Volkswagen: Golf GTI Clubsport ist ab sofort bestellbar
Jubiläums-GTI kostet ab 36.450 Euro
Volkswagen nimmt ab sofort Bestellungen für das Sondermodell Golf GTI Clubsport entgegen. Die Preisliste für den stärksten Serien-GTI beginnt bei 36.450 Euro.
Wolfsburg - Volkswagen startet den Vorverkauf für des Golf GTI Clubsport. Die Sonderauflage anlässlich des 40. Geburtstags schlägt mit mindestens 36.450 Euro zu Buche.
Angetrieben wird der Kompaktsportler von einer aufgerüsteten Variante des 265 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziners. Im Standardmodell leistet der Vierzylinder ansonsten maximal 230 PS. Über eine Kickdown-Funktion kann die Leistung nochmals erhöht werden - für zehn Sekunden auf 290 PS. Der serienmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Jübiläums-GTI beschleunigt in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und soll laut Herstellerangaben 6,9 Liter verbrauchen.
Auch die Optik des Clubsport wurde nachgeschärft. Der überarbeitete Frontstoßfänger sowie der neue Diffusor und Heckspoiler sollen das Sondermodell nicht nur äußerlich von der Serie abgrenzen, sondern auch die Aerodynamik und das Fahrverhalten verbessern.
Zur weiteren Ausstattung zählen 18 Zoll-Räder, Schalensitze und ein Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung. Der Aufpreis gegenüber dem vergleichbaren Standardmodell „GTI Performance“ mit 35 PS weniger Leistung und Automatik beträgt 4.100 Euro, vom günstigsten GTI (220 PS, Handschalter) trennen ihn 7.225 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das verstehe ich nicht. Warum hat die aufgemotze Variante des 265 PS Motors 265 PS und standartmäßig 230?
Oder meinen die damit nur den Kickdown?
Der GTI P hat 230 PS. Das neue Modell hat 265PS mit kickdown für 10 sec 290PS.
Die Rede ist vom Standardmodell. Damit ist der GTI gemeint.
Der normale GTI hat 220 PS, der GTI Performance 230 PS.
Der GTI-Clubsport hat 195kW und kann durch Kickdown 10s lang 213kW liefern.
https://youtu.be/4T4uOIZzItU
So viel Geld für einen VOLKSwagen.
Wenn man sich mal überlegt, wie viel € jedes Jahr (netto) auf seinem Konto landet und wie teuer so ein Auto ist... da Arbeitet der Schnitt über ein Jahr nur für das Auto.
Was soll die ständige Anspielung auf den Markenname? Wird Kinderschokolade nur von Kindern gegessen?
Die Anspielung betrifft sicherlich jede Automarke, aber ein Auto dieser Marke zu kaufen geht halt mächtiger in die Kasse als das Wort vermuten lässt.
Wenn ich ein Unternehmen gründe, welches "Mittelstandsdiscount" heißt, dann verkaufe ich auch Produkte für den Mittelstand.
Aber in deinem Sinne hast du natürlich auch recht.
Diese ständigen Anspielungen auf den Namen sind so abgedroschen.....
Und vorallem beim meistverkauften Fahrzeug Deutschlands und dass seit Jahrzehnten.
Scheinbar trifft da der Hersteller doch den Nerv und deen Geldbeutel des Volkes....
Herstellungspreis geschätzt 1000 € mehr als der GTI Performance DSG, in der Preisliste wird daraus 4000 € Aufpreis.
Das ist doch generell so, oder glaubst Du dass ein 150 PS Diesel in der Herstellung auch nur einen Euro teurer ist als ein 110 PS Diesel?
Der Clubsport ist schon jetzt eines meiner Automobilen Highlights für dieses Jahr. An der Motorleistung hätte man nicht mal drehen müssen, die Optik ist schon der Knaller.
Für das Geld bekomme ich auch schon einen Ford Mustang, und der sieht wenigstens wie ein Sportwagen aus. 😆
Jeder darf mit seinem Geld machen, was er möchte...