Motorsphere
Jörg Haiders Phaeton: Schrott für 40.000 Euro
Jörg Haiders Unfalltod sorgte für mächtig Schlagzeilen. Posthum bringt ihn sein schrottreifer VW Phaeton noch einmal richtig ins Gerede. Das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) hat den Haufen Altmetall für immerhin 40.000 Euro erworben.
Das als Inhaberin fungierende Leasingunternehmen hätte sich so einen günstigen Ausgleich der abzuschreibenden Verluste bestimmt nicht träumen lassen. Es wird vermutlich auch nicht so schnell wieder geschehen, dass man aus so einem spektakulären Unfall fast noch Profit schlagen kann. Hier wird berichtet, dass auf das Wrack sogar 70.000 Euro geboten wurden.
Den Kauf finanzieren im Übrigen die Parteigänger der BZÖ. Versuche, das Auto vom Land Kärnten (finanziert aus Steuergeldern) aufkaufen zu lassen, waren zuvor gescheitert. Was mit dem Haufen Schrott geplant wird, ist noch nicht klar. Ein Kunstwerk, ein Denkmal, vieles ist für die BZÖ vorstellbar.
Jörg Haider, Landeshauptmann von Kärnten war am 11. 10. 2008 mit seinem Dienstwagen gegen einen Betonpfeiler gerast. Die Geschwindigkeit von über 140 km/h in Kombination mit 1,8 Promille Alkohol im Blut machte die 50-er Zone in einem Vorort von Klagenfurt zur Todesfalle für den Politiker. An der Unfallstelle soll eine Kapelle errichtet werden.
Quelle: AutomaTick
einem unter Alkoholeinfluss stehenden Raser posthum ein Denkmal zu setzen mit dem Korpus delicti als schlagenden Beweis finde ich aus gefühlt 400 Gründen recht geschmacklos!!!
Nun wird ja nicht unberechtigt spekuliert,ob der "Unfall" gar kein normaler "Unfall" war.Anhand der merkwürdigen Unfallspuren am Fahrzeug wird in Internetforen und bei vielen Bürgern ein "Verdacht" angesprochen.Auch einigen KFZ-Ingenieuren,auch bei VW,ist fraglich,das der "Unfall" so wie von der Presse beschrieben,so passiert sein kann.Darauf deuten viele Spuren am Wrack hin.
Der Hintergrund des Wrackaufkaufs ist darin zu suchen.
hätte ich nicht besser sagen können. wie wäre es mit einem einfachen, normalem kleinen kreuz wie für all die anderen unzähligen verkehrstoten? wie bei bei uns vor der haustür. 50er strecke, langezogene kurve, 2 betonpfähle für ein fahrt (50x50x120cm). einer wurde von einer S-lkasse ca 80m weiter auf eine wiese geschleudert bei einer geschätzen geschwindigkeit von ebenfalls über 140km/h. 3 tote.
Für angemessener hätte ich gehalten, wenn man Haiders Grabstätte schön mit dem besagten Pfeiler und ne Flasche Wodka dekurieren würde.
Seit doch nicht so moralinsauer. Der Jörgl war schon zu Lebzeiten ein Mytos in Kärnten, egal wie man politisch zu ihm gestanden ist. Er hat so viel für Kärnten gemacht, wie kaum ein Politiker in der 2. Republik.
Obwohl ich politisch seine Ansichten nicht geteilt habe, so konnte man sich seiner Faszination nur schwer entziehen.
Er hat seine Sünde mit den wertvollsten bezahlt, was ein Mensch zu bieten hat, seinem Leben.
Ein Kreuz mit einer Mehrsprachigen Widmung versehen 😆
Bei so einen Unfall wie er ihn hatte bringt das sicherste Auto nichts mehr!
Einen Airbag hat man halt nur einmal!
Er war nicht der erste und war nicht der letzte bei einen Verkehrsunfall ums Leben kam!
Bei jeden anderen ist kein so ein Medienrummel!
ich finde eines nur seltsam, dass man die öffentliche erklärung zum unfallhergang öfters revidiert hat und nicht abschließend jetzt bekanntgibt wie was passiert ist in der nacht!
keine erklärung ---> mythos lebt weiter!
142 km/h innerorts und 1,8 Promille. Spekuliert 72 km/h und 1,8 Promille aufgrund besagten "Verdachts" weg, und ich wäre bereit zu sagen, daß es sich um einen tragischen Unfall handelte. So kann ich nur behaupten, froh zu sein, daß er auf letzten Metern seines Lebens nicht noch andere mit über die Ziellinie genommen hat.
Bei diesen Voraussetzungen würde ich sogar dann nicht anders denken, wenn der Unfall durch ein Ausweichmanöver zustande gekommen wäre, weil jemand, genau um selbiges zu provozieren, ein Klavier auf die Fahrbahn geworfen hätte.
