Peugeot News
JUBILÄUM: 50 Millionen Peugeots in 116 Jahren
Großes Produktionsjubiläum bei Peugeot: Die Löwenmarke feiert das 50-millionste Fahrzeug seit dem Beginn der Fertigung im Jahre 1891. Die Millionen laufen immer schneller von den Bändern.
Kann man so genau zählen, 116 Jahre lang, durch zwei Weltkriege? Wohl nein, aber es ist auch egal. Ein paar Autos mehr oder weniger spielen in dieser Größenordnung keine Rolle.
Peugeot hat sich den Freitag, 20.06.2008, für den Bandablauf des Jubiläumsmodells auserkoren, und dass dieses die neueste Kreation des Hauses, also der 308 SW, ist, entspricht dem Usus der Branche.
1889 präsentierte Armand Peugeot (1849 bis 1915) auf der Weltausstellung in Paris ein Dreirad, das von einem Dampfmotor von Serpollet angetrieben wurde. Dem so genannten "Serpollet Peugeot" folgte der erste mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstete Wagen - der vierrädrige Typ 2. In Deutschland wurden im Jahr 1894 die ersten Fahrzeuge im Zeichen des Löwen verkauft. Die professionelle Einfuhr in großen Stückzahlen durch einen Importeur erfolgte ab 1936 über die Firma "Kochte & Rech" in Saarbrücken, aus der schließlich 1967 die heutige Peugeot Deutschland GmbH hervorging.
Das Produktionsvolumen wurde im Laufe der Jahrzehnte stetig größer. So wurde der einmillionste Peugeot erst im Jahr 1952 produziert, der zehnmillionste 1976 und der 20-millionste bereits 1988. Schon 2002 waren es 40 Millionen; seitdem geht der Takt wieder leicht zurück auf die nunmehr erreichten 50 Millionen.
Erfolgreichstes Modell ist der 206, von dessen verschiedenen Varianten zwischen 1998 und Dezember 2007 insgesamt 6,18 Millionen Einheiten produziert wurden; die Fertigung läuft noch immer.
Quelle: www.autokiste.de
Mit Qualitätssteigerungen könnte die Schlagzahl wieder erhöht werden.
Hätte gerne wieder ein Auto, dass nur bei regulärem Verschleiß oder hartem ran nehmen kaputt geht.
Aber heutzutage ists egal was man fährt. Alles geht ständig kaputt.
Ick kann nicht mehr klagen, seit ick keine Peugots mehr fahre... 😉
Dann stimmt was nicht mit deiner Signatur.
Oder biste schon im Himmel?😆
Da kann ich einen beisteuern: Peugeot 207 von ner Klassenkameradin, BJ 2006, 50.000 KM, Dreitürer und schon geht der rechte Scheinwerfer gerne mal von alleine aus 😱
Außerdem hängt dem Teil die Frontschürze Serienmäßig dermaßen tief, arghs Achtung Ameise und jemand der mal im Peu schon hinten drin war meinte selbst in meinem Fofi is mehr Platz hinten 😆
Französische Autos? Dann lieber Dreirad!
Die Qualität stimmt, nur das Image noch nicht.
Unser 206 Hdi schnurrt wie ein kätzchen (oder faucht wie ein Löwe, je nachdem 😆), der 406 ist letzte Woche mängelfrei durch den Tüv gekommen. Und der sieht quasi null Wartung oder Pflege (ab und zu mal waschen vielleicht.)
Und mein Citroen fährt auch ohne zu mucken.
Also ich bin von der Qualität französischer Fahrzeuge überzeugt und habe sogar Toyota und Mazda den rücken gekehrt.
Gruß renesis01
Scheint so... 😆
Mit meinem 1o6er war ich auch noch zufrieden.
