Siemens und Valeo gründen Joint-Venture für Elektro-Antriebe
Joint-Venture soll Marktführer bei E-Antrieben werden
Siemens und Valeo werden künftig bei Antriebssystemen für E-Autos zusammenarbeiten. Beide Unternehmen vereinen ihren Geschäftszweig in einem gemeinsamen Joint-Venture.
München - Siemens und der französische Autozulieferer Valeo wollen ihre Kräfte bei Antriebssystemen für Elektroautos bündeln. Ein neues Gemeinschaftsunternehmen soll den Unternehmen eine "führende Marktposition" in diesem Geschäft verschaffen, wie beide Konzerne am Montag mitteilten.
Das Joint Venture solle Hochspannungskomponenten und -systeme für Elektrofahrzeuge aller Art anbieten - für Hybridautos, Plug-in-Hybride und reine Elektrofahrzeuge. Siemens und Valeo sollen jeweils die Hälfte der Anteile an der neuen Gesellschaft halten.
Von der Zusammenarbeit versprechen sich die Unternehmen den Angaben zufolge Synergieeffekte bei Produktion und Beschaffung. Siemens erwartet, dass der Markt für Elektroauto-Komponenten bis zum Jahr 2020 im jährlichen Schnitt um mehr als 20 Prozent wächst. Das Gemeinschaftsunternehmen solle die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und Rentabilität legen.
Valeo trägt sein 200 Mitarbeiter zählendes Geschäft mit Hochspannungselektronik bei, Siemens bringt seinen Geschäftsbereich für Elektroauto-Antriebe mit 500 Beschäftigten ein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wenn sich zwei Kranke....
Und nein damit ISF nicht die Geschmacklosigkeit von GDL-Chef Claus Weselsky gemeint.
Spät aber hoffentlich noch nicht zu spät. Schön, dass ein dt. Unternehmen anscheinend erkannt hat, was in der nahen Zukunft wichtig ist.
Mhh, ist der schlafende Riese aufgewacht?
2008 erst, haben Sie VDO veräußert und jetzt geht es wieder RIchtung Pkw😕😕
http://www.siemens.com/.../2015-06-ehighway.php