Classic Driving News
Jubiläum: 30 Jahre Opel Manta 400
Auf dem Genfer Automobilsalon 1981 zeigte Opel erstmals den Opel Manta 400, die Motorsport-Version des Manta B. Ein Sechzehnventiler mit 2,4 Liter Hubraum machte den stärksten Serien-Manta zum Siegertypen – bis heute.
In der Serienversion leistete der Vierzylinder im Opel Manta 400 144 PS, in der Wettbewerbsvariante 250 PS. Die Rennversion der von 1975 bis 1988 gefertigten Manta B-Baureihe unterschied sich aber nicht nur in der Leistung vom Normal-Manta. Die Kurbelwelle verfügte über acht Ausgleichsgewichte. Ab Werk standen zwei Hinterachs-Übersetzungen zur Wahl, serienmäßig gab es ein Fünfganggetriebe. Die Führung der Hinterachse bestand aus fünf Lenkern, gebremst wurde mit innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse. Der Opel Manta 400 beschleunigte in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und erreichte maximal 210 km/h. Der Preis betrug seinerzeit 31.201 DM.
245 mal gebaut
Um die Homologation in der FIA Gruppe 4 zu erhalten, hätte Opel den Bau von 400 Exemplaren des Sportwagens nachweisen müssen – daher der Name Opel Manta 400. Das änderte sich 1982 als für die neue Gruppe B nur noch 200 Einheiten gefordert wurden. So baute Opel bis 1984 245 Stück des Manta 400.
Der größte sportliche Erfolg des Opel Manta 400 war die Rallye Paris-Dakar 1984. In der Wertung für Fahrzeuge ohne Allradantrieb siegten die Belgier Guy Colsoul und Alain auf dem Rennrochen. Seinerzeit erreichten von 396 gestarteten Teilnehmern nur 92 das Ziel in Dakar. Im Gesamtklassement wurde der Opel Manta Vierter, hinter drei Allrad-Fahrzeugen. Der letzte Werkseinsatz des Opel Manta 400 fand 1985 auf der Rallye Hongkong-Peking statt. Ein Jahr später erfuhr sich ein Team um den Motorjournalisten Norbert Haug, auf eigene Faust den zweiten Platz beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.
Bis heute im Einsatz
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Bo Ey!
das waren noch zeiten alls opel noch richtige coupes im angebot hatten! werden heute leider nicht mehr gebaut!! zum glück habe ich meinen manta behalten und eingestellt! es werden ja bekanntlich immer weniger! gruss an allle!
@Omega
Glückwunsch! Opel konnte es eben wirklich mal, aber das kann man nur noch an Autos aus längst vergangenen Epochen sehen.
Ich liebe dieses Auto...so ein Manta ist mal meiner. 😉
Wohl kein 400, aber ein schöner originaler GSI. 😊
es heißt boahr ey^^
Manta war leider vor meiner Zeit.
Aber Kadett und Rekord waren spassig beim schwarzfahren.😊
Hier mal nen cooles Mantavideo: Manta-Verschwörung
bo ey .....gibts aber aufm kennzeichen .....:-)
Ein sympathisches Auto. Da kann man nur gratulieren. Mögen die Mantas weiterhin von vielen Liebhabern gepflegt werden.
Man(n), das waren noch Autos, zeitloses Design und kein unnötiger schnick schnack, so solls sein!
Bei EBAY war kürzlich ein 400er drin:
28.500 EUR "Mindestpreis nicht erreicht"
oops!
Gruss,
Dirk (der mit BO-EY am Auto rumfährt)
😆
Wunderschöne Autos diese Mantas, wie ich finde und richtig sportlich.
Nix geht über nen Manta 😊
😆😆
Gruß
Delle
Manta, Scirocco, Capri usw ... bin 1981 geboren, kenne aus der Kindkeit noch einige dieser Boliden. Das war ein Aufwachsen mit tollen Erinnerungen.
Ich wäre irgendwie überzeugt, ein neues Auto im ähnlichen Stil würde bei den Leuten bombig einschlagen. Obwohl der neue Scirroco ansich nicht wirklich schön ist meiner Meinung nach, verkauft er sich dennoch gut(liegts am nostalgischen Namen?) Selbsiges beim Mini, beim Fiat 500 und anderen "alten" in Neuauflage.
Der Manta und genrell alte Opels waren schon eine Klasse für sich vor der man den Hut ziehen sollte.
Mit 18 gehörte ich zwar bekennend der VW Fraktion an, fand jedoch manche Opel immerschon sehr reizvoll. Heute sind wir etwa 30, treffen uns mit allen Marken, erfreuen uns des generellen Schraubens und nostalgieren über die alten verflossenen, die noch aus Kindheitserinnerungen bekannt sind.
Ich erinnere mich gern daran, wenn ich mit meinen Eltern Eis essen war, manchmal ein Manta oder ein damals schon getunter GTI vorbei fuhr. Ich vermute, solche Bilder haben so manchen von uns in irgendeiner Form geprägt.
Anders als viele von heute strikt Marken bezogen agieren, kein anderes Auto zulassen ... diese Toleranz haben uns womöglich die Bilder von damals gelehrt.