Volvo kündigt Elektroauto für 2019 an
Jeder zehnte neue Volvo soll mit einem Elektromotor fahren
Der Autohersteller Volvo plant die Elektrifizierung seiner Modellpalette. Künftig soll es jedes Modell auch als Plug-in-Hybrid geben. 2019 kommt ein reines Elektroauto hinzu.
Köln - Volvo will künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. In vier Jahren soll außerdem ein reines Elektroauto der Schweden auf den Markt kommen. Mittelfristig soll jeder zehnte weltweit verkaufte Volvo über einen E-Motor verfügen – sei es als alleinige Antriebsquelle oder im Verbund mit einem Verbrennungsmotor.
Mit den Plug-in-Hybridmodellen des Mittelklassekombis V60 und des Oberklasse-SUV XC90 haben die Schweden bereits zwei teilelektrische Autos im Programm. Auch die für 2016 geplanten Limousine S90 wird es mit Plug-in-Hybridantrieb geben. Gleiches gilt für die nächste Generation des V40 und das kompakte SUV XC40, die ab 2018 auf den Markt kommen dürften.
Details zu dem geplanten Elektroauto nennt Volvo noch nicht. Denkbar scheint eine mittelgroße Limousine, die dann unter anderem gegen das von Tesla avisierte Model 3 antreten würde. Aber auch ein SUV in der Liga des Tesla Model X wäre möglich.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Damit folgt man dem allgemeinen Trend von Ankündigungen aller Hersteller.
Wäre ja schön, wenn Volvo erstmal bereits bestellte XC90 T8 ausliefern würde. Das nächste Modelljahr ist ja auch schon fast ausverkauft, was bei jetziger Bestellung eine Lieferung in 2017 bedeuten würde ...
Ich finde das Tempo bei Volvo beeindruckend. Anstatt das Geld in die Entwicklung von Motoren mit mehr Zylindern zu setzen, wird in neue Technologien investiert, die in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen.
Finde gut dass Volvo den Schritt über den Plug-in-Hybriden geht. So können auch Kunden elektrisch fahren die trotzdem auf größere Reichweite nicht verzichten wollen/können.
Leider kennen viele andere Hersteller oft nur die Extreme (entweder nur Verbrenner oder ganz Elektro).
Ich glaub die Meldung muss man eher relativieren. Denn absolut wäre Volvo nichts besonderes. Ein angealterten PHV-Kombi und ein neues PHV-SUV. Da hat die Konkurrenz viel mehr zu bieten.
Allerdings ist Volvo auch der kleinste Anbieter in der Runde. In dem Sinne durchaus beachtlich.
Nur die Ankündigung ist nichts wert. Ich hoffe Volvo wird auch liefern. Angekündigt haben viele Hersteller vieles. Danach würden schon längst alle Hersteller praktisch nur noch E-Autos produzieren. Interessant ist, wer liefert. Der XC90 ist ein aktuelles Beispiel. Ich hoffe die machen weiter.
Naja, das mit dem Relativieren ist durchaus richtig, da diese Meldung tatsächlich nichts Neues enthält. Was da die Konkurrenz viel mehr zu bieten hat, ist mir jedoch schleierhaft. Mit dem V60 PiH hat Volvo vor den anderen europäischen Herstellern ein sehr praxistaugliches Fahrzeug auf den Markt gebracht. Die Formulierung "angealtert" trifft den Nagel daher irgendwie auf den Kopf ;-) Die Hybrid-Konzepte anderer europäischer Hersteller - insbesondere der grossen deutschen Hersteller - waren bis dahin eher Show-Cars, die kaum Praxisnutzen, keinen erkennbare Nutzen für die Umwelt (sehr hohe Leistung, bei nach wie vor hohem Verbrauch) und für normale Käuferschichten nicht bezahlbar waren. Die praxistauglichen Varianten wurden erst nach dem dem V60 PiH eingeführt und hatten im Wesentlichen noch fast identische Technik.
Bezieht sich die Aussage "da hat die Konkurrenz viel mehr zu bieten" auf asiatische Hersteller oder gar amerikanische Hersteller (Tesla, GM) kann die Aussage meines Erachtens so gemacht werden. Der Opel Ampera ist ebenfalls der amerikanischen Fahrzeugentwicklung zuzuschreiben. Ebenfalls ist schon länger bekannt, dass der Hersteller Volvo nur noch 4-Zylinder-Motoren verbauen und Mehrleistung über die Elektrifizierung der Antriebe (Hybride) anbieten wird. Dieses Konzept wird erstmals mit dem XC90 und in den nächsten Jahren über alle Modelle konsequent umgesetzt. Diesbezüglich steht bei Volvo bereits klar mehr als irgendwelche Ankündigen oder Konzepte. Sie sind bereits mitten in der Umsetzung eben dieses Konzeptes.
@pspengler
Die bezieht sich nicht auf irgendwelche Vergleiche fürs Ego der Hersteller, sondern den aktuellen Marktvergleich. Sprich wer hat wie viele PHV oder BEV im Angebot.
Das Volvo geliefert hat, als andere darüber nur redeten verdient Respekt. Wirklich. Nur eben mit dem Nachteil das der V60 alt ist wenn die Konkurrenz mit den neuen Modellen auf den Markt kommt. Relevant war aber an der Stelle für mich wer jetzt was liefert. Da hat Volvo gerade zwei Modelle. Da steht die Konkurrenz derzeit deutlich besser da - allerdings haben die auch mehr Möglichkeiten. Und mit Konkurrenz meine ich derzeit primär die deutsche.