Umfrage: Die Hälfte aller Radler fährt oben ohne
Jeder zweite Fahrradfahrer radelt immer ohne Helm
Die Hälfte aller Radfahrer steigt immer ohne Helm aufs Bike. Nur jeder dritte Radler in Deutschland befürwortet eine Helmpflicht. Das zeigt eine neue Umfrage.
Berlin - Wer beim Radeln einen Helm trägt, ist vor Kopfverletzungen besser geschützt. Obwohl das den meisten Radler klar ist, wollen sie nicht zum Tragen eines Helmes gezwungen werden. Das geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov mit 2.057 Befragten hervor.
Der Umfrage zufolge befürworten 41 Prozent der Bundesbürger eine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer. 17 Prozent sind dafür, dass eine solche Pflicht nur für "bestimmte Personengruppen" gelten sollte. Von diesen Befragten sind 88 Prozent für eine Helmpflicht für Kinder. Etwa jeder Zweite will diese für Jugendliche bis 18 Jahren (48 Prozent) beziehungsweise für über 60-Jährige (51 Prozent). Hier waren Mehrfachnennung möglich.
Wer im Alltag das Auto als Verkehrsmittel bevorzugt, spricht sich zu 42 Prozent für eine allgemeine Helmpflicht aus. 32 Prozent sind dagegen. Bei den regelmäßigen Radlern ist es fast genau umgekehrt: Nur knapp jeder Dritte (32 Prozent) befürwortet eine Tragepflicht, 44 Prozent wären mit einer solchen Vorschrift nicht einverstanden.
Auf die Frage "Tragen Sie selbst einen Helm, wenn Sie Fahrrad fahren" antwortete nur gut jeder Zehnte (11 Prozent) "Ja, immer". "Meistens" sagten 12 Prozent und "selten" 11 Prozent. Knapp jeder Zweite fährt allerdings immer ohne Kopfschutz (47 Prozent).
Etwa jeder zweite Befragte besitzt ein Fahrrad, ungefähr jeder sechste (16 Prozent) hat zwei Räder. Oft handelt es sich um Trekking- beziehungsweise Stadträder (55 Prozent) oder Mountainbikes (26 Prozent). Ein Rennrad beziehungsweise ein E-Bike nennt laut der Umfrage jeder 20. sein Eigen.
Ein weiterer Sommerloch-Stopfer ...
Damit das Stopfen auch uns nicht so schwer fällt und wir uns nicht wieder die Pfoten wund tippen müssen, kann man von hier alles kopieren und hier einfügen... passt scho! 😆
Grüße vom Ostelch
Bei mir in der Familie ist es jeder dritte, wie passt das denn?
Hier steht nirgends das ihr die News lesen müsst und schon gar nicht das ihr euren Senf dazu geben sollt.
Das machen wir ganz freiwillig.
Ja, wenn man auf den Kopf fällt, ist der Kopf besser geschützt.
Man fällt aber nicht oft auf den Kopf.
Nachteile:
- unter dem Helm schwitz man mehr
- trotz Insektengitter verfängt sich oft Viehzeug drin, mein Kind ist deswegen z.B. schon gestürzt weil es sich wild kratzen wollte
- der Selbstschutz vor Kopfaufschlägen des Menschen wird durch den Helm negativ beeinflusst. Wenn einer mit Helm stürzt schlägt er öfters mit dem Kopf auf, als Stürzende ohne Helm. Liegt am Helmgewicht und verursacht oft auch noch Nacken- und Halswirbelverletzungen.
- Dann hab ich mal gelesen, das Radler mit Helmen öfter stürzen und Unfälle haben, als Radler ohne Helm....psychologisch bedingt....man fühlt sich unterbewusst mit Helm sicherer und riskiert mehr.
- Dann hab ich mal gelesen, dass Autofahrer Radler mit Helm risikoreicher überholen....psychologisch bedingt....der Autofahrer denkt unterbewusst, dass der Radler mit Helm besser geschützt ist.
Und nun ein Bild von mir:
Danke für diesen Hinweis. Das war mir neu. Ich dachte, die Artikel werden veröffentlicht, weil sie jemand lesen soll. Dein Hinweis gilt aber im übrigen auch für das Lesen und Kommentieren unserer Beiträge. 😉
Grüße vom Ostelch
Jaja, die Sache mit dem Denken...) Warum sollte ich mein Senf zurückhalten?
Mir kommt auch kein Helm auf die Birne, weil das einfach Scheisse aussieht. Punkt.
hallo
stimmt schon mit oben ohne aber in nen anderen bezug : ohne hirn
Mfg Kai
Wow,
da hast du aber mühsam allerlei vermeintlich (persönlich zutreffende/) angelesene Nachteile.
Evtl. wäre es ja "fair", auf selbige Weise Vorteile zu googlen ?! ;-)
Erstaunlich bei deinem aufgezeigten, guten Equipment dann doch am Kopf zu sparen (! ;-)
PS: Den sog. "Selbstschutz", den gab es auch schon bzgl. Zeitungspapier und Alpha-Strahler, Brustkorb anspannen/vom Armaturenbrett mit Hand+Fuß abdrücken,...🙄
Einen Tag auf einer Intensivpflegestation mit diversen Kopfverletzungen würde so manchen anders denken lassen. Meine ganze Familie fährt mit Helm. Selbst wenn Junior Roller fährt gibt es einen Helm auf. Bei den Kleinen wird das so zur Selbstverständlichkeit, aber letztendlich kann das jeder für sich entscheiden....
Entscheidend ist hier nicht, wie oft man auf den Kopf fällt, sondern wie hart und ungünstig man mit dem Kopf auf dem Boden aufschlägt. Da kann einmal schon zu viel sein.
Ich hatte als Jugendlicher einen schweren Verkehrsunfall mit Schädel-Hirn-Trauma, künstlichem Koma und allem, was dazugehört.
Trotzdem fahre ich Fahrrad ohne Helm. Sehr aufmerksam, aber ohne Helm.