Diese Assistenzsysteme bestellen Neuwagenkäufer
Jeder vierte Neuwagen bremst selbst
Der Notbremsassistent ist heute bei mindestens jedem vierten Neuwagen an Bord. Andere Assistenzsysteme werden noch häufiger mitbestellt.
Stuttgart - Jeder vierte Neuwagen in Deutschland Pkw hatte 2015 ein automatisches Notbremssystem an Bord. Damit zählt die Technik laut einer Statistik des Automobilzulieferers Bosch zu den modernen Assistenzsystemen mit der größten Verbreitung.
Ein Grund dafür dürften die Bewertungskriterien der Crashtest-Organisation Euro NCAP sein, die für gute Bewertungen zumindest eine optionale Verfügbarkeit des Assistenten verlangt.
Noch häufiger anzutreffen sind in neuen Autos die Müdigkeitserkennung (27 Prozent) und die Parkautomatik (52 Prozent). Noch vergleichsweise selten an Bord haben Neuwagen einen Spurassistenten (16 Prozent), eine intelligente Lichtsteuerung (14 Prozent) oder Verkehrszeichenerkennung und Abstandsregeltempomat (jeweils 11 Prozent).
Quelle: SP-X
Ich bin für einen nicht ausschaltbaren Spurhalteassistent verpflichtend für alle so dass die ganzen Idioten die nicht wissen wie man einen Blinker benutzt jedes mal wachgerüttelt werden wenn sie gerade mal wieder zu faul/blöd sind sich an die Verkehrsregeln zu halten.... 😎
Mich würden auch die Daten aus 2016 interessieren.
Schade um die Arbeit...
Aber es wurde nicht bedacht, dass einige dieser Systeme bereits Serienausstattung sind, also gar nicht als Extra gebucht wurden, z.B der Notbremsassi als "Savety Sense" bei Toyota oberhalb vom Yaris seit 2016 Serie, die Müdigkeitswarnung ist beim Benz schon lange Standard. Andere Assistenten sind Bestandteil von Paketen, wer sagt, dass der Besteller es nicht auf ein anderes Goodie abgesehen hatte, und der Assistent dann eben halt zwangsläufig dabei war?
Das geht zwar jetzt OT, aber genau DAS nervt mich auch extrem. Zumeist in Großstädten. Wenn überhaupt jemand blinkt, dann als Signal "Spurwechsel abgeschlossen".
Übrigens hat mich der Notbremsassistent bereits vor einem Auffahrunfall bewahrt. Selten nervt er, wenn z. B. vor mir ein Auto abbiegt und ich "daufzufahre".
Genau, das sehe ich auch so, heute meistens bei den jüngeren ist schon fast modern und cool geworden keinen Blinker bei Spur wechseln einschalten.
Hat mein neuer Toyota ja alles in der Basisausstattung drin.
Das Radar hat mir erst letztes Wochenende auf der Autobahn bewiesen das es unter Umständen besser sieht als ich. Einen schlecht beleuchteten Uralt-Bulli hätte ich fast übersehen.
Trotzdem sollte man vor dem Abstandstempomat bei Schneefall warnen. Ist wohl so das die Systeme da Hersteller übergreifend Probleme haben. Musste ich beim letzten Skiurlaub lernen, als das Auto trotz vorausfahrenden Verkehr plötzlich beschleunigt hat.
Meiner macht dann eine Meldung "Sensor blockiert, Abstandsregelung und Notbremsassistent nicht verfügbar".
Gerade den Abstandstempomaten halte ich für eines der sinnvollsten Assistenzsysteme überhaupt. Nice-to-have, aber nicht unbedingt notwendig ist der Spurhalteassistent, absolut überflüssig und nicht funktionstauglich ist der Müdigkeitswarner.
Die lassen das Blinken ja nicht nur beim Spurwechseln weg. Auch wenn sie ganz normal abbiegen und wird das weggelassen. Ich wüde denen auch jedes mal in den Arsch pieken wenn das Auto erkennt der ist ohne zu Blinken abgebogen. 😆
Ja der Müdigkeitswarner:-) Im Golf wenn ich total Fit gefahren bin, hat er mich plötzlich gewarnt, müdigkeit erkannt, Pause einlegen. Aber wenn mir auf der Autobahn die Augen zugegangen sind, und ich noch kaum fahren konnte, da hat er sich nie gemeldet.
Bis auf Distronic Plus (Abstandsregeltempomat) war meiner komplett ausgestattet als ich ihn neu kaufte.
Spurhalteassistent
Totwinkelassistent
Intelligent Light (LED)
Aktiver Parkassistent
Müdigkeitswarner
Collision Prevention Assist (Auffahrwarnung mit aktiver Bremsunterstützung und Adaption)
Welche Systeme möchte ich nicht mehr missen?
Totwinkelassistent (hat mich bereits einmal vor einem möglichen Crash mit einem Rechtsüberholer
bewahrt)
ILS (schon sehr schön, wenn man Nachts auf einsamen Landstraßen unterwegs ist)
CPA (erhöht - gerade morgens das Sicherheitsgefühl deutlich. Wer wie ich bereits um halb 5 aufstehen muss, weiß was ich meine)
Welche Systeme wären aus meiner Sicht überflüssig?
Müdigkeitswarner
Aktiver Parkassistent
Spurhalteassistent
Heute morgen schon wieder. Ein Golf IV biegt völlig ohne Vorwarnung direkt hinter einer Bahnunterführung rechts ab. Vollbremsung (bei dem funktionierte auch nur die dritte Bremsleuchte....), kein Blinker und dann rechts rein. Wenn man so einem Arschloch draufrauscht ist man auch noch schuld, wenn man ihm nicht nachweisen kann, daß er nicht geblinkt hat.
Ich denke immer noch über die Anschaffung einer Dashcam nach.
Wäre ja toll wenn das System unnötige Bremsmanöver verhindern würde. So z.B. dieses lästige Gebremse bei Starenkästen, weil viele Menschen offenbar der Schock trifft, sobald sie ein solches Teil sehen.
Jepp. Auf der A59 vor Bonn steht so einer. Ist 100. Die allermeisten gehen voll in die Eisen und bremsen bis 80 runter. Wir "Locals" rauschen dann mit 110 links vorbei. Hat auch schon ein Paar Mal gekracht wegen dem Ding.
Ich wünsche all diesen Assistenjunkies einen Steyr 380f http://www.van.at/flame/puch/set02/puch100.jpg mit langen Plateau, ohne Servolenkung, ohne Synchrongetriebe, mit vier Trommelbremsen Bremsen, schlechter Rundumsicht, winzigen ewig zitternden Aussenspiegeln im Wiener Stadtverkehr zu bewegen. Da erkennt man wie erbärmlich der ganze neumodische Elektronikkram ist. BMW sei Dank braucht man das ganze störanfällige Klump nicht mitkaufen wenn man nicht will. Ich habe trotz fehlenden Notbremsassistenten, Totwinkelwarner, Spurhalteassistenten (wohl für SMS wütige Smartphonejunkies konstruiert) etc nach 1 Million Kilometer noch keinen Unfall gehabt. Offenbar werden jungen Fahrern immer mehr natürliche Instinkte abtrainiert und mit diesem Kram in Sicherheit eingelullt.