Lotus plant komplette Erneuerung der Modellpalette
Jetzt will sogar Lotus ein SUV
Der britische Sportwagenbauer Lotus plant, sein Programm umzubauen. Das betrifft nicht nur Sportler wie Elise oder Exige. Der Hersteller bringt auch ein SUV ins Gespräch.
Hethel - Lotus will seine Modellpalette in den nächsten Jahren komplett erneuern. Das sagte Firmenchef Jean-Marc Gales zur dpa. Starten soll dies mit der nächsten Generation des offenen Sportwagens Elise, den Gales für das Jahr 2020 in Aussicht stellt. Das Auto werde zwar etwas größer als bisher, weil die Briten damit auch auf den US-Markt wollen. Doch soll der Roadster weiterhin das leichteste Fahrzeug in seinem Segment bleiben.
Auf Basis des Elise werde es dann einen Nachfolger für das Coupé Exige geben. Außerdem wollen die Briten die Plattform so variabel gestalten, dass sie darauf auch den nächsten 2+2-Sitzer im Stil des Evora konstruieren können. Wer die Motoren dafür liefert, lässt Gales noch offen. Doch sehe er bislang keinen Grund, weshalb er nicht weiter mit Toyota zusammenarbeiten sollte. Die Japaner liefern aktuell einen 1,6 oder 1,8 Liter großen Vierzylinder und einen V6 mit 3,5 Litern Hubraum, mit denen Lotus eine Leistungsspanne von 134 PS bis 416 PS abdeckt.
Wie mittlerweile fast jeder Hersteller, liebäugelt auch Gales mit einem Geländewagen und skizziert ein SUV in der Größe und der Preisklasse von Porsche Macan oder Audi Q5, das im besten Fall ab
2022 an den Start gehen könnte. Auch der Allradler soll dank Aluminium, Carbon oder Kunststoff-Karosse deutlich leichter werden als die Konkurrenz und so mehr Dynamik bieten.
Außerdem will Lotus damit so viel Gewicht sparen, dass die Briten in diesem Auto einen Hybrid-Antrieb unterbringen können, so Gales weiter. Bis die neuen Modelle anrollen, wird es Updates für die laufende Flotte geben. So wird analog zu Exige und Evora auch die Elise bald noch einmal überarbeitet, wieder ein wenig leichter und noch mal etwas stärker, stellt er in Aussicht. Außerdem hat Gales für Anfang 2018 zum ersten Mal eine offene Version des Evora angekündigt.
Weiterlesen: Lotus Exige Sport 380
Quelle: dpa
Das ist nicht mehr die Welt in der ich leben will.
Trump ist Präsident
Opel geht an PSA
Mr. Spock ist tot
... und Lotus baut einen SUV ...
Zum Glück hat die NASA mehrere neue erdähnliche Planeten gefunden... Jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der ein Raumschiff anstatt eines SUV's baut... 😉
Nein... Nein... Nein! Einfach nein!
Schon schlimm genug, dass jede Marke im VW-Konzern den SUV aufgedrückt bekommt - incl. Lamborghini -, aber Lotus? Wie soll man das erklären, und vor allem, wer soll die Kiste denn kaufen? Zielgruppe 60+, die nicht mehr in die Elise einsteigen wollen? 😜
Abwarten und Tee trinken. Lotus hat schon mal eine Große Modelloffensive angekündigt. Mit 7 neuen Fahrzeugen und so.
Geworden ist daraus nix! Ich baue das Spaceshuttle sobald das SUV wirklich als Erlenkönig rumfährt!
So ist es! Viel heiße Luft um mal wieder was neues berichten zu können, wenn mal keine Sonderversion präsentiert wird.
Wenn's nur mal kein Birkenkönig wird.😆
Gruß
electroman
Lotus wollte einst eine Limousine rausbringen... Naja, daraus wurde nichts, aber die Vorgänger waren nicht schlecht... Ich sage nur Lotus Carlton (also Omega) und Lotus Cortina. Damals Fahrzeuge, die der Konkurrenz davon gefahren sind.