Aber wenn das AGR, der Turbo, der LMM, der Rückfahrlichtschalter kaputt gehen, die Magnetventile verrücktspielen, man ~45 € für Fehlerspeicherauslesen hinlegt weil beim Beschleunigen die Meldung Anomalie Abgasreinigung (kommt unter anderem auch beim AGR und dem Turbo) kommt und nicht mehr verschwindet und der Wagen nach dreieinhalb Jahren klappert und Spaltmaße im Inneraum sich auftun, dann mag man bald nicht mehr wirklich. Dann ist auch noch der Werkstattservice fürn Arsch. Meine Hupe ist nämlich derzeit auch kaputt, ist nur noch eintönig.
Peugeot hat dann am Donnerstag endlich mal Zeit überhaupt nachzusehen. War heute bei einer freien Werkstatt, die neulich bei Vox zu sehen war. Die haben mich mal eben zwischengeschoben. Es ging schließlich nur um die Begutachtung der Hupe. Hätte ich Zeit, wäre morgen die neue Hupe schon drin. Nun ist Donnerstag der Termin für den Tausch. Peugeot würde dann die Hupe erst bestellen und ne Woche später hätte ich sei dann vermutlich drin.
Da ist doch das Finale schon vorbei!😆
Naja. Der Werkstattmeister meinte heute zu mir, selbst mit dem Turbo sei ich weit von nem Montagsauto entfernt und bei anderen Marken sehe es nicht besser aus. Einzig der Turbo ging doch viel zu früh flöten. Nach meinen Erzählungen tippt er auf Produkionsfehler beim Turbo. Ein Produktionsfehler der mich dank Kulanz nicht 2222€ sondern nur 1550€ gekostet hat.
"Anomalie Abgasreinigung" erinnert mich grad an den 307CC eines guten Bekannten. Niemand konnte sagen, was es war und irgendwann wurde die Karre für 5 Wochen zur Immobilie. Er kam dann zu einem Schluß, der eine Zeit lang auch meine Signatur hier zierte:
Immerhin scheint die Mühle inzwischen mit ca. 85 tkm einwandfrei zu laufen - im Gegensatz zu meinem Peugeot, der seit März 2007 in der Werkstatt steht und schon Moos ansetzt 🙁
Wie hier immer die eigene Situation übertrieben wird, ist echt peinlich. Das glaubt doch kein Mensch. Geschichtenerzähler gibts hier echt viele. IHR SEID ECHT PEINLICH !!!!!
Kritische Kommentare und selbsterlebte Mängel einzelner User kannst du nicht ständig aus "übertrieben" bezeichnen, auch wenn es dein Peugeot-Weltbild zerstört. Oder kann man das auch auf Fahrer dt. Hersteller übertragen? Auch alles Geschichtenerzähler und die dt. Autos sind in Wahrheit die Zuverlässigsten der Welt?
Als eingefleichter Peugeotfan solltest du da drüberstehen.
sehe ich genau so!
was die mängel angeht : tja, pech ist es immer, aber ich kann das aus meinen persönlichen erfahrungen mit meinen beiden 206ern und insgesamt knapp 210tkm nicht bestätigen. beide hatten so gut wie keine mängel und vorallem mein jetziger glänzt mit hervorragenden verschleiß werten (nach 100tkm noch die ersten bremsscheiben und die zweiten beläge mit 60tkm).
Hallo,
denkst du ersthaft das du mit dem Kommentar besser bist? Die Leute schreiben hier IHRE MEINUNG!!! Du Bezeichnest also deren Meinung als Peinlich?
Also das ist schon nicht mehr Peinlich, das ist einfach nur arm ....!
Na kla 😆 😆 und der Motor war bestimmt ne Eigenproduktion 😆 😆!!! Zumal der erste Wagen ja auc nicht von Benz kam oder so, er hat ja auch kein Patent drauf ... ne ne 🙄 🙄!
MFG MArcell
Dann fahr du Dreirad ich fahr dann locker an dir mit einem franz. Auto vorbei. 😆
Ach mach dir nix drauß, kaum ein Hersteller ist besser...
Teilweise können Story´s schon wahr sein, man glaubt nicht was man heute alles mit einem Fahrzeug durchmachen kann.