Neue Finanzierungsmodelle sollen Opel-Absatz steigern
Jeder dritte Opel soll finanziert werden
Der Absatz von Opel soll durch neue Finanzierungsmodelle gesteigert werden. Opel Vauxhall Finance will deutschen Großkunden Full-Service-Leasing anbieten.
Rüsselsheim - Mit neuen Finanzierungsmodellen will der kriselnde Autobauer Opel den Absatz seiner Autos steigern. Nach der Übernahme der ehemaligen General-Motors-Finanztochter durch die französischen Banken BNP Paribas und PSA Finance werde man von deren günstigeren Finanzierungskosten profitieren, teilte die neue Gesellschaft Opel Vauxhall Finance am Donnerstag in Rüsselsheim mit.
Unter anderem werde man wieder in den spanischen Markt einsteigen. Großkunden auf dem deutschen Markt werde die Opel-Bank künftig Fahrzeuge im Full-Service-Leasing anbieten. Der Absatz leichter Nutzfahrzeuge soll um ein Viertel gesteigert werden. Insgesamt will die Tochter des französischen PSA-Konzerns jedes dritte verkaufte Auto der Marken Opel und Vauxhall finanzieren. Das wäre eine Steigerung um 50 Prozent. Für Privatkunden sind Mobilitätspakete geplant, die neben dem Leasing Versicherungs- und Serviceleistungen integrieren.
Quelle: dpa
Die ersten zwei Sätze sind die informativsten. Der Rest hat die Menge an Informationen wie eine gesalzene Gurke.
Vielleicht sollte man einfach mal die Produkte überdenken. Wenn ein neues Modell bei Erscheinen nur mit Verlust an den Mann/Frau zu bringen ist, dann stimmt doch etwas nicht mit dem Produkt...
"Deine" Marke haut doch auch den größten Teil ihrer Produkte über Leasing- und Kreditverträge raus.
So verkehrt kann das dann wohl nicht sein, oder?
"Seine" Marke wird aber nicht ständig von seinen Besitzern abgeschoben, weil kein Gewinn eingefahren wird.
Bei den Preisen kann man auch nur Gewinn machen, wenn eh finanziert/Geleast wird.
Aber das ist hier nicht das Thema.
ich hatte vor Kurzem einen Peugeot 208 als Mietwagen im Urlaub und es war der schlechteste Wagen, den ich aus dieser Klasse gefahren bin. Teigige und indirekte Lenkung, schlechtester Dreizylinder den ich je gefahren bin von der Laufkultur her, die Bremsen waren ständig am quietschen, der Aufpuff klang als hätte er ein Loch, die Schaltung war knochig und unpräzise - vor allem der Rückwärtsgang hakte ständig, das Zusammenspiel aus Kupplung und Gas war sehr unsensibel abgestimmt und führte oft zu Rucklern beim einkuppeln. Das Fahrwerk war zu hart dafür, dass es sich nicht wirklich sportlich anfühlte. Es war aber noch mit das Beste an dem Auto ... Da ich viele Autos dieser Klasse fahre, kann ich sagen: Es war mit Abstand das schlechteste Auto. Fiat Panda, Hyundai i10, Kia Rio usw... sind alle deutlich besser.
Opel Corsa oder gar die VW-Schwestern Polo/Ibiza/Fabia lachen über diese Karre. Warum auch immer PSA Gewinn macht und Opel nicht. An der Qualität der Autos kann es nicht liegen.
Wenn Opel diese Technik in Zukunft einsetzt, dann Gute Nacht ... Das ist billig und lieblos zusammengeschustertes Zeug. Vielleicht sollte Peugeot lieber die Opel Technik übernehmen.
Opel hat ein riesengroßes Glaubwürdigkeitsproblem. Bei älteren Kunden wegen der miesen Qualität über so viele Jahre, bei jüngeren Kunden wegen des verlogenen Qualitätsversprechen „lebenslanger Garantie“. Wer für sein Produkt nur mit so Einschränkungen einstehen möchte, traut ihm doch selbst nicht über den Weg. Mag sein, dass die aktuelle Qualität viel besser als das Image ist. Diese Art von Versprechen transportiert genau das jedoch nicht. Daran ändern auch andere Finanzierungsmodelle nichts. Leasingfahrzeuge sind Prestigeobjekte. Ich glaube nicht, dass Opels gegenwärtiges Ansehen dafür ausreicht.
Eine vorbehaltlose Garantie über mindestens 5 Jahre würde vielleicht Kunden ködern.
Es ist gefährlich Opel zu kritisieren. Die Opelkrieger sind alle ein wenig langsam im Kopf, bei denen ist VW (also auch indirekt Audi) an allem schuld und du bist automatisch ein Hater 😆
Die Opelprodukte sind hingegen über jeden Zweifel erhaben und Probleme gab es nie, alles Autobild und so..
Mein betziger Insignia ist der erste und zugleich letzte Opel. Egal wie günstig das Leasing sein wird, nur Ärger hab ich mit der Karre.
