Toyota feiert 20 Jahre Yaris mit zwei neuen Modellvarianten
Jubiläums-Yaris und ein GRMN für Sparer
Der Toyota Yaris wird 20. Und zum Geburtstag gibt es von den Japanern neben der neuen Y20-Ausstattung auch den Yaris GR-S - inspiriert vom limitierten GRMN-Sondermodell.
Köln - Mit der Geburtstagsedition Y20 und dem Yaris GR-S zeigt Toyota auf dem Pariser Autosalon im Oktober pünktlich zum 20. Jubiläum des Kleinwagens zwei neue Varianten mit unterschiedlicher Ausrichtung. Der Y20 ersetzt ab 2019 die bisherige mittlere Ausstattungsvariante Comfort und kommt mit 16-Zoll-Felgen, grauen Akzenten an Außenspiegeln, Kühlergrill, Nebelscheinwerfern und Seitenleisten. Die hinteren Scheiben, sowie die Heckscheibe wurden getönt.
Das Dunkelgraue Konzept setzt sich im Innenraum an Mittelkonsole, Lenkradeinsaätzen und den karierten Sitzen fort. Preislich ist bisher nichts zum Y20 bekannt, in der ersetzten Ausstattungslinie kostet der Yaris aktuell 16.000 Euro.
Der Yaris "Gazoo Racing Sport", kurz GR-S, ist vom mittlerweile ausverkauften Sportmodell „GRMN“ inspiriert. Neben den schwarz-roten Akzenten im Außendesign, bekommt der GR-S zudem eine abgewandelte Form des GRMN-Sportfahrwerks mit Sachs-Dämpfern (1,1 Zentimeter tiefer) und einem steiferen Querstabilisator.Der ausschließlich als Fünftürer erhältliche GR-S ist mit dem 1,5-Liter-Hybridmotor bestückt, der im normalen Yaris 100 PS leistet. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bridgestone-Sportreifen sollen die Bodenhaftung verbessern.
Das Dach ist in schwarz gehalten, dessen Ende ein Dachspoiler ziert. Die Außenspiegel folgen dieser Design-Linie. Die roten Akzente an Frontlippe und hinterem Stoßfänger sind optional. Im Innenraum warten unter anderem Alcantara-Sportsitze und das Sport-Lenkrad aus dem GT86 auf den Fahrer. Auch hier nennt Toyota keinen Preis. Der deutlich stärkere GRMN startete bei rund 30.000 Euro.
Quelle: Sp-x
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Und ich hab schon gedacht, die würden endlich mal einen großen Motor im Yaris bringen, den man sich leisten kann und nicht Lose für ziehen muss 😆
Ein "Sportmodell" nur in Kombination mit dem lethargischen, dröhnigen Hybridantrieb? Da hat Toyota sich aber wieder einen geleistet. 🙄
Der Hybridantrieb wird immer besser und auch die Automatik mit den unendlichen Gangzahlen hat noch eine große Zukunft vor sich. Zudem glänzt es durch eine mechanische Robust- und Einfachheit. Letzteres ist ein gute Basis für niedrige Betriebs- und Reparaturkosten. Der Hybrid sorgt heute (!) schon für sehr niedrige Abgas- und CO2-Werte. Das bedeutet ... lange Zukunftssicherheit.
Schon heute ist Toyota mit den Hybriden dort, wo viele erst noch hinwollen:
https://www.toyota.de/.../...el-mit-toyota-hybridpalette-erreicht.json
Nur springen darauf Kunden nicht so deutlich an, als das nicht auch andere Emotionswerte hochgefahren werden müssen. Zumal läuft das Modell schon eine ganze Weile.
Sportfahrwek und ein bisschen Tuning ist zudem schnell gemacht und spricht vor allem jüngere Kunden an. Das zieht wohl. Auch die sportlichen Kunden möchten bereits in der Preisklasse bedient werden.
Was nützt ein „sportlicher“ Nur-Verbrenner, wenn dieser immer grausamer in Versicherung, Steuer und EURO-Klasse abgestuft wird. Der hat keine oder nur eine sehr teure Zukunft vor sich. Zudem füllen sich Städte und Autobahnen so derart, dass in der Zukunft wohl private Rennstrecken gewählt werden müssen, m den Wagen einmal ausfahren zu können ... 😊🙄
Hybrid bringt wenig beim Benzinverbrauch, kostet dafür aber viel Geld und Gewicht.
Hybridantriebe bringen grundsätzlich schon deutliche Verbrauchsvorteile. Allerdings nicht der des Yaris. Der Abtrieb wirkt völlig lustlos und gequält. Ich hatte das Auto seinerzeit einige Tage als Ersatzwagen für meinen damaligen Yaris 1.33 mit 99 PS. Der Hybrid hat genauso viel verbraucht und war nicht annährend so spritzig.
Will ich gar nicht in Abrede stellen, trotzdem hätten die ruhig einen größeren Hybridstrang einbauen können, damit das Ding auch den Titel Gazoo Racing verdient
Wieso denn nicht zusätzlich mit dem 112PS Motor?
Der passt wenigstens geringfügig besser zu der Optik als der gemütliche Hybrid.
Was hier mal wieder über Hybride geschrieben wird ist vollkommener Blödsinn, aber dennoch wäre der 1.5l VVTi-e Motor mit 111PS passender gewesen - oder ein gänzlich anderer Motor, z.B. der 1.2 Turbo mit 116PS.
Der 1,5-Liter Hybridmotor leistet im normalen Yaris (Yaris Hybrid?) 74 PS.
Zum GR-S würde aber der 1.5 Dual-VVT-iE mir 111PS besser passen.
#Aigo-Club:
Der Yaris mit dem "lethargischen, dröhnigen Hybridantrieb" hängt aber mit seinen 74PS einem 250kg leichteren Aygo mit 72PS mühelos ab. Ich bin 8 Jahre einen C1=Aygo gefahren und fahre seit 3 Jahren einen Yaris Hybrid.
Wer glaubt, ein Yaris Hybrid hat wirklich 100PS, der sollte mal auf einer wenig befahrenen Autobahn mit Vollgas bis zur Abregelung fahren und die Batterieanzeige beobachten. Der Yaris Hybrid ist für Sparer, nicht für Bleifußfahrer.
Entschuldige, du bist hier im Toyotaforum. Vielleicht gilt deine Aussage für deutsche Hybride, die interessieren aber hier nicht.
Bitte in Zukunft das richtige Forum wählen.
Naja gut. Den Aygo abzuhängen ist auch keine große Kunst. 😆 Dennoch halte ich den Yaris Hybrid für misslungen. Der Antrieb nervt einfach nur und ist nicht wirklich sparsam.