Zulassungsstelle Berlin: Weniger Schwarzmarkt, mehr Termine
Jetzt läuft’s an der Zulassungsstelle
Am Freitag berichteten wir über den Terminmangel an Berliner Zulassungsstellen. Schuld waren Terminhändler – heute klappt die Zulassung binnen acht Tagen.
Berlin – Ein Termin bei der Zulassungsstelle in Berlin kostet viel Zeit und Nerven - oder 20 Euro. In der vergangenen Woche war es noch unmöglich, ein Auto auf dem üblichen Weg anzumelden: Telefonisch und im Internet waren keine Termine verfügbar. Schwarzmarkthändler boten Abhilfe: Termine in den kommenden Tagen gegen Barzahlung.
Das Problem nervt viele Berliner, vor allem aber die Mitarbeiter der Zulassungsstelle. Eine Mitarbeiterin wollte uns telefonisch helfen, konnte aber keine Termine dazwischen quetschen. Nicht einmal bei Notfällen.
Schwarzmarkthandel mit Terminen für die Zulassungsstelle
MOTOR-TALK berichtete bereits im April 2015 vom Termin-Schwarzmarkt. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport sagte uns damals, der Handel mit Terminen sei „nicht akzeptabel“.
Die Polizei konnte nichts ausrichten, weil keine strafrechtliche Relevanz bestand. Die Innenbehörde verbesserte aber das Buchungssystem. Eine nachträgliche Namensänderung eines gebuchten Termins war fortan nicht mehr möglich. Die Sachbearbeiter achteten darauf, dass die Namen von Antragsteller und Fahrzeughalter übereinstimmen.
Trotzdem existierte der Schwarzmarkt weiter. Händler umgingen das System, fanden Schlupflöcher und verkauften weiterhin Termine. Sie buchten online jede verfügbare Zeit. Für alle anderen blieben keine freien Plätze übrig.
Seit heute gibt es wieder Termine. Sehr viele sogar: Zwischen dem 13. August und dem 3. September lassen sich für jeden Werktag mehrere Vorgänge buchen. Plötzlich funktioniert es so, wie es sich für eine Großstadt gehört. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Sprecher der Innenverwaltung: „Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hatte bereits im Vorfeld erste technische Maßnahmen getroffen, um gegen sogenannte „Terminhändler“ vorzugehen.“
Zulassungsstelle: Mehr Personal und neue Termine für Berlin
Wie genau diese Maßnahmen aussehen, verriet der Sprecher nicht: „Bitte haben Sie Verständnis, dass diese im Detail nicht öffentlich kommuniziert werden.“ Man möchte keine erneute künstliche Verknappung der Termine riskieren. Noch läuft es nicht so schnell wie im benachbarten Brandenburg. Das könnte sich aber ändern: „Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport arbeitet bereits intensiv mit allen Beteiligten an weiteren Lösungsmöglichkeiten, die zu einer schnellen Verbesserung bzw. Normalisierung der Situation führen. Dazu gehört auch die Verbesserung der personellen Ausstattung.“
Warum nicht schon früher so?
notting
Was für eine Leistung bei uns im Westerwald brauch man keinen Termin warte Zeit letzten Donnerstag 2 Stunden und dann war alles fertig.
Würde die Beamten dort alle auf die Straße schicken 8 Tage und das soll eine Leistung sein. Das kann sich ein normaler Arbeiter nicht erlauben so ein Tempo.
Und jetzt kommt mir ja nicht da wohnen mehr Menschen also mehr Arbeit dann muß dafür sorgen das genug Personal da ist.
Was erwartest du?
Wir arbeiten bei uns auch noch mit Win. XP.... Die AmtsMühlen mahlen langsam.
Ach, bei div. Ärzten muss man auch monatelang warten und von den entspr. Stellen heißt's, dass alles supi wäre (dumm nur dass die Leute anders verteilt sind als die Ärzte und IIRC auch keine weiteren Ärzte eine Praxis aufmachen dürfen).
notting
Binnen 8 Tagen, und dann ist man noch stolz drauf?
Sorry, aber echt.
Auf jede Zulassungsstelle wo ich bisher war bin ich ohne Termin hin, maximal noch ne Wartekarte gezogen. In der Regel kam man sofort dran, egal wann man kam.
Irgendwas läuft in Berlin was die Organisation angeht gewaltig schief...
Na ja, normalerweise müsste man sagen - gut dass überhaupt was passiert ist, aber 8 Tage sind für mich nach wie vor ein Witz. Da fehlt es an manch anderem, aber nicht am Buchungssystem. kann irgendwie nicht sein, dass man bei einer öffentlichen Behörde derartige Wartezeiten hat.
Aber okay, bei Facharztterminen schaut es noch viel schlechter aus. Wenn Du bis dahin tot bist, hast halt Pech gehabt. Zumindest dafür brauchst kein Termin...
Für Berliner Verhältnisse konnte man das durchaus, versuch mal einen Reisepass zu bekommen 😆
Gibt es in Berlin und Hamburg nur eine Zulassungsstelle ?
Und dann vermutlich nur mit 10 Schalterplätzen ?
Ich denke, da müßte entsprechend der Einwohnerzahl Plätze und Stellen vorhanden sein.
Naja, in ein paar Jahren kann jeder Online anmelden, deshalb fahren die Behörden vermutlich Sparflamme.
...wahrscheinlich wird das Terminsystem überbucht und eine Nichtkommerquote einkalkuliert...
Eigentlich bräuchte man da die Terminvergabe auch nicht mehr, da das sowieso der Laufkundschaft entspricht... - aber man hat ja die Software angeschafft...
Mit der täglichen Laufkundschaft ohne Terminvergabe wüsste die Zulassungsstelle immer die Auslastungen der Tagen/Wochen und könnte relativ einfach (Personal) planen.
Die bisherige Historie der Geschäftsfälle hilft hier auch gut für die saisonale Planung.
Auf eine Zulassung wartet man bei uns max. 1 Stunde (Städteregion) - das was da in Berlin abgeht, hatten wir hier vor Einführung der EDV 😆
Scheint ein Fehler im System zu sein. Natürlich will die Digitalhauptstadt Deutschlands fortschrittlich sein und bietet eine Onlinebuchung für Termine an, was im Grunde bescheuert ist, wenn es nicht funktioniert. Als ich das letzte Mal in München war, wurde am Eingang kontrolliert, ob ich alle Unterlagen dabei habe, die ich brauche, dann gab es eine Wartemarke. Und dann heißt es Warten, und wenn absehbar ist, dass es lange dauert, dann geht man halt in die Cafeteria. Aber länger als zwei Stunden habe ich noch nie gebraucht.
Wenn du kein wertvoller Mensch bist und daher privat versichert mit freier Terminwahl, hast du Pech in Deutschland. Wer arm ist, stirbt eher, so war das schon immer.
Das stimmt, kann mich noch an die 80er erinneren, 2 kleine Luken, 2 Schlangen Menschen (viele hinter einander) und die VW Mitarbeiter haben jedes Jahr mindestens 1 Zulassung gehabt.
Montags und Dienstags war es besonders schlimm, da konnte man schon mal einen Vormittag einplanen.
Um 08:00 wurde geöffnet und bis etwa 10:30 (geöffnet bis 12:00, halbe Stunde vorher wurde der Eingang gesperrt) ging es schleppend, dann haben sich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle beeilt, keiner wollte Überstunden machen 😉.
8 Tage...running gag