Was da schon alles kaputt war, nach 33tkm die Bremse (Scheibe und Belege) da hier Opel mangelhafte Produkte einsetzt. Sogar die Werkstatt konnte das bestätigen. Dann war die Steuerkette nach 37,5tkm defekt, auch hier wieder Theater wegen der Lebenslangen-Garantie. Dann muss ich 2 mal im Jahr in die Werkstatt wegen Lamdasonden- und Kurbelwellen-Sensor (Motorkontrollleuchte brennt). Pedalerie wurde schon 2 mal getauscht usw.
Die ganzen Mängel schon unter 40tkm. Will ich sowas nochmal haben mit einer Garantie wo man nur am diskutieren ist? Nein, auch wenn die Leasingrate noch so klein ist. Schlechtestes Auto was ich bisher besitzen durfte.
sorry, aber ich finde diese chats hier ohne jegliche Substanz und höchst emotional. Deshalb beteilige ich mich nicht...
Wem soll ich nun die Schuld an allem geben? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Opel, mit Peugeot und mit Citroën.
Opel hatte viele Jahre an den Folgen von Lopez zu knabbern und hatte dann unter der amerikanischen Mutter zu leiden.
Mein augenblicklicher VW ist unterm Strich in keiner Beziehung besser als der vorher gefahrene Opel. Wäre mein VW kein kultiges Beetle Cabrio, wäre ich wahrscheinlich mit dem Opel Cabrio zufriedener. Und das, obwohl der Beetle mit Recht als besser (!) verarbeitet als der Golf gilt.
Man kann vieles behaupten, nur nicht, dass Opel in den letzten 10 oder 15 Jahren schlechte Autos gebaut hätte.
Und bei PSA sieht es ähnlich aus. Die Autos sind weit besser als ihr Ruf, sehr oft besser als die Autos aus der VW Gruppe. VW ist besser beim Marketing und Handel, aber nicht beim Bau von Kraftfahrzeugen.
Wenn PSA bei der Verschmelzung mit Opel keine Chimären aus schlecht kombinierten Elementen basteln sollte, wird die Fusion weder gut noch schlecht für Opel sein. Und die Opel-Kunden! Opel wird auch in Zukunft gute Autos bauen, da bin ich ziemlich sicher. Auch wenn zukünftig die technische Basis der Opel-Modelle von PSA kommt. Weil die auch gut ist.
Gruß Michael
Das dürfte ich über meinen vorherigen Firmenwagen VW Golf vorher auch sagen. Selten so einen Schrottkiste gefahren. Im Gegensatz dazu ist mein aktueller Zafira eine Wohltat....
Du bist ja auch kein Opel-Krieger, da meine ich die resistenten Inkompetenzepizentren aus einem anderen Thread mit. Ich würde sagen, seit dem Astra H geht es wieder besser. Ändert nichts dran, dass auch danach nicht alles perfekt war.
Und Opel löffelt m.M.n. viele verschiedene Suppen.
Lopez, ja, aber auch solche Weitwürfe wie Signum und Vectra waren einfach Mist, was hat man sich dabei gedacht? Die sind optisch fragwürdig, der Konkurrenz technisch unterlegen und waren z.T. ziemliche Klapperkisten. Der Innenraum war konservativ gesagt verbesserungswürdig...
Der Insignia hingegen ist wieder gut, auch wenn klassentypisch ohne Seele (nicht negativ gemeint). Seele hat der Adam dafür umso mehr, ist aber zu teuer, für das was er ist...
Meriva und Agila/Karl tragen gut zu den Einnahmen bei, sind Imagetechnisch aber Mist.
Von den Prolls (Manta, Calibra, Corsa B) zu den Rentnern könnte man sagen.
Opel hat zwar eine z.T. sehr loyale Fanbase, aber die sind, wie in einem anderen Thread zu sehen meist hochgradig unterbelichtet und keine Zielgruppe eines Neuwagens, geschweige denn einer Opel-Werkstatt, dass schreckt im übrigen auch sehr stark ab. Man will nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Gestallten assoziiert werden, deren Lebensinhalt aus einer Marke und deren Verteidigung besteht.
Ich glaube Opel sollte vermehrt aggressiv auf Leasing setzen und dafür entsprechende Fahrzeuge herstellen (auch kleine Diesel mit Allrad und Automatik etc.), aber da scheint man jetzt ja endlich den Hebel umgelegt zu haben. Die Privatkäuferschaft wird wohl mit SUVs/Corsas/Zafiras sowie dem ein oder anderem OPC zufrieden zu stellen sein.
In der neuesten AMS (Seite 130) wird der Opel Insignia B gelistet mit 20% möglicher Rabatt, bei Anspruch der Umweltprämie steigt es gar auf 37%. Da wird doch eine Finanzierung bald überflüssig.
Jaja, fragt sich wo man die bekommt. Im Internet bei irgendwelchen Neuwagenportalen vielleicht, wo man den Wagen dann in 600 km Entfernung abholen muss.
Als ich mir einen Astra K konfiguriert habe (bei dem auch 25% möglich sein sollen), war ich bei 5 verschiedenen Opel Vertragshändlern. Keiner gab mehr als 10%. Keiner.