagen. Und ist nicht so anfällig.
Ich finds schade, dass man kaum Oldtimer im Alltag fahren sieht. Entweder als reine Schönwetter-Fahrzeuge oder überhaupt nicht. Dabei machen die älteren Fahrzeuge viel mehr Spaß und sind gar nicht so teuer im Unterhalt. Ich fahre schon seit Jahren ausschließlich Oltimer (nur Mopeds) und kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.
Kommt darauf an, wie man "älter" definiert. Die Fahrzeuge meiner Jugend jedenfalls würde ich heute im Alltag nicht mehr fahren wollen. Das gäbe die Verkehrssituation (+ -Dichte) hier im Ballungsraum bei 100km pro Tag nicht her.
Bei Fahrzeugen "aus meiner Jugend" handelte es sich übrigens um junge bis mittelalte Autos aus dem 70ern und "modernen" Kisten aus den 80ern. Ich bin mit Passat 1, Kadett C, VW 1600 (Typ3), Renault 5, Mazda 616, BMW 7er (E23), Datsun Cherry, Golf 2, Kadett D, Audi 100, Benz /8, 2CV usw aufgewachsen. Einige davon würde ich heute gerne fahren - aber nichts in meinem Alltag.
Ja, und alles aus den 90ern und frühen 2000er ist bis auf ein paar Exoten noch "nur" ne alte Karre. Funktioniert zwar auch im Alltag bei hoher Verkehrsdichte, ist aber in der Regel halt (noch!) nichts besonderes.
Das stimmt. Autos werden aus Statusgründen viel zu oft ausgetauscht, obwohl noch keine Not dazu bestünde. Image rulez!
Wieso nicht? 70er und 80er sind ja schon halbwegs modern? Da gabs ja sogar schon verbreitet Komfortausstattung (Servo, Klima, Automatik)?
PS: Ich fahre sowohl mit dem Camaro als auch dem Cadillac teilweise ganz normal zur Arbeit. Im Winter halt nicht, da sind sie mir zu schade. Aber sonst? Klar muss ich dann etwas mehr für Sprit ausgeben, aber das ist es wert. Bequemer als mit dem Cadillac komme ich nicht zur Arbeit 😊
Brauch ich nicht. Für mich ist ein Auto Mittel zum Zweck, das zuverlässig und anspruchslos seinen Dienst zu verrichten hat.
Das kann kein Oldtimer leisten. Kann ich mich auch irgendwie nicht dafür begeistern.
Gerade Autos aus 80er/90er Jahren sind doch bereits extrem ausgereift und heute absolut alltagstauglich. Allerdings gehts heutzutage im Straßenverkehrs zunehmend rabiater zu, da fehlt oftmals das Verständnis der Mitmenschen, wenn man nicht selber im SUV-Panzer und 200PS+ unterwegs ist. Echt schade.
Ich bin absoluter Anhänger des Fiestas, aber der Gedanke das so ein fast 2 Tonnen schwerer Hausfrauenpanzer mit nur 50 Sachen in einen 84er MK2 Fofi rauscht lässt die Sache doch anders aussehen. Der Verkehr ist heutzutage zu dicht, zu schnell und zu komplex für ein altes Auto im Alltag.
Mal davon abgesehen, dass man für viele Autos auch nicht mehr auf die schnelle Ersatzteile bekommt wenn doch mal etwas ist und auch nicht mehr alle Werkstätten sich um die "alten Kisten" kümmern wollen und/oder können. Zudem täte mir das einfach Leid irgend einen der letzten Überlebenden einer Baureihe zu haben und dann werd ich mit der Karre von irgendwem Morgens um 5 auf dem Weg zur Arbeit abgeschossen und der Eimer ist hin.
Man sollte etwas differenzieren, Oldtimer sind Fahrzeuge perse ab 30 Jahre, also sind wir quasi bei Jahrgang 1988 angekommen. BMW 5er E34, Opel Calibra.....fahren sich auch heute nicht wie ein altes Auto, ganz im Gegenteil.
Youngtimer zähle ich Fahrzeuge die das 20 Lebensjahr voll haben, also Jahrgang 1998, da gab's in Volumenmodellen wie Golf4, E46 eine umfangreiche Sicherheitsaustattung mit ABS, ESP, ASR, 4 Airbags usw. Serienmäßig.
Insbesondere Fahrzeuge aus diesen 10 Jahren zählen heute mit zu den besten und zumeist langlebigsten Ihrer Art. Ob man diese Auto's als alt bezeichen mag soll jeder für sich Entscheiden.
LG Markus
Sofort fällt mir da ein P1800 ein oder noch besser ein "Schneewittchensarg"
Kann man tlw. noch für bezahlbares Geld erhalten, nur Zeit braucht man dazu und Platz zum Schrauben. Beides ist meist nicht vorhanden.
Dieses Argument kommt oft, aber frage mal einen 20 Jährigen ....
Für diese Generation fährt sich sowas richtig alt.... und ist auch mit Vorsicht zu genießen, gerade die alten Hinterrad angetriebenden Fahrzeuge ohne elekt. Helferlein können mächtig kritisch werden, wenn man es nicht/nicht mehr 😆gewöhnt ist.... und bevor das "heute sind alle dämlich" kommt, es haben sich in den 80er/90er viele aus dem Leben mit diesen Karren befördert....🙄
Aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt, so ein alter Golf 2 oder e30 ist doch noch gar nicht so alt, bis ich mal beide Typen von Kumpels in letzter Zeit gefahren bin ... man sind das alte Gurken, macht mal Spass, aber für den Altag nö muss ich auch nicht mehr haben. DEr G2 war ohne Servo und irgendwie ohne alles..😆
Und der BMW e30 mit 6Zylinder, ja spass hats gemacht, aber das verhältnis Motor zu Leisung zu verbrauch ...nicht mehr zeitgemäß sind halt schon Autos aus einer anderen Zeit.