Dieselquote bei Gebrauchtwagen wächst
Jeder dritte Gebrauchte ist ein Diesel
In Deutschland haben sich Käufer eines Gebrauchtwagens häufiger für einen Selbstzünder entschieden. 2015 stieg die Quote im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 auf 32,5 Prozent.
Stuttgart - Im vergangenen Jahr ist der Anteil der Dieselfahrzeuge bei den Gebrauchtwagenverkäufen leicht gestiegen. Das geht aus der Gebrauchtwagenstatistik der Zeitschrift "Autostraßenverkehr" (Ausgabe 6/2016) hervor.
Demnach war jeder Dritte (32,5 Prozent) der rund 7,3 Millionen im Jahr 2015 verkauften Gebrauchten ein Dieselfahrzeug. 2014 lag der Anteil noch bei 31 Prozent. Die Zeitschrift hat für ihre Statistik Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgewertet.
Zum Vergleich: Bei den Neuwagenverkäufen in Deutschland lag die Dieselquote 2015 rund 48 Prozent. Auf den deutschen Gesamtfahrzeugbestand gerechnet, betrug der Diesel-Anteil Anfang 2015 rund 31 Prozent.
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Oh Wunder...werden doch durch die Flotten nahezu ausschließlich Diesel auf den Sekundärmarkt gepumpt.
Aha, 1,5% sind eine Meldung wert?
Also ich finde das komisch. Der Neukunde entscheidet doch über den Motor. Der Gebrauchtkäufer kann nur aus dem Auswählen was es auf dem Markt. gibt. Da die gewerblichen Neuzulassungen in D dominierend sind ist klar das es meist Dieselfahrzeuge sind die angeboten werden.
Das dürfte sich mit dem Diesel Bashing langsam ändern, wenn auch nicht zu Unrecht.
Naja, die Kurzstrecken Nutzer werden eben erfahren müssen, dass ein Diesel mit DPF doch nicht so sparsam ist, auch wenn die Diesel um ein paar Cent günstiger ist.
Was am Sprittgeld gespart wird, muß bei der Wartung, Repa, Steuern und Versicherung mehr bezahlt werden.
Ganz davon zu schweigen, dass kurze Strecken das System verkoken lassen.
Das stimmt ganz genau. Man kommt unterm Strich mit einem Diesel beim Privat PKW , auch beim Leasing PKW nicht billiger.
Aber dieser verdammte Staat sorgt dafür das unsere Lungen mit dem Dreck zugemüllt werden.
Jap, vor allem mit den direkteinspritzenden Benziner..... 😉https://www.adac.de/.../FilterBenziner.aspx
Zumindest werden dadurch die Gebrauchtwagenpreise für Dieselfahrzeuge unter Druck geraten.
Würde mir auch keinen gebrauchten Diesel kaufen der jünger als 20 Jahre ist. Das ganze geraffelt in den Mören ist doch sackgang.
Gibt aber genug dumme die sich so ein gebrachten mit 1 Jahr Gewährleistung an die Backe nageln lassen und dann rummhölen wenn ständig was drann im A ist.
Das Schlimme daran ist ja, das die direkteinspritzenden PKW-Dieselmotoren weder an die Haltbarkeit der Vorkammer-PKW-Dieselmotoren noch an die Haltbarkeit der direkteinspritzenden LKW-Dieselmotoren heranreichen. Durch den erhöhten Wartungs- und Reparaturaufwand wird somit ein großer Teil des Einsparpotentials wieder zunichte gemacht.
Aber mit nem Vorkammerdiesel würde ich nicht fahren. Das Argument der Haltbarkeit ist Quatsch. Die Dinger haben null Leistung und verbrauchen auch mehr. Ein direkteinspritzer mit Sitzlochdüse und Vp37 Pumpe macht viel mehr Ballett, erreicht annähernd die selbe Laufleistung und man hat Verbräuche im 5 Liter Bereich trotz Leistungen bis 170 PS.
Habe seit vier Jahren und täglicher Kurzstrecke keinerlei Probleme, und auch sonst trifft keiner Deiner Punkte zu.
Hi,
das stimmt nicht. Es gibt schon mehrere VW TDIs (1.9l, 90PS), die ohne Motorschaden über eine Million km gelaufen sind.
Grüße
Ja toll, mit dem fünften Turbo, den dritten Injektorensatz und 2x komplett neu abgedichtet. Das schaffe ich mit JEDEM Benziner auch.