Preise für Gebrauchtwagen stiegen im September
Junge Gebrauchte am meisten nachgefragt
Für einen Gebrauchtwagen mussten Käufer im September durchschnittlich 140 Euro mehr zahlen als noch im August. Besonders ältere Gebrauchtwagen trieben die Preise in die Höhe.
München - Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen im Internet ist im September gestiegen. Im Mittel riefen die Inserenten des Online-Portals „Autoscout24“ 16.963 Euro auf, 140 Euro mehr als noch im Vormonat. Damit wurde der höchste Wert seit Bestehen des seit Februar 2010 veröffentlichten Gebrauchtwagen-Index erreicht.
Zu den Preistreibern im Markt entwickelten sich ältere Gebrauchtwagen. So stieg der Preis bei den vier- bis fünfjährigen Gebrauchten um 0,9 Prozent im Schnitt auf 15.304 Euro. Noch stärker kletterte der Durchschnittspreis nur bei den Fahrzeugen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren: um 1,2 Prozent auf 10.642 Euro. Junge Gebrauchte und Jahreswagen fielen hingegen leicht um 0,2 Prozent auf durchschnittlich 25.477 Euro.
Die größte Nachfrage bestand bei jungen Gebrauchten bis zu einem Alter von zwölf Monaten. Sie standen mit 5,6 Prozent Anteil an den Suchanfragen im September besonders hoch in der Gunst der Käufer. Dahinter gesellen sich mit jeweils 4,7 Prozent Pkw bis zu einem Alter von vier Jahren, sowie die Fünf- bis Zehnjährigen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was sagt uns jetzt dieser Artikel?
Die Privaten haben nicht mehr das Geld um sich einen Neuwagen zu kaufen bzw. zu leisten. Da wird dann eben auf einen jungen Gebrauchten geschaut, der meist deutlich günstiger angeboten wird und trotzdem noch Herstellergarantie hat.
Mache ich doch genauso...Beispiel mein aktueller Panda HP. Als ich den kaufte, kostete er ab Werk ~16.000€. Als Tageszulassung bzw. junger Gebrauchter (Vorführer mit ~1.000km) bekam ich ihn für nur noch 11.000€, aber mit voller Garantie + 2 Jahren Zusatzgarantie (im Preis enthalten).
Dieses Beispiel kann man auf alle Hersteller und in alle Preisklassen übertragen.
So mache ich es immer, auch beim nächsten Neuen. Ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis fast keinen, der ein neues Auto direkt als Neuwagen beim Hersteller kauft. Entweder als Tageszulassung, oder als junger Gebrauchter. Wer hat denn schon Geld wegzuwerfen?
Mfg
Andi
Liegt wohl auch daran das viele Leute erkannt haben das so ein Auto in den ersten 24 Monaten den Großteil seines Wertes verliert egal wieviel man damit fährt.
Ein Auto das nach dem ersten Schlüsseldreh direkt einen nicht unerheblichen 4-stelligen Eurobetrag verliert möchte ich auch nicht haben. Meinen Peugeot habe ich gekauft als er 3 Jahre alt war und selbst da war er nur noch die Hälfte wert. Der Wagen hatte wohlgemerkt fast Neuwagenzustand! Als ich Ihn abgestoßen hatte habe ich auch einen nicht unerheblichen 4-stelligen Betrag alleine mit Blick auf den Wertverlust verbrannt.
Wieso soll ich da einen Neuwagen kaufen wenn ich das gleiche Feeling für die Hälfte auch ein Jahr später haben kann, auch wenn ich bei dieser Konstellation wieder unnötig Geld verbrenne.
Aha und du meinst die Privaten hatten früher mehr Geld ?
Die Privaten hatten evtl. nicht mehr Geld. Aber sie konnten eher auf längere Dauer finanzieren, da sie einen relativ sicheren Arbeitsplatz hatten.
Da dies gerade hier auf Land heutzutage nicht mehr gegeben ist, wird eben weniger Geld für ein neues Auto ausgegeben, weil sich niemand freiwillig den Hals zuschnürt. Ich seh es ja bei einigen Kollegen. Die bekommen nur befristete Arbeitsverträge, ok, verdienen vielleicht nicht mal so schlecht. Aber eben nur befristet.
Viele Arbeitgeber (vor allem kleine Handwerksbetriebe) machen ihr Geschäft nach ein paar Jahren wieder zu. Dann stehen wieder 3-4 Leute auf der Strasse. Und wenn du dann Pech hast und einmal in diese Schiene gerutscht bist, ist es schwer da wieder rauszukommen.
So wie hier, geht es vielen Menschen in Deutschland. Und wenn ich dann die Möglichkeit habe, mein Wunschauto als Jungwagen oder Tageszulassung deutlich günstiger zu bekommen, dann schlage ich halt zu.
Gerade bei meinem Beispiel war die Ersparnis nicht unerheblich. Da waren es locker mal ~5.000€ bei einem Kleinstwagen, den ich mir sonst in dieser Ausstattung/Motor nicht mal hätte leisten können.
Mfg
Andi
Toll, dann warte ich noch ein paar Jahre und bekomme für meinen Gebrauchtwagen wieder den Neupreis 😆