Technische Mängel an Transportern
Jeder zweite Transporter hat Probleme
Zu klapprig für Eile: Transporter haben bei vielen Autofahrern einen schlechten Ruf. Nicht zu Unrecht, wie eine aktuelle Statistik der Hauptuntersuchungen verrät.
Stuttgart - Fast jeder zweite Transporter leidet unter technischen Mängeln. Bei 27 Prozent der in Deutschland zugelassenen Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen liegen sogar erhebliche Mängel bis zur Verkehrsunsicherheit vor. Das geht aus dem aktuellen Hauptuntersuchungs-Report der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hervor. Ohne Mängel zeigten sich knapp die Hälfte der Fahrzeuge. Zum Vergleich: Bei Pkw liegt die Quote der nicht beanstandeten Fahrzeuge bei rund 61 Prozent.
Hohe Laufleistung und schlechte Wartung
Der Grund für das vergleichsweise schlechte Abschneiden der Transporter und Lieferwagen liegt vor allem an ihrer hohen jährlichen Kilometerleistung. Häufig werden die Fahrzeuge aus Kostengründen zudem schlecht gewartet. Je älter die Fahrzeuge sind, desto schlechter ist ihr Zustand. Treten nach drei Jahren nur 40 Mängel pro 100 Fahrzeuge auf, sind es nach neun Jahren bereits 162. Nicht einmal jeder dritte ältere Transporter erhält im ersten Anlauf eine Plakette.
Häufigste Fehlerquelle ist die Beleuchtung (27 Prozent aller Mängel). Mit 14 Prozent folgen Probleme wie Ölverlust, Lärm und schlechte Abgaswerte. Auf Platz folgen Fehler an der Bremsanlage (13 Prozent). Räder und Reifen kommen auf einen Anteil von 10, Fahrgestell und Rahmen auf 9 Prozent.
Update: Die KÜS hat insgesamt 2,8 Millionen Hauptuntersuchungen des Jahres 2014 ausgewertet. Das Ergebins lest Ihr hier: Mängel bei Transportern.
Das beste oder nichts 😆 😜
Meiner hat vor 2 Jahren die HU im ersten Anlauf gepackt, wie dieses Jahr auch, er ist allerdings mit 24 Jahren für die Statistik zu alt 😆 😆
Ach hört doch uff....
Wieviel bleibt noch übrig, wenn man die ganzen kaputten Standlichter rausrechnet?
Ich seh hier noch genügend Sprinter rumfahren, die langsam am Rost sterben...ja Daimler, Rost, da war doch was, kennen wa.
Das hat in dem Fall damit absolut nichts zu tun! Liegt einfach an der unterschiedlichen Kundenklientel. Da kann ich nach 16 Jahren ein Lied von singen.
Die meisten Kuriere müssen fahren und fahren und fahren... solange der Motor läuft und TÜV drauf ist fährt man mit klappernden Stabis, gerissenen Frontscheiben, klappernden Kardanwellen und abgefahrenen Reifen rum. Erst wenn die Hütte steht oder TÜV alle wird vielleicht mal was gemacht und wenn meist auch nur das Allernötigste. Die Frachtraten geben einfach nicht mehr her.
Kleine Handwerker hingegen wollen ein möglichst ordentliches Fahrzeug ohne Ausfälle. Da wird alles sofort repariert, damit Ihn der tägliche Begleiter auch nicht im Stich lässt, wenn der Kundentermin drückt.
Und so gibt es noch ein paar andere Varianten, der Eine so und der Andere so...
So wie ich einige Handwerker kennengelernt habe, wundert mich das Ergebnis nicht. Sind halt nicht die eigenen Fahrzeuge. Solange sie noch rollen, wird dem Chef nix gesagt.
Das könnte aber auch an der mittlerweile meist doch recht heftigen Reaktion der Chefs liegen, wenn mal was kaputt geht. Egal ob Schul oder nicht Schuld. Es sind kosten die nicht jeder Chef ohne auszurasten hinnimmt...
Es ging nicht so um Schäden, sondern um die Behandlung der Wägen. Da wird schon oft mal der Frust dran ausgelassen. Und wenn ich als Chef Mitarbeiter hätte, die die Fahrzeuge so behandeln würden, dann wäre ich auch frustriert und würde über Zuckerbrot und Peitsche nachdenken.
Korrekturlesen war wohl zu aufwändig.
Ich schenke "Drei".
Das schlechte Abschneiden wundert mich nicht, wenn man sich die Schüsseln mal genauer anschaut. Die Krönung war jedoch ein Crafter von Hermes, der abgesehen von seinen beginnenden Rostproblemen, auch bei jedem Rad eine Radschraube weniger hatte. 🙄
Daß die Mängelquote so hoch ist und die Wartung so schlecht, liegt zum Teil aber auch an der mangelnden Kontrolldichte auf der Straße. Da fehlt den Verantwortlichen einfach der notwendige Druck von außen, zumindest jenen, die selbst einen Mangel an Eigenverantwortung haben.
http://www.motor-talk.de/forum/caddy-retten-t3234143.html
man braucht sich nur mein Firmenauto ansehen ,
bis ich selber gesagt habe , Chef ich brauch ein neues auto 😆
Lies: Fast 27% der genannten Mängel könnten theoretisch von einem Mitarbeiter der Firma bzw. dem Fahrer leicht schon vor der HU erkannt und behoben werden...
notting
Die Beleuchtung passt e nie , wurde eingestellt aber in der frü Kleber Fliesen und das ganze zeug ist schwer ,
da leuchten die lichter auf die Bäume bei meinen Fiat Doblo Kastenwagen, kan ich vögel suchen 😆😆
Das deutet eher auf falsche Beladung bzw. Überladung hin als auf eine fehlerhafte Beleuchtung.
Dafür gibt's bei Autos der mind. letzten 10 Jahre ein für den Fahrer leicht erreichbares Rädchen, um sowas (halbwegs) zu kompensieren, du hast also nicht zwangsläufig recht...
Oder Scheinwerfer/Leuchtmittel locker/nicht richtig drin.
notting