General Motors startet nächsten Massenrückruf
Jetzt müssen auch aktuelle GMs in die Werkstatt
Noch bevor der Rückruf wegen fehlerhafter Zündschlüssel starten kann, ruft GM die nächsten 1,5 Millionen Autos zurück. In internen Qualitäts-Checks fielen diverse Probleme auf.
Detroit - Jetzt nimmt man es in Detroit ganz genau: General Motors ruft in den USA die nächsten gut 1,5 Millionen Autos wegen diverser Mängel zurück. Damit reagiert der Hersteller auf die Kritik von Politikern und Verbraucherschützern, einen Rückruf wegen defekter Zündschlösser über Jahre verschleppt zu haben. Während die problematischen Zündschlösser ausschließlich in alten Modellen steckten, sind vom neuerlichen Rückruf auch aktuelle Modelle betroffen. Für diese gilt ein Verkaufsstopp bis sie repariert sind.
Um diese Autos geht es
Der heute bekanntgewordene Rückruf gliedert sich in drei Teile. Betroffen sind 303.000 Chevrolet Express und GMC Savanna von 2009 bis 2014. Das Armaturenbrett sei für nicht angeschnallte Passagiere bei einem Aufprall gefährlich und erhält ein neues Oberflächenmaterial. Bei 63.900 Cadillac XTS der Modelljahre 2013 und 2014 kann GM zufolge unter bestimmten Umständen im Motorraum ein Brand entstehen.
Fehler mit der Airbag-Steuerung sollen bei 1,18 Millionen Buick Enclave und GMC Acadia von 2008 bis 2013, Chevrolet Traverse von 2009 bis 2013 und Saturn Outlook von 2008 bis 2010 behoben werden. Hier erneuern die Vertragswerkstätten Lötstellen in der Steuerungselektronik.
Das neue GM
"Ich habe unser Team angewiesen, die Bemühungen bei unseren laufenden Produktüberprüfungen zu verdoppeln und sie schnell abzuschließen", erklärte Konzernchefin Mary Barra. Dies sei das neue GM. Der Konzern schätzt, dass alle Rückrufe zusammengenommen in diesem Quartal 300 Millionen Dollar (215 Mio. Euro) kosten. Das soll es noch nicht gewesen sein: GM überprüfe derzeit alle internen Prozesse. Es werde in näherer Zukunft weitere Bekanntmachungen geben, sagte Barra.
Quelle: dpa/bmt/GM
Pech???
Hehe, im Land der vermeintlich unbegrenzten Produkthaftung....!
....was haben sie hierzulande den Catera (/Omega) sorgsam für "drüben" aufgerüstet und mit Warn-Labels bestückt.
Ein Komponententräger der neuesten GM Amaturenbrettgeneration wurde bereits hier gesichtet.
Frau Barra räumt die alten Sünden auf. Einen solchen Schritt kann man nur gutheißen, auch wenn er insgesamt sehr spät kommt.
Aha, Rückruf-Ranking. Beim Wettlauf um den größten Rückruf will man bei GM offenbar ganz vorn mit dabei sein und das auch in der Zukunft. Weitere Nachbesserungen sind ja quasi schon angekündigt...
Gut gemeint, aber wenn meine Werkstatt am Airbag-Steuer-Gerät rumlöten soll - da mache ich mir aber große Sorgen!
Das ist wahrscheinlich jedes Armaturenbrett 🙄 sogesehen kann man auch gleich die Frontscheibe gegen eine Plastikfolie tauschen, könnt ja auch gefährlich sein bei einem Aufprall, wenn man nicht angeschnallt ist....
Nicht zu vergessen das Lenkrad. Und die Airbags machen auch Krach beim Auslösen. Wenigstens Ohrstöpsel sollten Pflicht werden.
Dummheit kennt gar keine Grenzen. 🙄