Vespa 125 LX und S
Jetzt wird sogar die Vespa sparsamer
Drei Ventile für ein Hallelujah! Mit den neuen Vespa LX uns S Modellen schlängelt man sich sparsamer und umweltfreundlicher durch - egal ob in Rom oder Köln.
Rom – Wer in der Welt-Roller-Metropole Rom eine Vespa fährt, der will weniger stinken. Das ging jahrzehntelang nie aber jetzt sehr gut. Denn Vespa hat einen emissionsarmen Einzylinder-Viertaktmotor entwickelt. Der bietet dank Dreiventiltechnik mehr Durchzug als zuvor und benötigt rund 30 Prozent weniger Kraftstoff. So sinkt der Verbrauch von 2,5 Liter auf 1,8 Liter pro 100 Kilometer. Das freut den Geldbeutel, die abgasgeplagten Bewohner Roms aber noch viel mehr.
Die moderne Motorentechnologie trifft bei der neu aufgelegten, aber optisch unveränderten S- und LX-Variante auf eine klassische Optik.
Die kleine und leichte 11,6-PS-Vespa zieht flott los und flitzt kinderleicht durch die Gassen der ewigen Stadt. So wird die Tour mit der Wespe zu einem entspannten Beuteflug – beim Shoppen! 93 km/h schafft er bei voller Gaszufuhr. Aber Maximalgeschwindigkeit spielt in der Stadt eh keine Rolle. Wer kauft sich einen 125er schon für Autobahnfahrten? Richtig, niemand.
3.990 Euro kostet die umweltfreundlichste Vespa aller Zeiten als LX, die LS ist 200 Euro teurer.
Modell: Vespa 125 LX und Vespa 125 S
Motor: Luftgekühlter 124,5 ccm-Einzylinder-Viertakt-Motor, el. Benzineinspritzung, drei Ventile
Getriebe: Automatik
Leistung: 11,6 PS
Drehmoment: 10,7 Nm
0 – 93 km/h: Flott!
Verbrauch: 1,8 Liter auf 100 km
Kofferraumvolumen: Zwei paar italienische High Heels, eine Jacke und zwei Tops
Preis: Vespa 125 LX: 3.990 Euro, Vespa 125 S: 4.190 Euro.
Quelle: Spotpress
So etwas sparsames als 200er oder 300er wäre genial um zur Arbeit zu kommen :-)
Meine Nachbarn haben son Ding - also jedenfalls wenn er nicht mal grad in der Werkstatt oder irgendwo in der Stadt rumsteht 🙄
Einen Motoradführerschein habe ich nicht und hatte
mich mit einer 5o er begnügt
Aprilia SR 50 Di tec mit direkteinspritzung und echten 2-2,1Liter
verbrauch hatte ich in 2003 für ca. 1200 euro gekauft.
Echt genial und dazu die leistugsstärkste unter allen 50ger Roller.
(Ohne Drossel max echte ca.70 kmh😆)
Das jetzt erst auch an den anderen Motoren weiterentwickelt
wurde ist schon traurig. Hätte viel früher was passieren
müsen.
Knatternde, stinkende und laute Stinker. Daran ist nix "lifestyle" oder "dolce vita".
Einfach nur scheusslich.
Stimmt, das muss der Grund sein, warum sich die Vespa seit 1946 so großer Beliebtheit erfreut und vor allem die älteren Modelle so sehr an Wert zulegen! 😮 Ich fahre meine alte, zweitaktende PX auch nur, weil in meiner Nähe kein Elektroroller-Händler ist!🙄
Blödsinn, sind 4 Takter da stinkt nix ausser der Fahrer😆
Habe selber einen Derbi Rambla 250i (einspritzer) der hat einen 250ccm Vespamotor drinn mit 23 PS geht richtig gut dank Variomatiktuning, Spitze mit Anlauf 140 auf Tacho, 0-100 gemessen ca 10 sek,
Verbrauch ohne Tuning 3,3 bis3,6 Liter mit tuning knappe 4(dreht einfach höher)...
Fahre den ganzen Sommer über ist echt genial und das obwohl ich eingefleischter Motorradfahren war...
Alles Vorurteile, nicht alle Roller über einen Kamm scheren😉
Wers aber noch sparsamer haben will greift zur Honda Innova 125, die braucht max. 1,5l/100km.
Für die Innenstadt reicht ein Roller völlig aus, keine Ahnung warum jeder mit seiner fetten Blechbüchse fahren muss🙄
Selbst mit meinem 50er Roller bin ich jedem Autofahrer innerstädtisch deutlich überlegen.
1,5 Liter mögen wenig sein, aber einen A2 1.2 TDI konnte man damals schon mit 3 Liter Diesel pro 100/km fahren. 😆
Alles relativ.
Irgendwann sind auch die Grenzen beim Verbrennungsmotor erreicht, 0l sind schwer zu realisieren😆
Rechnet man die Kosten für Versicherung und Steuern dazu ist der A2 dagegen extrem teuer.
In der Straße wohnt jemand mit einer Vespa. Das Ding ist lauter und nerviger, als jeder LKW. Wenn ich ein Loch im Auspuff hab, muss ich es reparieren lassen...obwohl ich immernoch leiser bin, als diese Knatterkisten. Furchtbar, das sowas eine Straßenzulassung bekommt.
heul doch
Wohl nicht ganz so genügsam..
Fazit
Nur auf den ersten Blick scheint der Tank mit 3,7 Litern Fassungsvermögen zu klein geraten zu sein. Doch angesichts eines höchst moderaten Benzinverbrauch von 2,5 bis 3 Liter auf 100 km genügt das für einen akzeptablen Aktionsradius; so sparsam fährt in dieser Hubraumklasse niemand. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Innova 125 beträgt 1 850 Euro. Da fühlt man sich doch fast zurückversetzt in Wirtschaftswunder-Zeiten.
http://www.auto.de/.../...richt-Honda-Innova-125-Das-Wirtschaftswunder
Der A2 Diesel:
Versicherungseinstufung: HP bei nur 13 und mit
einer Teilkasko von 17 findest du sonst nirgens.
Dazu normverbrauch mit 4,3 liter und mit ein paar umbaumasnahmen
vom 3l (Aerodynamikteile am Unterboden) und
einem längeren 5 Gang kommt man auf 3,5-4Liter durchschnitt.
wow, schafft mein Simson Star Bj.1976 auch und das legal 😉
60 auf einer 51/2N reicht auch ... 😉
cheerio