BMW investiert drei Milliarden in Elektroauto-Projekt
Jeder i3 soll Geld bringen
Analysen gehen davon aus, dass BMW insgesamt drei Milliarden in das BMW-i-Projekt investiert. Die Münchner gehen davon aus, mit jedem i3 Geld zu verdienen.
Düsseldorf - Der Autobauer BMW lässt sich sein Projekt mit Elektroautos laut einem Zeitungsbericht insgesamt mehr als 3 Milliarden Euro kosten. Das schreibt das "Handelsblatt" am Montag und beruft sich auf eigene Berechnungen und Analysen der Credit Suisse.
Alleine in diesem Jahr dürften die Münchner demnach 800 Millionen Euro in die Marke BMW i stecken.
Produktionsvorstand Harald Krüger hatte kürzlich eine Summe von 655 Millionen Euro unter anderem für Investitionen in die Carbon-Produktionskette genannt - allerdings keinen Betrag für die Gesamtkosten preisgegeben. Er gehe aber davon aus, dass der Konzern vom Serienstart im Herbst an mit jedem BMW i3 Geld verdienen werde. Das Modell dürfte nach Branchenschätzungen bei rund 40.000 Euro liegen.
kommt drauf an, wie man "Geld verdienen" definiert. 😆
Meiner Meinung nach ist der Elektroautohype schon vorbei, eh er überhaupt begonnen hat.
Grüße,
Eric
Wenn vernünftige Elektroautos erst bei 40.000,00 zu haben sind, dann können sie bleiben, wo sie sind (Ampera ist hässlich und kostet 42.000,00) ...
Oder diese Elektro'chens hätten derartige Features an Bord, die kein Spritmotor hat und die überaus wertig sind; allein die Gewissheit, von einer Batterie/einem Akku übers Land getragen zu werden, reicht bei weitem nicht aus.
Ausserdem möchte ich zumindest einen Generator, der von einer kleinen Batterie angeworfen wird und dann wie ein Perpetuu m mobile läuft, ohne jemals an eine Steckdose zu müssen; und dieser Generator muss eine Lebensdauer von 12 Jahren haben.
Euere verlogene Politikdebatte um Elektrofahrzeuge sind schon längst ein Verdrossenheits-Boomerang geworden ...
Ich weiß zwar nicht wo ein Opel Ampera hässlich sein soll... Aber gut, Geschmäcker eben 😉
Vorbildlich!
Kleines Geld und große Reichweite wäre so das Ziel!!!!
Anschaffungspreis wie ein Kleinwagen und Reichweite eines Diesels... dann habt ihr einen neuen Kunden, ihr BMW Ingenieure!!!
Fällt und steht alles mit der Batterie.
Aber ich gebe denen noch 15-20 Jahre und dann sehe ich da Reichweiten 500-600km in der Stadt inkl. 2-3 Stunden Aufladung und einem Kapazitätsverlust von 10% bei 3 Jahren Dauerbetrieb.
Einfach das Teil als Geldtransporter verwenden, dann bringt er auch Geld...😆
Das Dingen ist kein BMW, das ist ne Lachnummer und schadet nur dem Ruf.
Aber BMW arbeitet ja schon die letzten Jahre dran, Kunden zu verlieren mit Rummurkserei.
Motore mit Problemen, Downsizing (Abschaffung der 6-Zylinder, 3-Zylinder im 5er, ...) usw. usw. ...
Schade, war mal so eine tolle Marke mit wirklich sehr zeitlosen und hochqualitativen (PREMIUM!) Modellen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du uns noch eine detailierte Begründung für deine Bewertung nachlieferst. Mir (und sicherlich nicht nur mir allein) fällt es schwer, diese Bewertung nachzuvollziehen.
Ein BMW verkörpert für mich Dinge wie Sportlichkeit, Eleganz, Zeitlosigkeit.
Dazu gehören entsprechende Modelle mit entsprechenden Motoren - diese Ära ist schon lange Geschichte.
Ich besitze (und fahre, nicht im Alltag natürlich) mehrere Klassiker der Marke aus Bayern. Alle spiegeln sie für mich das oben Geschriebene wieder, mit jedem einzelnen Fahrzeug macht (mir) jeder km großen Spaß.
Das hat auch was mit "Herz" zu tun, sage ich mal.
In den letzten Jahren hat sich zum einen die Qualität der Marke sehr stark verändert und zum anderen auch das Design - beides spricht mich absolut nicht an.
Sie interessieren mich nicht einmal, ich gucke sie gar nicht an, wenn ich im Autohaus (Original) Ersatzteile hole.
Sie haben keinen Stil, nicht das "Etwas", was die Marke mal ausgemacht hat
Zu einer Premium-Marke gehört nun mal nicht ein Wagen der Golf-Klasse, ein 3-Zylinder Motor (hochgezüchtet) und schon gar nicht dieses unausgereifte (und überaus unelegante) Elektroding.
Mehr als 40t€, Reichweite 100km, kaum Platz, und ein Aussehen wie irgend ein Koreaner von der Stange... - na ja, wer es haben muß.
Solange die Elektrofahrzeuge in diesem Preissegment mit den viel zu langen Ladezeiten und viel zu kurzer Haltbarkeit der Akkus sich bewegen, werden sie sich in der breiten Masse NIE durchsetzen.
Schade eigentlich drum, BMW hat wirklich mal SEHR schöne Fahrzeuge gebaut.
So long...
@ harrry
Moin,
sehe ich genau so wie Du 😆
Aber es gibt wieder Hoffnung, aus Japan......
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/.../?cmp=nl-95
schönen Gruß
BMW Lachnummer:
http://www.t-online.de/.../...ren-an-bmw-chargenow-ladestationen-.html
Gruß SRAM
Mit so etwas hatte ich schon gerechnet.
Ach nee, geht ja zu Hause noch. da kommt der strom ja aus der Steckdose.
Dieser I3 ist absolut unausgegoren! Das ist noch nichts Seriöses.