Porsche Cayman GT3: Erlkönig
Jetzt überholt der Cayman den Elfer
In der Top-Version GTS fährt der Porsche Cayman fast so schnell wie ein 911 Carrera. Bald darf er ihn sogar überholen: Porsche testet derzeit eine GT3-Version des Sportlers.
Stuttgart – Porsche baut den 911 in 15 Versionen. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind schneller als der Cayman. Selbst in der GTS-Version hält der Mittelmotorsportler einen respektablen 10-PS-Abstand zum Basis-Elfer. Dadurch lässt er ihm ein paar Stundenkilometer Vorsprung in der Endgeschwindigkeit. In Beschleunigung und Verbrauch liegen Top-Cayman und Einstiegs-911 auf gleicher Höhe.
Erlkönig-Fotos: Porsche Cayman GT3
Jetzt ist jedoch ein Versuchs-Cayman aufgetaucht, der den Traditions-Porsche überholen könnte: Unser Erlkönig-Fotograf hat einen ungetarnten Cayman GT3 erwischt. Drei große Lufteinlässe, ein feststehender Heckspoiler und eine stärkere Bremsanlage unterscheiden ihn vom Basis-Modell. Das Heck mit zwei schwarzen, zentralen Endrohren stammt vom GTS.Welcher Motor im schnellsten Einstiegs-Porsche steckt, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich stammt der Antrieb vom großen Bruder: Ein modifizierter Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Litern Hubraum aus dem 911 Carrera S könnte hinter den Vordersitzen stecken. Mit rund 400 PS könnte sich der Cayman als GT3 um etwa 20 Sekunden auf der Nordschleife verbessern.
Ein Video des Versuchs-Porsche schließt einen Turbo-Motor aus: Beim Gaswechsel klingt der straßentaugliche Prototyp nach einem Saug-Boxer.
Cayman GT3: noch keine Serienproduktion geplant
Auf Rückfrage von MOTOR-TALK sagte eine Porsche-Sprecherin, dass es derzeit noch keine konkreten Pläne für einen Cayman GT3 gebe. Porsche teste regelmäßig neue Konzepte. Ob diese in Serie gehen, sei aber ungewiss. Wir glauben: Wenn ein Cayman so ungetarnt unterwegs ist, dann gibt es ihn bald zu kaufen. Allerdings könnte ein Cayman GT3 nicht nur schneller, sondern auch teurer sein als ein nackter 911.
Quelle: MOTOR-TALK
Will haben 😱
Könnte aber auch einfach nur aufgemotzt sein.
Wird auch Zeit 😊
geiles Teil.😮 Wird aber wie so oft , viel ..harmloser.. ausgeliefert.
GT3? Ich dachte GT4??!?!?! 😕
Nein, ist ein Werkswagen. Sieht man schon am Kennzeichen. 😉
Der fuhr letztens am Ring herum.
ist doch unter insidern ein alter hut😆
wer 'prästieesch' will, fährt panamera oder 911, alle die nach alter porschesitte sportlich-zügig unterwegs sein wollen, bevorzugen den cayman.
sogesehen ein schritt in die richtige richtung
der 911 ist zu einer moppeligen wohlstandskutsche verkommen🙁
Gerade das Kennzeichen sah mir so willkürlich aus 😆
Und eben fehlende Abklebungen sahen für mich nicht nach Prototyp aus.
Ist der auch auf dem Ring gewesen? Im Video war ja im Prinzip die Ausfahrt zu sehen.
Stimmt leider, wird eigentlich noch der 911 GT3 als RS verkauft?
Möchte ich auch haben.😆🙄😊😊😊
Kommt wieder...hab da im Touristenfahrerforum schon was zu gelesen.
Der RS braucht ja immer etwas länger als der normale GT3.
😎
Der erste Porsche seit dem 996, der mir wieder richtig gut gefällt. Schöne Optik, hoffentlich passt das darunter auch! 😊
Stimmt, hatte mir schon Sorgen gemacht weil ich dachte, dass der GT3 eben schon was länger draußen ist. Hoffentlich kommt der auch wieder mit giftgrünem Lack 😎
Solche Wägen braucht die Welt. Wird auch zeit das Potenzial des Cayman zu nutzen.
Bitte bauen und zwar so, wie sie den GTS nur nennen können(Purist) !
Da fällt mir ein: Ein GT3 RS Cayman wär doch was und dann bitte in den ganzen Lackierungen:
- orange-schwarz
- schwarz-orange
- grün-schwarz
- grau-rot
und wenn nicht, dann wenigstens in weiß-rot und -blau 😆
Wird wahrscheinlich nicht passieren aber träumen wird man ja dürfen 😉
Ein Boxter ist aber auch nett--vorhin zogen 4 neue in Kolonne auf der AB an mir vorbei.
Ein weisser hat ziemlich Krawall gemacht😊