CO2-Effizienzklassen 2014: Zahlen nach KBA
Jeder vierte Neuwagen hat das Öko-Label A
Mehr als die Hälfte der 2014 zugelassenen Autos ist mit der Effizienzklasse B oder besser eingestuft. Vor allem der Anteil mit A+-Label ist deutlich gewachsen.
Köln - Mit rund 1,6 Millionen Fahrzeugen sind deutlich mehr als die Hälfte der Autos, die seit Januar neu zugelassen wurden, in die Effizienzklasse B oder besser eingestuft. Jeder vierte Neuwagen konnte sich sogar mit dem Label A oder besser schmücken, das geht aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.
A+-Segment hat sich verdoppelt
Das Öko-Label weist seit 2011 Autokäufer auf die Umwelteigenschaften von Fahrzeugen hin. Neben dem Verbrauch fließt auch das Gewicht in die Berechnung ein, so dass etwa ein großer Van nicht zwangsläufig schlechter eingestuft sein muss als ein Kleinwagen. Klasse A schaffen neue Dieselmodelle. Fahrzeuge mit B-Wertung finden sich heute in nahezu allen Segmenten und mit allen Motorisierungen.
Die beste Wertung A+ erhalten zum Beispiel Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, aber auch speziell auf Sparsamkeit ausgelegte Diesel. Beim Golf ist das beispielsweise das 110 PS starke Selbstzünder-Aggregat als extra spritsparende „Bluemotion“-Variante. Insgesamt entschieden sich 184.515 Kunden für ein besonders sparsames Modell, das ist eine Steigerung von mehr als 100 Prozent.
Zulassungen mit Klasse C sinken
Immer weniger Käufer suchen sich einen Neuwagen mit Klasse C und schlechter aus. Während mit dem Label C in den vergangenen elf Monaten allerdings noch rund 700.000 Autos zugelassen wurden, kamen die Klassen D bis G auf nur noch etwa 470.000 Neuzulassungen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Autos immer sparsamer und weniger Modelle in diesen Effizienzklassen angeboten werden. Zum Beispiel der 3,8-Liter-Sechszylinder im Porsche 911 GTS mit 430 PS. Dieser hat die Energieeffizienzklasse G und einen Normverbrauch von 9,5 Liter auf 100 Kilometer.
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Das liegt vor allem an den Phantasiewerten nach NEFZ und der Berechnung des Labels nach Gewicht. Da fährt ein 2-Tonnen-Wägelchen ganz flott in Klasse A, B oder C.
Mein Wagen hat Öko-Label D und ich werde den sicherlich noch länger fahren. Ich Umweltschwein! 😱
Und ich fahre ihn mit knapp 100 g CO2/km. 😜
@ einsdreivier
Da kann ich mich voll anschließen! Der ganze Ökoklumpatsch ist etwas für kleine Kinder die man für dumm verkaufen kann. Und für Leute, die nicht zwischen einer Klobürste und einer Badewanne unterscheiden können.
Dieser ganze qualitative Dreck, den uns die Autoindustrie verkauft ist doch nur auf Etrtagsoptimierung ausgelegt, ein kleiner Anstoßer von vorn, da hängt ein Motor in der Luft und der ganze Plastikdreck liegt zerfleddert am Boden. Oh, entschuldigt bitte, Ökoteile!
Jeder etwas technisch versierte Mensch sieht das doch sofort. Und seit wann erhält Plastikschrott ein Ökolabel?
Wie krank sind diese Geister eigentlich?
Und da alles aus Baugruppen besteht, muß man bald das halbe Auto kaufen bei einer ausgefallenen Glühbirne, hundertmal in die Werkstatt um einen Fehler in der Dreckselektronik auszulesen, der dann ein Fehler der Sensorik ist (@ la Sternapotheke). Oh, Entschuldigung!, natürlich eine Öko-Elektronik zum kaputtgehen und einem das Geld aus der Tasche ziehend.
@ Hajo/einsdreivier
Moin,
wie recht Ihr habt
schönen Gruß
😆😆😆😆😆😆😆
Das sehe ich genauso, ist nur was für die dummen Käufer, die auch sonst im Leben nicht klarkommen.
Ich würde mir ein Auto der Klasse D + E kaufen, da kann man noch sicher sein, das die Motoren haltbar sind.
bringe doch mal Beispiele daß die Motoren nicht halten,du schreibst immer nur diesen Quatsch,auf Beweise warten wir schon fast 1 Jahr!!
@Brixxi
Was soll er da beweisen.......das beweisen die Autofahrer jeden Tag selbst!
Gut die Motoren an sich fallen stehts zu letzt aus.....die Haltbarkeit von vor 20Jahren is schon lang nicht mehr gegeben.
Aber der ganze Elektronikkram, Abgasrückführung, Abgasreinigung, Aufladung.........damit verdien ich mein Geld........und das ganz gut.
An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Autoindustrie!
Bloß die Leute tun mir irgendwie leid die den ganzen Schwachsinn bezahlen müssen. ......da sehe ich öfter mal Tränen in den Augen wenn ich die Rechnung überreiche..
was ist in deinen Augen Schwachsinn?? ich finde es hängt auch viel vom Fahrer selber ab, wie er sein Auto pflegt bzw wie er damit umgeht.Ich fahre schon ein Auto(über 10 Jahre alt) das einige Helferlein an Bord hat,aber Probleme hatte ich bis jetzt keine damit.
Eigentlich bin ich gar nicht so Hajos Meinung... 😱
Was das Plastik angeht und die Motoren, also bei den Kleinstwagen, die ich so sehe und fahre, passt das. Ein Auto ist nicht zum Crashen da, das haben die auch früher nicht gemocht und ob oder wie man das repariert, ist doch jedem selbst überlassen.
Mal eine Stoßstange wechseln (werden einem doch nachgeworfen) - passt - oder eben nicht, denn das "Plastikgelumpe" rostet ohnehin nicht. Wenn es so weit geht, dass der Motor vorne raushängt, da wäre auch eine gute alte "Stahlkarosse" so weit verbeult, dass man nichts mehr reparieren kann.
Und was die Technik angeht: Da kaufe ich mir möglichst wenig rein ins Auto, dann geht auch wenig kaputt. Klein(st)wagen (kleine Benziner (ich meine hier "einfache", nicht downgesizte)) kann man heute genauso fahren wie vor 10 oder 20 Jahren, der Einstieg aktuell wieder für unter 7.000 €, mit ESP, mit 6 Airbags, mit rund 4,5 Liter/100 km Verbrauch.
Wenn ich natürlich einen Diesel von heute mit dem von vor 20 Jahren vergleiche, wo ich damals noch Salatöl reinkippen konnte, Turbo hatte der nicht, Direkteinspritzung mit x-tausend bar hatte der nicht, Abgasnachbehandlung hatte der nicht... aber wer kauft sich heute schon noch einen Diesel?
Na weil der so ein hohes Drehmoment hat - megageil!
Sag ich doch: mega-selbst-schuld, wenn dir der Trecker verreckt!
nachdem beim Öko Label das GEWICHT mit eingerechnet wird,
ist das Sowieso für die Fisch..
(einrechnen von Sitzplätzen, oder Laderaum wäre sicher OK, aber das Gewicht...
wer das Erfunden hat, sollte den Schaden der dadurch der umwelt entsteht, selber zahlen müssen..)