Mercedes E-Klasse T-Modell All Terrain (S213): Bilder, Daten
Jetzt wird die E-Klasse SUVig
Gerade wurde die E-Klasse eleganter, nun wird sie rustikal: Mercedes zeigt in Paris das T-Modell fürs Grobe. Der All Terrain zielt auf Volvo V90 CC oder Audi A6 Allroad.
Stuttgart – „Na endlich“, werden die einen sagen. Andere vermutlich: „Auch das noch!“ Eindeutig ist: Mercedes kommt spät mit dieser E-Klasse fürs Grobe. Woanders schicken sie ihre Kombis schon lange mit erhöhter Bodenfreiheit und weniger Lack auf die Feldwege. Bei Volvo, Audi oder VW zum Beispiel. Mercedes bringt erst mit der aktuellen Baureihe S213 einen „All Terrain“ der E-Klasse.
Den Unterschied zum T-Modell für Stadt und Autobahn sieht man auf den ersten Blick. Das liegt nicht nur an den üblichen schwarzen Plastikplanken für Schweller, Kotflügel sowie Front- und Heckschürze mit Unterfahrschutz-Optik. Daimler ändert den Kühlergrill: Statt einer Lamelle mit zentralem Stern wie bei der Basis- oder der Avantgarde-Ausstattung gibt es zwei Lamellen mit Zentralstern. Wie bei den SUV.
Mercedes E-Klasse All Terrain mit Luftfederung
Übertriebene Geländetauglichkeit darf man vom All Terrain trotzdem nicht erwarten. Er steht laut Mercedes standardmäßig 29 Millimeter höher als ein T-Modell. Für 15 Millimeter davon ist die serienmäßige Luftfederung Air Body Control verantwortlich, die hier etwas mehr Bodenfreiheit bietet. Die anderen 14 Millimeter bringen die größeren Reifen (19 oder 20 Zoll) mit höheren Flanken.
Eine Besonderheit des All Terrain ist das gleichnamige Fahrprogramm. Einmal aktiviert, werden Antriebsschlupf- und Giermomentregelung für den Einsatz auf gröberem Untergrund eingestellt. Außerdem hebt sich das Fahrwerk um maximal 20 Millimeter. Allerdings funktioniert das nur bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h. Mercedes spricht von drei Niveaulagen von 0 bis 35 Millimeter. Die Bodenfreiheit liegt zwischen 121 und 156 Millimetern.
Mit dem All-Terrain-Modus zeigt das Display im Auto Lenkwinkel, die Stellung der Luftfederung, den Steigungs- oder Neigungswinkel, die Stellung von Gas und Bremse sowie einen Kompass an. Mercedes-SUV-Fahrer kennen das zum Beispiel aus dem GLE.
Der All Terrain startet als 220d 4Matic
Die Premiere für den All Terrain findet auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober statt. Zunächst kommt der E 220d 4Matic mit 2,0-Liter-Diesel (194 PS). Kurze Zeit später folgt der Sechszylinder-Diesel. Beide werden serienmäßig mit der Neungang-Automatik kombiniert.
Preise nennt Daimler noch nicht. Der E 220d startet als T-Modell ohne Allradantrieb derzeit bei knapp 50.500 Euro. Der All Terrain basiert auf der Ausstattung Avantgarde und bringt neben dem Allradantrieb serienmäßig die Luftfederung für beide Achsen mit. Wir wissen nicht, was Mercedes fürs schwarze Plastik und die silbrigen Front- und Heckschürzen berechnet, rechnen aber mit mindestens 57.000 Euro fürs komplette Auto.
Technische Daten E 220d T 4Matic All Terrain
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Neungang-Automatik, Allradantrieb
- Leistung: 194 PS (143 kW) bei 3.800 U/min
- Drehmoment: 400 Nm bei 1.600-2.800 U/min
- Verbrauch (NEFZ): 5,1-5,2 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 137-139 g/km
- 0-100 km/h: 8,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
57.000€...
Also, das ist doch viel zu wenig. Ich würde am besten gleich auf die 100.000€ zusteuern. Gerade für einen 2,0l-Vierzylinderdiesel kann man doch ruhig etwas mehr hinblättern. Was soll der Geiz?!
Der Geiz
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Ich bin halt so unglaublich dumm, dass ich mir ohnehin nie so einen geilen Wagen leisten kann!!!11
Ich kenne einen Professor der unter der Bücke lebt. Der ist nicht dumm, kann sich aber auch keine E-Klasse All Terain leisten.
Ja, das ist bezeichnend: Bei den Preisen von Mercedes reicht ein Professorengehalt offenbar auch schon nicht mehr aus.
Also bücken muss man sich in der Karre nicht, ist ja extra höher gelegt. 😆
Abteilung: Autos, auf die die Welt unbedingt noch gewartet hat...
Hier das offizielle Video des All-Terrain
Das ist doch der Preis für dieses besser ausgestattete Modell... Der Einstiegspreis liegt bei günstigen 50.500 Euro 😆 Das geht doch, schließlich startet der vergleichbare Volvo bei 56.000 Euro! DAS ist teuer!
Hmm, da werden seit Jahren due Autos immer tiefer und die Reifen immer dünner und nun verlangt man für ein Standardfahrwerk und 0815 Reifen Aufpreis?
Mein 12 Jahre alter passat hat eine Bodenfreiheit von 135 mm. Also mehr Bodenfreiheit als der Offroad Mercedes in der unteren Stellung. 😆
Anders herum werden ausgewachsene SUVs für eine sportlichere Version tiefer gelegt 😆
schon mal in ein suv eingestiegen, ich suche jedes mal vergebens nach einem liftknopf und wenn so ein suv noch 21 zöller hat hört der spass bei mir auf den berg erklimmen zu wollen, dabei rede ich erst nur vonden kleinen ala glc/q3/1erbmw etc.
schick ist er wird auch höchste zeit wollte meinen w211 schon raufschrauben
194 PS? Lächerliche Wanderdüne! Mädchenmotor! Unter 300 kauft doch keiner mehr ein Auto.
Bei Aller Liebe, die ich der Marke entgegen bringe!
Irgendwann reicht es mit dem Zwang jede noch so kleine Nies je auszufüllen.
Wie wäre es mit weniger Nieschen und statt dessen die Qualität zu erhöhen?
Was noch fehlt ist ein Gelände CLS Cabrio shooting brake Coupé.
Man man man.
Wie groß bist Du? 1,40 m? 😉
Ich fahren meinen Tourareg meist mit der Luftfederung im "Komfort"-Modus.
Beim Einsteigen hat weder meine Lebensgefährtin mit 1,63 m noch ich mit 1,83 m ein Problem.
Und die Größe der Felgen ist vollkommen unerheblich. Ist mehr Felge dran, dann ist dafür weniger Gummi da. Denn letztendlich muss der Abrollumfang immer annähernd gleich sein.
Wären Reifen und Felgen soviel größer, dass sich der Einstieg erhöht, wäre auch der Abrollumfang größer und der Tacho müßte angepaßt werden.
Zum Mercedes: "All Terrain" und 15 cm Bodenfreiheit ist ein schlechter Witz. Das ist ein weiteres Lifestyle-Produkt nicht mehr und nicht weniger. Zudem sehe ich in so einem Fahrzeug weniger den dynamischen sportlichen Kletterer mit seiner Tochter (wie im Spot) sondern eher das gesetzte, übergewichtige Rentnerehepaar 😉
Und den Preis sollte man mit vielen Kreuzchen in der Ausstattungsliste schon noch ein gutes Stück in Richtung liften können 😆
XF-Coupe