Motorsport News
Jost Capito löst Kris Nissen ab
Jost Capito wird neuer Sportchef von Volkswagen. Der ehemalige Ford-Rallye-Chef löst Kris Nissen an der Spitze des VW-Motorsportprogramms ab.
Überraschung bei Volkswagen. Der 54-jährige Jost Capito wird neuer Sportchef beim Wolfsburger Autobauer. Capito wird damit gleichzeitig auch der neue Mann an der Spitze des Rallye-Programms. 2013 will VW mit dem neuen Polo WRC in der Rallye WM starten.
Jost Capito war früher Ford-Sportchef
Capito ist kein Unbekannter in der Rallye-Szene. Der Deutsche war seit Januar 2009 bei Ford in Detroit als Director Global Performance Vehicles für die sportlichen Serienautos des Herstellers sowie die globalen Sportaktivitäten verantwortlich. Zuvor arbeitete er unter anderem als Sportchef von Ford in der Rallye-WM, bei Sauber in der Formel 1 und bei Porsche.
Capito löst Kris Nissen ab, der die Geschicke von VW-Motorsport fast ein Jahrzehnt lang leitete und dabei auch große Erfolge erzielte, darunter drei Siege bei der Dakar-Rallye. Der 51-jährige Däne bleibt Volkswagen-Motorsport als Berater verbunden.
Quelle: Auto Motor und Sport
So cool die Autos auch sind - vor allem der Sound - hat VW durch den (heftig teuren) Motorsport an irgendwelchen zuschauerfreien Enden der Welt auch nur ein Auto mehr verkauft?
Na ja, vielleicht reicht ja schon der feste Glaube daran beim Marketing aus.
Insofern halte ich die gemeldete Personalie für nicht so brisant.
Denke schon, dass es Wirkung zeigen wird, wenn der Polo/Sebastien Ogier in der WRC erfolgreich ist.
Bei Subaru hat das damals auch gewirkt. Ohne den Impreza in der WRC hätten die nur halb so viele Autos verkauft...
Unterschätze die Begeisterungsfähigkeit der südamerikanischen Dakar-Fans nicht... 😉
Rally ist hier zu lande (leider !) ein viel zu unterschätzter Sport .. da schaut man sich lieber Formel 1 an .. mit Autos die nicht mehr nach Auto ausschauen und wo praktisch 50 Runden lang nichts passiert.
Wie recht du hast, Edroxx!!!
Ich bin der festen Überzeugung, dass VW den Einstieg in die WRC nicht bereuen wird!
Für mich ist der Rallye-Sport ohnehin der einzig WAHRE Motorsport (war selbst mal vor über 30 Jahren dabei...)!!!
Gruß, Ulli 😊
Also ich sehe das ganz unabhängig was VW macht oder nicht ich finde Rally einfach wahnsinnig interessant 😊 ... auch die ganzen "kleinen" Rallys oder die Amateure. Die sind oftmals noch viel interessanter weil nicht so "perfekt".
Exakt meine Meinung.