Da der Markt für SUV einfach immer größer wird und andere Segmente extrem schrumpfen (Familien Vans waren einst der Hype nachdem damals der erste Dodge Caravan/Chrysler Voyager vorgestellt wurde) und sind durch Crossover ersetzt worden. Kombis mit Kombiheck wichen "Lifestyle Kombis". Limousinen werden durch "4-Türige Coupés" ersetzt. Kompaktautos (Golf und co) müssen künstlich zum Sportwagen aufgepuscht werden. Die einzige konstante Klasse ist die Kleinwagenklasse, wobei auch da immer größer gebaut wird. Ergo, da wo es boomt, muss man einsteigen und SOLLTE Lotus ein SUV bauen, wird es wirklich der sportlichste SUV sein. Kein "Möchte Gern" wie es Porsche versucht zu suggerieren.
Abwarten, zurücklehnen und warten. Alleine schon, dass Lotus für Proton (Mutterfirma) Autos entwickelt und darunter auch SUV zeigt die Kompetenz. Es wird also, was immer passiert, gut gehen... Solange Proton Geld fließen läßt.
Ich erschiess mich wenn das so kommt 😮
Will lotus mit dieser Nachricht die Leute an lotus Existenz erinnern?
Gut das sie es getan haben.
Ich dachte die wären längst verschwunden.
Alle 5 Jahre kündigt Lotus eine Erneuerung der kompletten Modellpalette an... einfach mal nach "Zukunft Lotus" im Internet suchen. Dort finden sich auf der ersten Ergebnisseite schon Ankündigungen von 2007. Demnach sollte die Palette schon seit 2009 erweitert und erneuert werden. Die nächste Ankündigung einer kompletten Erneuerung der Modellpalette gab es dann vor etwa 5 Jahren - für die Jahre 2013-2015.
Was ist seitdem geschehen? Ein Modell wurde eingestellt (Europa), eines neu herausgebracht (Evora) - sonst hat sich nicht wirklich viel getan.
Es würde mich also überhaupt nicht wundern, wenn es die nächsten 5 Jahre wieder nichts wirklich neues gibt. Bei den letzten Ankündigungen gab es sogar schon tolle Bilder und die Autos sahen nichtmal schlecht aus, könnten so auch noch jetzt auf den Markt kommen. Aber dann bleibt eben der Beigeschmack, dass die Autos schon für 2013-2015 angekündigt wurden (Elise, Elan, Eterne, Elite, Esprit, Eagle...).
Schade eigentlich - inzwischen gibt Toyota doch sogar die Hybridantriebe frei und einen sparsamen Sportler hatte bisher nur Honda mit dem CR-Z hier im Programm.
Ein Auto muss sich in erster Linie schnell anfühlen und leicht sein - und nicht besonders leistungsstark. Hybridantriebe gibt es von Toyota in jeder Leistungsklasse - da könnte auch ein Auto nach meinem Geschmack herauskommen.
Bester Posting ever. 😆 Ich roll mich weg.
Ja, ein Lotus SUV. Selten so gelacht... in etwa so wie ich gelacht habe als BMW angekündigt hat einen Familienvan mit 3-Zylinder-Motor und Frontantrieb zu bauen. Darauf hat die Welt gewartet.
Bei Lotus wäre das jedoch so falsch wie etwas falsch sein kann. Das würde die komplette Firmenphilosophie ad absurdum führen.
Auch die bringt Umsatz - und nicht gerade wenig.
Der Hersteller wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er dieses Potential brach liegen ließe.
Hm, wenn der Chef so gerne mit Toyota zusammenarbeitet, dann könnten sie es auch wie damals beim Lotus Omega machen. Ein Lotus SUV auf Basis des RAV 4 oder CH-R. Mit 400 PS geht der bestimmt auch ganz gut.
Und Potential nach oben gibt es mit dem Land Cruiser auch noch 😆