Doppelkupplungsgetriebe für den Fiat Tipo
Jetzt kuppelt er doppelt
Der Fiat Tipo bekommt ein Doppelkupplungsgetriebe. Die neue Schaltbox gibt es allerdings ausschließlich in Verbindung mit einem Dieselmotor.
Frankurt – Bisher gab es den Tipo in erster Linie mit manuellen Getrieben, in einer Version zudem mit einem Sechsgang-Wandler. Jetzt flanscht Fiat erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe an den Motor: Den 1,6-Liter-MultiJet-Diesel gibt es nun erstmals mit der Sechsgang-DCCT-Schaltbox.
In Fünftürer und Kombi kostet das Getriebe 1.800 Euro Aufpreis. An den Verbrauchswerten ändert sich dadurch allerdings nichts. Der 120-PS-Diesel verbraucht im Fünftürer in beiden Varianten 3,7 Liter Kraftstoff laut Norm.
Quelle: sp-x
Dass sich im Jahre 2017 ein Hersteller noch traut, ein Fahrzeug mit Fantasieverbrauchsangabe herauszubringen, finde ich bemerkenswert.
Die Italiener haben eine raffinierte Art den Kunden das Dieselfahren abzugewöhnen. Als Automatik gibts jetzt Müll im Auto - da wechselt jeder Mensch mit Verstand zum Benziner mit Wandlerautomatik.
"Möchten Sie sich ins Knie schießen oder Doppelkupplungsgetriebe?" - "Ach wenn Sie's mir anbieten, dann bitte ins Knie schießen". 😆
Soll wohl VAG-Jünger gewinnen.😆
Hat wer von euch schon mal ein DSG Versuchsmodell gesehen mit Elektromotor ?
Das ist höllisch laut und kloppt die Gänge brutal rein.
Das noch an nem Diesel ?
Und 200.000 km traue ich dem Braten nicht zu.
What?
Wenn es mit Trockenkupplung ist, dann ist es Müll.
Wenn es mit Nasskupplung ist, dann kann es ein super Automat sein.
Meiner hat auch ein DKG und ich kann nix schlechtes berichten. Vermisse keinen Wandler und schon gar nicht Stufenlosen Getriebe.
"Möchten Sie sich ins Knie schießen oder ein Stufenlose Getriebe?" - "Ach wenn Sie's mir anbieten, dann bitte ins Knie schießen". 😆
ich habe mir erlaubt das Relevante fett zu markieren. Die Hersteller sind verpflichtet den Verbrauch nach NEFZ zu ermitteln. Kann ja Fiat nichts dafür dass der NEFZ nichts mit den Alltagsverbräuchen zu tun hat. Daher ist das mit dem "sich noch trauen" so nicht korrekt. Das Wort "Fanatsieverbrauchsangabe" finde ich auch sehr hart. Der NEFZ-Verbrauch ist schon zu erreichen, ich habe das schon einige Male mit verschiedenen Autos geschafft. Man braucht nur Langstrecke, warmes Wetter (aber keine Klima) + Schleichfahrt. Nur hat das halt dann nicht mher viel mit der Nutzung im Alltag zu tun.
Wer reale Alltagsverbräuche wissen will, schaut am besten auf spritmonitor.de oder macht eine ausgedehnte Probefahrt. IdR kann man locker zu dem NEFZ-Wert 1-2l dazu rechnen, bei viel Kurzstrecke oder Stadt auch mehr.
ich finde es eher interessant dass sich 2017, bei dem ganzen Abgas-Theater, ein Hersteller traut nur einen Diesel so anzubieten
Fiat Chrysler has paired its dual dry clutch automatic transmission with its popular 120 horsepower 1.6-liter MultiJet diesel engine and is offering the combination in a variety of vehicles including the Jeep Renegade, Fiat 500X, Fiat 500L and Fiat Tipo.
Fiat Chrysler Pairs Dual Clutch Transmission With 1.6L MultiJet Diesel
Da bin ich ja froh dass wir einer Meinung sind 😉
Wenigstens wird der Benziner weiterhin mit Wandlerautomatik angeboten.
Und wo sind deine Nachweise, dass deine Verallgemeinerung berechtigt wäre, die Fiat DDCT sei ebenso mies wie VWs problembehaftetes DSG, wo das zutreffen mag?
Wer von Phantasiewerten spricht, hat offensichtlich zu viel Phantasie, was er vom Testzyklus erwartet und dort hineininterpretiert. Beim Blick auf das NEFZ Fahrprofil sollte eigentlich jedem klar sein, dass man so viel weniger verbraucht als Kapitän Bleifuß im Alltag.
Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten, die NEFZ-Angabe meines Wagens auf Strecke noch mal signifikant zu unterbieten, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden. Offenbar bin ich aber einer der wenigen Menschen, die Ahnung haben, welche Fahrweise dazu nötig ist.
@E300TDT
Doch, können sie. Warum? Weil sie die Unwägbarkeiten der Norm schamlos ausgenutzt haben. Den NEFZ gibt es ja schon seit über 20 Jahren. Nun tue mir bitte mal den Gefallen, und vergleiche ein Fahrzeug, das etwa vor 20 Jahren nach dem NEFZ getestet wurde, mit einem neueren, vergleichbaren Fahrzeug, welches (bezogen auf die Leistung, die Motorart und die Masse) vergleichbar ist und einen auffällig kleinen EU - Verbrauchswert hat. Ich garantiere Dir, dass Du mit dem neueren mit maximal 100 km/h fahren darfst, um den EU - Wert gerade noch zu erreichen. Beim Alten hingegen kann man ganz normal fahren (auch mal 150 km/h), man erreicht oder unterbietet den EU - Wert aber immer noch, teilweise deutlich - eigene, mehrfache Erfahrung.
Der NEFZ suggeriert Vergleichbarkeit, diese ist jedoch in Wirklichkeit nicht gegeben, weil es zu viele Möglichkeiten zum mogeln (z.B. Nebenaggregate abklemmen, extrem erhöhte Luftdrücke fahren, Fugen abkleben, sehr dünnes, praxisuntaugliches Leichtlauföl einfüllen) gibt. Genau dort setzen "korrupte" Hersteller an, indem die alle Möglichkeiten nutzen. Heraus kommen dann Fantasieverbrauchswerte, die man nur mit Herumschleichen schafft und die Erkenntnis, dass ein Großteil der Verbrauchsreduktion nur im Prospekt stattgefunden hat.
Gibt´s das DDCT in den Tipos in Deutschland wirklich erst seit jetzt oder ist der Artikel nur ein halbes Jahr zu spät gekommen? Wir hatten die ersten Tipos mit dem DKG im September hier 😕
Weiß jemand was das für ein DKG (trocken oder nass) ist? Und wer der Hersteller davon ist?
Da gebe ich dir Recht.
Bei manchen Herstellern kann man aber auf der US Seite nachlesen. Dort stimmen die Werte auch.