Motorkultur
Jörg Brönnimann: Die Ästhetik des Verfalls (Video)
Jörg Brönnimann lässt sich zum Glück ganz offensichtlich nicht von klirrender Kälte beeindrucken, wenn er die Chance hat, ein paar wunderschöne bewegte Bilder auf einem Schrottplatz zu schießen. In der Nähe von Bern ist die Natur auf dem besten Weg, sich das zurück zu holen, was ihr mal gehörte.
So sehr einem Autoenthusiasten diese Aufnahmen weh tun, so schön sind sie anzuschauen. Der ewige Kampf zwischen dem, was der Mensch geschaffen hat und dem, was er mehr oder weniger rücksichtslos zerstört, schafft am Ende halt doch immer wieder wirklich großartige Bilder. Ganz egal, wie morbide sie sein mögen.
-> Link: Jörg Brönnimann bei Vimeo
Quelle: Chromjuwelen
Hier wird einem auf sehr eindringliche Weise, die eigene Endlichkeit vor Augen geführt ... und die eigene Halbwertszeit ist noch kürzer.
In der freien Natur sind wir im Nu entsorgt. Diese Monolithen stehen etwas länger.
stell dein auto in den garten und es wird noch da sein wenn du schon lange weg bist.. gibt einem schon zu denken
Die eigene Endlichkeit ist mir bewusst ...
Aber wie kann man diese wundervollen Schöpfungen aus Menschenhand einfach so verkommen lassen.
Greenpeace schreit "Rettet die Wale" und ich wünschte diese alten Autos würden in ihrem alten Glanz erstrahlen!
eine schande
Die Ästhetik des Verfalls begreift man vielleicht erst wenn man selbst davon betroffen ist. Früher oder später ist alles dem Verfall ausgeliefert. Sehr schöne Bilder. (Ganz anders, wenn ich morgens in den Spiegel schaue)
Gruß Werner
Jedes Auto, egal wie schön es jetzt aussieht und unabhängig davon wieviel Geld in das Fahrzeug investiert wurde, wird früher oder später irgendwo stehen und genauso verfallen. Das ist die Realität.
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: "Ich hab Homo-Sapiens."
Sagt der andere: "Keine Angst! Das geht von selbst wieder weg."
Aber 'n schönes Video....
LG Döning
Döning, das war gut😆
finde das Video auch sehr schön ,bei youtube gibt es noch mehr davon......wenn man mal bedenkt was so ein altess auto schon alles erlebt haben muss....😊
http://de.youtube.com/watch?v=UunbdjaUeb8
🙁 Tja... so ist das mit den Alten Chromjuwelen 😉
Schade...
naja man kann nicht alle retten.
aber sonst wär ja auch der reiz weg an dem ganzen. und genug teile besitzen die wagen auch noch für eventuelle spenden.
aber schönes video. musik sehr gut gewählt.