Daimler und BMW entwickeln kabellose Ladetechnik für E-Autos
Kabel adé - BMW und Daimler setzen auf Induktion
Daimler und BMW haben sich auf eine einheitliche Technik zum kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen geeinigt. Zukünftig sollen die Akkus per Induktion mit Energie versorgt werden.
Stuttgart/München - Daimler und BMW sind sich einig: Elektroautos von morgen werden kabellos geladen. Deshalb haben sich die beiden Autobauer auf den Einsatz einer einheitlichen Technologie zum induktiven Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen verständigt, teilte BMW am Dienstag in München mit. Ziel sei die mittelfristige Serieneinführung. Das Projekt sei Teil der bereits seit Jahren laufenden Einkaufskooperation, sagte ein Daimler-Sprecher in Stuttgart. Ein Serienstart sei in zwei bis drei Jahren möglich.
Das System bestehe aus zwei Komponenten, heißt es in den Mitteilungen: Einer Spule im Fahrzeugboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Spule, die unter dem Auto platziert wird. Auf diese Weise soll das Laden von Elektrofahrzeugen ohne Kabel möglich werden.
Daimler testet die neue Technik zunächst an seiner S-Klasse. BMW setzt die Technologie bereits in einem funktionsfähigen Prototyp für den BMW i8 ein. Hier betrage die Ladezeit bereits weniger als zwei Stunden. Neben dem kabellosen Aufladen sei ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit die Realisierung möglichst kurzer Ladezeiten.
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Mit maximal geplanten 3.6 bis 7 kW Ladeleistung ist das eine Totgeburt.........
Gruß SRAM
Schreibfehler in der Überschrift: Dailmer = Daimler!!
wow!
endlich nochmal jemand der sich die mühe macht, die news der dpa bzw. spn auf räschtschreipfähler zu kontrollieren.... 😆
Noch keine ordentlichen E-Fahrzeuge auf dem Markt aber sich auf eine nebensächliche Kleinigkeit einigen... PR vom feinsten!
Find ich gut!
Mögliche Einsatzgebiete:
-Taxistände (könnte von Städten zur Verbesserung der Luftqualität gefördert werden)
-Parkhausbetreiber (z.B. 5€/Stunde incl. Laden/Strom bei einem Normaltarif von 3€ - das würde z.B. unnötiges Blockieren der Ladestellen verhindern, während der Ladezeit aber ca. +/- 0 für Parken ergeben)
-Supermärkte
-Arbeitgeber
Wow, das Laden von Elektrofahrzeugen als "nebensächliche Kleinigkeit" zu klassifizieren, zeugt von enormem Weitblick...😆
Ich finde, dass das Laden eines der wichtigsten Probleme der e-Autos darstellt. Wer will schon immer das Kabel rausfummeln müssen. Aber einfach in der Garage oder dem Büroparkplatz und es wird automatisch geladen. Wer nur kurze Strecken fährt (oder einen Plugin-Hybriden), hat somit immer sein Auto voll geladen. Das nenn ich Komfort.
und ich weiß auch warum ;-)
Ich sehe das etwas kritisch. Denn ich bin skeptisch, was die Strahlung anbelangt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das komplett unschädlich ist...
Daher lieber Kabel.
Dann muss ich erstmal einen neuen Boden in meine Garage einbauen oder wie darf man das verstehen?!
Woher hast du diese Zahlen? Weder in diesem Artikel noch in dem Bericht über die Karabag-Ladestation konnte ich diese Werte finden.
Quellenangaben machen sich da immer gut. 😉
Du musst gar nichts.
Für öffentliche Ladestationen ist das aber so ziemlich die sicherste Möglichkeit, E-Autos zu laden. Die komfortabelste ohnehin.
Zu hause kannste die Kiste ja auch weiterhin ans Kabel hängen.
Hat sich so gelesen als gäbe es gar kein Kabel mehr. Dann will ich nichts gesagt haben.
Dann kommt der Strom ja nicht mehr aus der Steckdose...
Alles unausgereifte Basteleien!
Artikel auf Bilderbuchniveau. Interessante Angaben wie Wirkungsgrad und mögliche Übertragungsleistungen fehlen komplett. Hauptsache ein Hurra-Artikel zur Elektromobilität.