Umfrage: Nur 14 Prozent für Dieselfahrverbote
Jeder Dritte hält die Diesel-Diskussion für übertrieben
Die wenigsten Deutschen wollen ein Fahrverbot für Diesel: Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Gfk hält ein Drittel die Diskussion für überzogen.
Nürnberg - Nur 14 Prozent der Deutschen sprechen sich für Dieselfahrverbote in einzelnen Städten aus. Jeder Dritte hält die Diskussion über Diesel und Schadstoffbelastung einer Umfrage zufolge für völlig übertrieben. Wie das Marktforschungsinstitut GfK am Donnerstag mitteilte, wollen 30 Prozent der Befragten den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, bessere Bedingungen für Radfahrer und mehr Förderung der Elektromobilität.
Selbst in Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern sagen nur 19 Prozent: „Wenn eine saubere technische Lösung nicht möglich ist, dann muss es auch Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Städten geben können.“ In kleineren Städten befürworten nur 11 Prozent notfalls ein Fahrverbot, in Ostdeutschland nur 10 Prozent.
In Ostdeutschland wird die Dieseldiskussion von 43 Prozent der Befragten als „völlig überzogen" eingestuft. Vor allem jüngere Bürger und Einwohner von kleineren Städten fordern, Busse und Bahnen, den Fahrradverkehr und die E-Mobilität auszubauen.
Die GfK hatte im Oktober 2017 1.055 Personen ab 14 Jahren persönlich befragt.
Quelle: dpa
Schaden, dass keine Mediziner befragt wurden. Nächstes mal besser Ärzte fragen, die Patienten mit Lungenerkrankungen behandeln,, warum die Raten bei COPD und Co. so bedrohlich steigen. Da ist mitnichten etwas übertrieben...
Die Diesel Autos verursachen nur 6% Partikelausstoss.
Man sollte lieber verstärk am weitere 94% Verursacher arbeiten.
Gruß. I.
Jub das ist ja leider das Problem sieht und hört man auch immer im Radio und Fernsehen wenn Menschen ohne Ahnung oder mit finanziellen Hintergedanken etwas zu Themen sagen.
Würde man den Menschen vor der Beantwortung der Fragen erst mal einen 100 Seitigen Test vorlegen in Sachen allgemeinbildend etc würde das Bild schon ganz anders aussehen.
So von wegen zusammenhänge erkennen.
Würde im übrigen auch nicht schlecht bei Wahlen sein.
Mal rein objektiv betrachtet: Ein klassiches Beispiel wie man mit einer geschickten fragestellung das absolute Wunschergebnis bei einer befragung erreicht :-)
„Wenn eine saubere technische Lösung nicht möglich ist, dann muss es auch Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Städten geben können.“
Natürlich braucht, es im Hinblick auf Schadstoffe keine Fahrverbote WENN es eine saubere technische Lösung gibt ! Was soll also eine derart bescheuerte Fragestellung ? In Anbetracht dessen sind dann ja selbst die 19% die dennoch Fahrverbote befürworten exorbitant viel. Sorry, die Umfrage ist komplett fürn A.... :-)
...wenn die Bevölkerung systematisch un- bzw. desinformiert ist und bleibt, haben solche Umfragen keine Aussagekraft. Was soll hier dargestellt werden - der Grad der Unwissenheit?
Hätte man so eine Umfrage vor Jahrzehnten zu Asbest gemacht, wo die Gefährlichkeit noch nicht bekannt war, dann hätte man ein ähnliches Ergebnis bekommen. Und bestimmt gibt es heute noch Leute die Asbest für was harmloses halten... - die wissen es aber nicht besser oder haben Vorteile dadurch.
...und die brisanten Themen nehmen hierzulande nicht ab:
-endokrine Disruptoren 😉
-Nitrate und Uran im Boden von der Agrardüngung
-Dioxin
-Glyphosat
-hiesige Erdgasförderung sowie Krebszunahmen
da kann die Bevölkerung zu jedem Thema ihr Unwissen zeigen - und warum ist das so?
