Studie: Eigenzulassungen 2016
Jedes dritte Auto lassen die Hersteller selbst zu
2016 war das Jahr der Eigenzulassungen. Rund ein Drittel aller Neuzulassungen in Deutschland meldeten Händler oder Hersteller selbst an.
Essen/Frankfurt - Die deutsche Autoindustrie hat im vergangenen Jahr so viele Autos selbst zugelassen wie noch nie. 993.000 Fahrzeuge waren es laut einer am Montag vom Forschungszentrums CAR der Universität Duisburg-Essen vorgestellten Studie. Das entspricht einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtabsatz von rund 3,35 Millionen Autos. Im Vorjahr sah es bereits ähnlich aus.
Die kurzzugelassenen Autos werden laut der Studie schnell mit zusätzlichen Rabatten in den Markt gedrückt. Die Industrie habe von der stabilen Konjunktur und der hohen Konsumneigung der Bevölkerung nicht profitieren können, stellte Studienautor Ferdinand Dudenhöffer fest.
Der Studie zufolge ging nahezu die Hälfte (48,6 Prozent) der Neuzulassungen von Alfa-Romeo-Fahrzeugen im vergangenen Jahr auf das Konto der Fiat-Tochter oder ihrer Händler. Auch Jeep, Honda und Opel ließen mehr als 40 Prozent ihrer Neuwagen selbst zu. Den höchsten offen beworbenen Preisnachlass für einen Neuwagen offerierte Mitsubishi mit 31 Prozent auf den Kleinwagen Space Star.
Die selbst zugelassenen Wagen werden nach Einschätzung von CAR im Schnitt mit 10 Prozent zusätzlichem Rabatt an die Kunden weitergegeben und verringern so die Marge von Herstellern und Händlern. Sie würden in der Regel rund 25 Prozent unter dem Listenpreis angeboten. 18,4 Prozent betrage der durchschnittliche Nachlass für individuell konfigurierte Neuwagen auf Internet-Verkaufsplattformen.
Quelle: dpa
..hah..
und ich wunderte mich, wie Alfa Romeo einen Zuwachs von +70% bei Neu-Zulassungen
gegenüber 2016 zu verzeichnen hatte.
Kein Wunder, bei fast 50% "Eigenuzulassung"..und das sind bestimmt nicht nur
Vorführer.. 😊
Von einigen unermüdlichen MT-Usern wird ja immer wieder gerne suggeriert, dass VW der Eigenzulassungsweltmeister wäre....
Jemand die Quelle zur Hand? Hätte mal gerne die ganzen Daten gelesen von allen Herstellern.
Hätte Alfa 20 Autos mehr zugelassen, wären es sogar über 80% 😆
Dann nennen wir doch mal Stückzahlen und nicht % Werte 01-12/2016
Alfa 2090 Fahrzeuge
VW 186911 Fahrzeuge
Audi 84083
Opel 108026
http://www.kba.de/.../fz8_201612_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Jupp Stückzahlnmäßig wird der VW Konzern definitv an der Spitze stehen bei den Eigenzulassungen, Prozentuel natürlich nciht, da sie ja auch Stückzahlenmäßig weit mehr verkaufen als andere Hersteller.
Händler + Herstellerzahlen aufaddiert nehme ich an?
Beim Händler kann es ja auch als eigenes Firmenfahrzeug sein, mehrheitlich jedoch wohl auch herstellergeförderte Eigenzulassungen.
Es gibt die Spalte Handel und Hersteller. Beide Zahlen sind addiert
Man sollte nicht vergessen, dass unter Eigenzulassungen auch das Mitarbeiterleasing und die Dienstwagen fallen. Und das sind keine Kurzzulassungen.
Warum auch nicht. Dieser Praxis haftet doch kein Makel an, zumal das praktisch alle Hersteller machen. Als Produktionsweltmeister liegt es dabei doch nahe, auch Eigenzulassungs-Weltmeister zu sein.
Es wird so dargestellt, dass der VW-Konzern nur wegen der vielen Eigenzulassungen Produktionsweltmeister wäre.
Mei da spricht halt der Neid der anderen 😜
wenn die Hersteller neuen Modelle auf den Markt bringen, ist es logisch das die Eigenzulassungen steigen, da ja Firmenwagen und Vorführwagen benötigt werden, aber das hat dann mit 40 % nichts mehr zutun,
Beim Space Star gab es den höchsten Preisnachlass für einen Neuwagen. Kein Wunder, dass er dann auch nur 22,4 % gewerbliche Zulassungen hat - weniger gab es nur bei Dacia und ganz wenigen anderen Nischenmodellen mit sehr geringen Zulassungszahlen.
Schaut man nicht nur auf die Eigenzulassungen, sondern auf die Neuzulassungen auf gewerbliche Halter insgesamt, sind es bei den PKW (ohne Wohnmobile) nach Fahrzeugklasse etwas über 50 % (SUVs) bis fast 90 % (Oberklasse), im Schnitt 65 %.