1,8 Promille wären in Deutschland eine Straftat. Seit wann erhalten Straftäter soviel Mitleid?
Manche "BZÖ- Jungens und Dirnen" sagen ja, der Mossat wärs gewesen 😆
142km/h und 1,8 Promille sprechen, denke ich, für sich...
Da ist es irgendwann egal mit welchem Wagen Du unterwegs bist...
Der Klassiker: Falsche Selbsteinschätzung, großes Auto und massig Alkohol, dazu vielleicht noch ein Gemütszustand "x" und schon ist so etwas passiert.
Haider ist da nur einer unter vielen Unfalltoten denen soetwas (aus o.g. Gründen) jährlich widerfährt - Promi sein sei dank, dass es heute so groß kommuniziert wird.
Ja, baut ihm ein Denkmal mit den Insignien:
-Zuletzt hatte er wohl gedacht-
"Ich kann auch Alkohol trinken ohne Spaß zu haben"
Mei o mei...🙄
Gruß
Der Doc
Man hätte die Kiste verschrotten sollen und verhindern sollen, dass seine politische Amateurtruppe aus dem "Mythos Haider" noch Kapital schlägt - auch, wenn ich persönlich nicht in seine Zielgruppe falle, in seinem Schatten steht absolut nichts, was nur ansatzweise in seine Fußstapfen steigen könnte - weder "Busenfreund" Petzner noch seine tieftraurigen "Parteifreunde"...
Mag er in gewisser Hinsicht doch seine Daseinsberechtigung in der politischen Landschaft Österreichs gehabt haben, alleine wegen seiner Publicity, Polemik und Propaganda, die die gemäßigten Kräfte zuletzt wieder etwas wachgerüttelt haben, Mitleid für diesen Harakiri-Abgang bekommt er von mir keins.
Da kann ich mich nur zahlreichen Vorrednern anschließen, wer so fährt, ist selbst schuld und man kann von Glück sprechen, dass wenigstens keine Unschuldigen mitgenommen wurden...
Genau: der Mensch war nie auf dem Mond, Kennedy wurde vom CIA ermordert, der Heilige Gral ist im Louvre versteckt, der CIA steckt hinter dem 11. September und Haider ist nicht Opfer des eigenen Größenwahns geworden...
ist echt lustig, was hier wieder für Naivilinge unterwegs sind, die sich zudem nicht einmal ansatzweise mit dem Fall befaßt haben. Nirgends wurde festgestellt, das Herr Dr. Haider während des Unfalls betrunken war. Auch drei Tage nach dem "Unfall" hatte die Polizei noch keine Erklärung, wie dieser Unfall geschehen sein konnte, weder Notarzt, Krankhaus noch Feuerwehrangehörige hatten Alkohol festgestellt (1,42 Promille riechtr man ja auch überhaupt nicht...). Dieser ominöse Alkohol wurde erst nach vier Tagen plötzlich beim Leichnam festgestellt. Vermutlich um den dummen Michl zu beruhigen: besoffen, Raser, selbst schuld. Klappt ja auch prima bei niedrigem IQ.
Mal abgesehen davon, daß Dr. Haider sonst nie Alkohol getrunken hat, wenn man mal von einem Glas Sekt zum Anstoßen absieht und an dem Abend genügend Zeit und keinen Grund zum Rasen hatte.
Auch zur Geschwindigkeit gibt es verschiedene Angaben, von 142-184 km/h - die ja die stehengeblieben Tachonadel begründen soll. Hallo? Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit ein Auto verunfalle, steht die Tachonadel hinterher sonstwo, auf Null, auf Max. oder irgendwo dazwischen - und wenns ganz heftig kommt, befindet sie sich nicht einmal mehr im Tacho...selbst der beauftragte Gutachter sagte, daß es vermutlich weniger als 100 waren, wieviel kann man nicht genau sagen, 142 wäre totaler Unsinn. Auch VW war der Meinung, daß das Fahrzeug nach dem Unfall nicht so aussehen kann.
Zur Politik möchte ich mich nicht äußern, das gehört nicht hierher. Es ist wohl überall sehr unbequem (und wie man sieht sehr gefährlich), wenn es jemand gibt, der sich traut unverblümt die Wahrheit zu sagen oder sich gar fürs Volk einzusetzen.
Das besonders Delikate ist aber, daß es sich bei dem Unfallwagen gar nicht um seinen Dienstwagen handelt, denn dieser hatte andere Felgen, Türgriffe und Innenausstattung und das wurde nicht von irgendwelchen Verschwörungsfanatikern, sondern selbst im motor-talk Phaeton-Forum festgestellt. Und das das Fahrzeug nach dem angeblichen, weiterhin völlig im Dunkeln gehaltenen Unfallhergang so aussehen soll - daran glaubt wohl kein klar denkender Mensch.
Vielleicht werden ja die neuen Besitzer weitere Ungereimtheiten am Fahrzeug finden...