Volkswagen News
Jetzt fährt auch der VW Caddy mit Autogas und Benzin
Volkswagen liefert den Kleintransporter Caddy ab sofort auch als Autogas-taugliche BiFuel-Version. Damit ist der Caddy laut Volkswagen das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das ab Werk mit Benzin oder Gas fahren kann. Das Fahren mit Autogas ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch relativ günstig. Die meisten Gewerbetreibenden werden also nicht böse sein, wenn ihr Auto beides kann.
Nach Angaben von VW Nutzfahrzeuge produziert der Caddy mit Autogas ca. 10 Prozent weniger CO2 als mit Benzin. Da Autogas noch bis 2018 steuerlich begünstigt ist, veranschlagen die Wolfsburger bei einem derzeitigen Literpreis von ca. 80 Cent Betriebskosten von rund acht Euro pro 100 km. Den Verbrauch gibt Volkswagen mit 10,3 Liter Autogas auf 100 Kilometer an.
VW sieht Vorteile gegenüber Nachrüstung
Gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen sieht VW vor allem Sicherheitsaspekte als deutlichen Vorteil der werksseitigen Lösung: Das Fahrzeug und die Gasanlage wurden aufeinander abgestimmt, sind gemeinsam durch einige Crashtests gegangen und wurden auch sonst in Dauertests ausgiebig erprobt. Nicht zu vergessen: Das Fahrzeug inklusive aller Gaskomponenten unterliegt der vollen Herstellergewährleistung.
Preislich startet der VW Caddy BiFuel mit kurzem Radstand und „Startline“ Ausstattung bei 17.625 Euro netto. Bestellungen sollen, wie auch für die Langversion Maxi, in Kürze möglich sein.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Da kann sogar Porsche noch was lernen.
Wird der mit einem 1002 PS starken 1,6 Liter-Vierzylinder motorisierte VW Caddy BiFuel mit Benzin betrieben, verbraucht er nach
Alles klar.😎
Im Benzinmodus verbraucht der Hobel 8,0l und mit LPG 5,7,l???!!!😕
Ist VW die qudratur des Kreises gelungen?
LPG hat viel weniger Energie als Benzin, der Verbrauch kann niemals niedriger sein,
im gegenteil meist 10-20% Mehrverbrauch.😆
Ausserdem, statt den Kübel sollten lieber Passat und Co. mit LPG in Programm
genommen werden, dann hätten Privatnutzer wie Familien oder Anti Diesel
vielfahrer auch was davon.😱
Sorry MT: Den Artikel müsst Ihr nochmal überarbeiten.
@ Weihnachtsmann:
Passat & Touran gibts unter der Bezeichnung Ecofuel ab Werk mit Erdgasmotoren. Funktioniert und ist bzgl. km-Kosten noch billiger als LPG. Ausrollung auf die übrigen Golf-Derivate ab 2013, bei Audi als TCNG.
Haken an der Sache: Es gibt viel weniger CNG als LPG-Tankstellen.
Wird der mit einem 1002 PS starken 1,6 Liter-Vierzylinder motorisierte VW Caddy BiFuel mit Benzin betrieben
Wow den kauf ich 😆
Es soll sogar Familien geben die den
KübelCaddy fahren, wenn Du das nicht für möglich hälst, kannst Du Dich hier davon überzeugen😆.@MT: die Verbrauchs- und Leistungsangaben sind zwar traumhaft, aber völlig falsch...
...geht mal lieber von 102 PS und etwa 9,7 Litern Verbrauch aus, dann paßt das auch wieder mit der genannten Reichweite auf LPG😉.
damit ist der Caddy der erste VW mit wirklich freier Kraftstoffwahl: Benzin, Autogas / Benzin (=BiFuel), Erdgas/ Benzin (=EcoFuel) und Diesel - alles ab Werk zu haben!
Der Praxisverbrauch wird eher um die 10l/100km für LPG liegen. Schade, daß es nur für einen 44l LPG Tank gereciht hat - in meinem Passat ist ein 64l netto LPG Tank ohne Laderaumverlust drin.
Mit 5,7l Gas sind wohl eher die kg des Erdgas Caddy gemeint.😉
Aber sonst wirklich gut von VW den Caddy auch mit Autogas anzubieten.
Nur was soll immer die Angabe der kombinierten Reichweite von Gas und Benzin? Welcher Gasfahrer fährt regelmäßig erst den Gas Tank und dann noch den Benzintank leer?
Jetzt fehlt nur noch der FlexFuel Caddy der auch mit E85 zurecht kommt.
Der Caddy ist ganz klar ein Familen Auto, das in Preisleistung jeden Passat und Touran stehen lässt.
Das ist wieder der Uralt 1.6er, der konventionelle Vierventiler, der überall durch den 1.2 TSI ersetzt wurde? Die TSI sind aber nicht so einfach auf LPG umrüstbar, also nimmt man die Restbestände an Alteisen und verwertet sie.
Große Verkaufszahlen erreicht VW damit nicht, ist aber sicher so gewollt.
Ne. Das ist der Zweiventiler. Genau wie der 1,2 TSI. Ist auch im Golf und im Polo als LPG Version drin. Im Polo leider mit weniger Leistung. Aber wieso nicht? Ist ein guter, zuverlässiger Motor.
Nicht ganz! Ja, es ist im Golf und Caddy der 8V 1.6, der auf der Evolution BSE -> CCSA (E85 tauglich) -> CHGA (LPG tauglich) basiert, mittlerweile im Ggs. zum CHGA aber schon Euro5 hat (hat sich dadurch der MKB geändert???)
Im Polo BiFuel ist dagegen mir völlig unverständlicherweise ein gedrosselter 1.6 16V drin - verstehe das, wer will!
Der Motor basiert auf dem CCSA, sollte also FlexFuel abkönnen!
Und ich fahr trotzdem lieber den Passat 1.6 mit LPG als eine billigere, lautere Kiste mit poltriger Starrachse hinten. 😊
prinzipiell gute Sache, Benzin und Autogas zu kombinieren. ALLERDINGS finde ich, dass wie bei den Erdgasvarianten TURBOä-Benziner zum Einsatz kommen sollten, da es sich ja nicht um leichtgewichte sondern (egal ob Polo BiFuel, Golf BiFuel oder jetzt der Caddy) um Fahrzeuge von über 1000 KG Leergewicht handelt. Das ganze dann mit nem 1,6er SAUGER ist m. E. zu schwach. Bei Benzinbetrieb liegt ein Drehmoment von 148Nm und einem Leergewicht von mind. 1,530 Tonnen ist das ganze doch eher als Untermotorisierung zu sehen.
bei den TSI EcoFuel klappts ja auch mit dem Turbo, warum nicht auch mim BiFuel? ich denke, dass dann auch mehr Menschen das Auto (oder andere CNG-Fahrzeuge) kaufen würden, wenn die "mehr wums" hätten. und man nicht bei mäßiger Beladung bis übermorgen warten muss, bis man Landstraßentempo erreicht hat; bzw. man den Motor bis in den Leistungsbereich drehen muss um selbiges zügig zu erreichen. Denn dann sind Verbräuche von um die 10l/100km Benzin und 13kg/100km CNG warscheinlicher
ALSO VW BAUT CNG-TSIs
Den CNG Caddy gibt es mit 2 Liter - Motor (ein ganz vernünftiger Motor), warum will man für LPG einfach keinen vernünftigen Motor verwenden? Den 1,6er kann man m.M. nach in die Tonne treten, egal ob Caddy, Golf, Octavia, Altea oder sonst was! 😤