Weitere Hersteller News
Jeep Wrangler mit neuem Sechszylinder
Seit 1987 ist der Jeep Wrangler der Inbegriff eines Geländewagens. Zum Modelljahr 2012 erhält der „Willys MB“-Nachfolger eine dezente Überarbeitung.
Optisch hat sich in 25 Jahren wenig getan, der Jeep Wrangler lebt von seiner klassischen Form. So hält sich auch der Umfang der aktuellen Modellüberarbeitung in Grenzen: Für den Außenstehenden gibt es nur drei neue Lacke mit den klangvollen Namen „Gecko“, „Crush“ und „Deep Cherry Red“. Der Innenraum erhielt neben einer zusätzlichen Farbkombination („Black / Saddle“) die Option auf ein umfangreiches Soundsystem: Das „uconnect 431“ ist den Ausstattungsvarianten „Sahara“ und „Rubicon“ vorbehalten und umfasst neben einer 30 Gigabyte großen Festplatte auch einen Touchscreen mit 6,5 Zoll Diagonale, USB- und Klinkeanschlüsse sowie sechs Lautsprecher.
Der Trend des Downsizings macht selbst von dem Wrangler nicht halt. Der bekannte 3,8 Liter Sechszylinder mit 199 PS entfällt und wird durch einen 3,6 Liter großes Exemplar ersetzt. Der neue „Pentastar“ V6 verfügt über zehn PS mehr als sein älterer Bruder und bietet ein maximales Drehoment von 342 NM. Der 2,8 Liter Turbodiesel bleibt unverändert erhalten. Beide Aggregate gibt es nun endlich mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe, den Selbstzünder auch mit sechs manuellen Vorwärtsgängen.
Der neue Benziner verlangt im Durchschnitt 11,3 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht 263 Gramm CO2 je Kilometer. Dafür beweist er Stärke: Bis zu 2,5 Tonnen darf der Anhänger auf die Waage bringen. Der Einstiegspreis beträgt 31.700 Euro.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
3,6l bei 209ps,macht den daunseising vor gar nix mehr halt ? 😆
Der neue 3.6 V6 hat 284 PS, nicht 209.
Schöner wäre es aber, wenn sie endlich den 5.7 Hemi eingebaut hätten.
Wir lernen 199 + 10 = 284. Also hat MT bei der angeblichen 10 geschlampt, denn der Rest der Formel ist richtig.
Aber 284 PS ist tatsächlich ordentlich Leistung und reicht für 8,1 Sekunden bis 100. Die Anhängelast ist auch falsch beim Benziner, denn er darf nur 2000 kg anhängen. Der Diesel mit 6-Gang-Schalter kann 2,5 t an den Haken nehmen.
Moin,
da haben sie wohl kw mit PS verwechselt!
Gruß
Soll ein guter Motor sein. Wird auch im Chrysler 200 und 300 verbaut.
Richtig, das wäre super.
Dann hätte ich mir schon lange einen gekauft. Oder, wenn sie ihn erst ab jetzt einbauen würden, dann sofort.
Nur Chrysler ist tot. Und im Lancia gibts keinen V8 mehr.
Tatsächlich? Auf der Seite von Allrad Pauli werden Sie fündig.
Danke dir. Habe "meinen" schon im Fahrzeugbestand entdeckt. Da muss ich bei nächster Gelegenheit mal hin, ist nicht weit.
Der alte 4.0 Liter war Klasse.. aber ich bin überzeugt, dass auch der neue Motor seine Aufgabe gut macht.
Und ich dachte schon Sie hätten den Pentastar künstlich in der Leistung beschnitten 😱
nen V8 wäre halt, grade vom Klang und Drehmoment die Krönung.....
In 10 Jahren gibts eh keine mehr......