Wurde ein Mitglied einer BI in Essen gefragt, was für ein Auto er fahre. Euro 5 Diesel, war die Antwort. War für Fahrverbote in der Stadt und wollte sein Auto so lange fahren, wie es nur ging. Schon eine merkwürdige Mentalität.
Ob in den Großstädten Fahrverbote die Luft dort verbessert, wage ich zwar zu bezweifeln. Aber da ich nur an sehr wenigen Tagen in diese Städte fahren muss, könnte ich damit leben.
Ich habe mich bei Eurem Dieselproblem immer zurückgehalten, ich nahm
an die Hersteller hätten Dies zu verantworten. Leider stimmt Dies nur zum
Teil. Viel schlimmer seid Ihr verbrecherischen Halter, die mit unerlaubten
Zusatzgeräten die Abgasreinigung abgeschaltet haben. Der RBB hat auf
dem Flughafen Tegel nur Taxen messen lassen, zwei von drei Diesel haben
solche Abgas Abschalt Anlagen verbaut, so das diese Fahrzeuge riesige
Abgasschleppen nach sich ziehen. Dies war mir nicht bekannt.
Pfui Teufel, Euch muß man von den Straßen holen.
Feinstaub ist eine Sache, mittlerweile Hauptproblem bei "modernen" Benzin-Direkteinspritzern. Schlimmer ist aber der NOx-Ausstoß. Und da sind "moderne" Diesel immer noch Dreckschleudern.
Ich habe mich letztens mit meinem Fleischer über Vegetarier unterhalten.. der hat wirkli h so gar kein gutes Haar an denen gelassen... warum nur?
Von den befragten Fleischern ist sicher kein Vegetarier dabei..
Es ist auch einfach Übertrieben.
Ähnliches gilt für die LKW mit abgeschalteter AddBlue Reinigung. Stichwort Polenschalter oder Adblue Emulator.
Findet man sogar bei EBay Kleinanzeigen. Merkwürdigerweise finden auch dort keine Kontrollen statt, dabei wäre dies sehr einfach per Augenschein möglich indem Tankinhalt und Anzeige des AdBlue-Tanks verglichen werden.
Klar , man muss die Fragen nur den richtigen Leuten stellen . Ein weit enfernter bekannter von mir ist auch militanter Gegner von Dieselfahrzeugen und überzeugter Tesla und E Golf fahrer... Wegen der Luft , Krebs usw. Verdient aber sein Geld mit Agrargrosshandel wo er unter anderem Glyphosat kubikweise verkloppt. Das nennt man Doppelmoral .
Hauptursache ist wohl immer noch Rauchen, dann folgt ein Gendefekt und erst später der Straßenverkehr. Komischerweise aber werden da Nitrogase und Schwefeldioxyd genannt. Bei Schwefeldioxyd ist aber kaum der Straßenverkehr Verursacher. Aber billiges Heizöl und Kohle können viel Schwefel enthalten.
An anderer Stelle wurde vor Kurzem die Forderung aufgestellt mal nach den echten Verursachern zu suchen und dort ansetzen.
Was solche Umfragen angeht, viele Leute befürworten Verbote ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das Sie auch davon betroffen sein könnten. Und wenn Das dann passiert sind es dann Die die am lautesten Protestieren. Darum immer daran denken das man von den Verboten die man fordert oder befürwortet mal selbst Betroffen sein könnten.
Das ist auch mehr als übertrieben.
Klar Sauberkeit und dergleichen muss voran getrieben werden. Aber was hier getrieben wird sucht seines gleichen.
Ich hab noch nie jemand vor einem Kreuzfahrtschiff oder Flughafen oder so was demonstrieren gesehen.
Aber nein dort geht's um Firmen da mach mer ne Ausnahme weil da könnte es ja bissel weniger in der Partei Kasse ankommen