Audi und VW müssen Preis für umweltfreundlichen Antrieb zurückgeben
Jetta und Audi A3 nicht mehr "Green Car of the Year"
Zum ersten Mal wird die Fahrzeug-Auszeichnung "Green Car of the Year" aberkannt. Im Zuge des Abgas-Skandals müssen Audi und VW ihre Preise zurückgeben.
San Luis Obispo/USA - Die deutschen Autohersteller Volkswagen und Audi müssen wegen der Abgas-Affäre Preise für besonders umweltfreundliche Diesel-Modelle in den USA zurückgeben. Erstmals in der jahrzehntelangen Geschichte der Preisverleihungen des "Green Car Journal" seien Auszeichnungen aberkannt worden, teilte das Fachblatt am Mittwoch mit. Die Autos hätten sich im Nachhinein als unzulässig erwiesen.
Nachdem VW und Audi zugegeben hatten, mit einem Software-Trick den Abgas-Ausstoß von Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben, sei die Entscheidung angemessen, sagte Herausgeber Ron Cogan. Damit sind die "Green Car of the Year Awards" für den VW Jetta TDI und den Audi A3 TDI von 2009 und 2010 gestrichen. Die Unternehmen stimmten der Rückgabe der Preise zu.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dumm ist der, der Dummes tut. 😎
Ist nur konsequent.
Danke, dem ist nichts hinzu zu fügen !
Das VW-Bashing scheint nicht mehr aufzuhören. Ich vermisse, daß auch mal ein Politiker zurücktritt.
Für mich ist nicht nur VW schuldig, sondern auch Politiker, die die laxen Prüfmethoden abgesegnet haben, Die vorschriftsmäßige Durchführung der ASU ist eine Aufforderung an die Autohersteller zum schummeln.
Hier konnte der weit überschrittene Stickoxydausstoß bei der ASU nicht auffallen, weil nur der Bordcomputer ausgelesen und die Trübung der Abgase gemessen wird.
Ich fühle mich verarscht, für so eine ASU viel Geld bezahlen zu müssen.
Der Glauben an Politiker mit Rückgrat habe ich verloren, so daß die Entscheider auf dieser Seite wohl alle im Amt bleiben.
Was heißt VW Bashing? Hier wurde doch ganz klar eine betrügerische Methode angewandt, um einen bestimmten Schadstoffausstoss zu erzielen. Nicht zum Zwecke, dass die Abgase wirklich sauber wären, sondern einzig um Abgastests jeglicher Art durch eine Software zu erkennen, und entsprechend das Motormanagment zu steuern. Das hat ja nichts mit laxen Prüfmethoden zu tun.
Wenn ich der Dame von nebenan mit perfekt gefälschtem Ausweis vormache, ich sei von der Polizei, und müsse Ihre Wohnung durchsuchen und gefälschte Geldscheine konfiszieren, dann liegt mein Erfolg ja nicht unbedingt an der "laxen" Prüfungsmethode der alten Dame, sondern an dem ausgeklügelten System welches ich angewand habe.
Strafbar habe ich mich gemacht, da ich die Dame wissentlich getäuscht und betrogen habe.
Was ein Politiker nun in diesem Fall VW damit zu tun haben sollte, erschliesst sich mir nicht.
Warum die Politiker diesem Punkt kann ich nicht zustimmen Der VAG trägt alleinige schuld oder haben die Politiker die Software in die Autos eingebaut glaub ich kaum und warum VW bashing würde ein anderer erwischt werden würde man genauso drüber herfallen, so ist es eben man kann viel illegales machen darf sich nur nicht erwischen lassen und VW war nun mal dumm und hat sich erwischen lassen und sie haben ja sogar auf frühere Warnung nicht reagiert frei nach dem Motto Wird schon gutgehen nun ja es ist nicht gut gegangen und die Konsequenzen müssen sie nun mal jetzt in voller Härte zu spüren bekommen und zu unseren Politikern sage ich jetzt mal gar nichts.
Man könnte auch so argumentieren: VW hat doch mit Sicherheit auch deswegen viele Autos abgesetzt, da diese ein "grünes" Image
habenhatten. Da hat doch der Staat über die Mehrwersteuer, Versicherungssteuer, KFZ-Steuer, Mineralölsteuer etc. kräftig dran verdient. Müsste jetzt nichtVaterMutti Staat das Geld zurückzahlen und es sich von VW wieder holen, da die Einnahmen aufgrund Vorspiegelung falscher Tatsachen entstanden sind?Ich glaube, ich schreib' dem Schäuble mal einen Brief....😆
Gruß
electroman
Der zurückgegebene Preis sollte jetzt an die Fahrer von anderen Marken, die sich nicht an die Speed Limits halten und volle Kanne über den Highway brettern, übergeben werden. 😊😊
Der Staat hat eben in einigen Bereichen nicht mitverdient, da durch die Schummel-Software ein anderes Abgasverhalten als in der Realität vorgegaukelt wurde.
Speziell unsere Ösi-Finanzgeier dürften jetzt u.a. wegen der NOVA laut aufgeheult haben. 😆
Ja Alfred, VW-Bashing! Nur zur Erinnerung:
Jedes Mitleid mit Unternehmen, die seit Jahren betrügen, ist fehl am Platz. Dieser Konzern hat einfach eine zu große Macht bekommen. Die große Monopolstellung ist aufgrund der Markenvielfalt nicht jedem sofort ersichtlich, wirkt sich aber umso negativer aus. Ich hoffe, dass am Ende der Konzern zumindest teilweise zerschlagen wird. Wir Kunden haben nur Vorteile, wenn es echte Vielfalt am Markt gibt.
Dem schließ ich mich an.
Warum sollte VW nicht die Auszeichnungen behalten? Barack Obama hat ja auch noch seinen Friedensnobelpreis 😆 😆
eigentlich: 😤
Grüße,
Eric
Gut, den Preis müssen sie zurück geben.
Dafür bekommen sie den Innovationspreis für die beste Software😆
Den bekommt Bosch
Ich auch, ausnahmslos.