So testen Autohersteller Mittel gegen Marderbisse
Kabel und Schläuche dürfen Mardern nicht schmecken
Heimtückische Marder: Sie klettern nachts in den Motorraum und beißen Kabel und Schläuche kaputt. In Niedersachsen testen Autohersteller, welche Kabel ihnen nicht schmecken.
Hankensbüttel – Das Otter-Zentrum Hankensbüttel bei Gifhorn ist, nach eigener Aussage, ein „in Europa einzigartiges Naturerlebnis-Zentrum“. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Betreiber, die „Aktion Fischotterschutz e.V.“ empfiehlt: Mindestens drei Stunden Zeit mitbringen, wenn man den Fischotter und alle seine dort lebenden Verwandten ausgiebig beobachten will.
Es kommen allerdings nicht nur Naturfreunde in den Otterpark. Denn dort lebt auch der Steinmarder, bekannt für aggressive Beißattacken gegen Kabel und Schläuche in Autos. Andere Marderarten sind übrigens unschuldig am schlechten Ruf bei Autofahrern.
Wegen der Steinmarder gehören Autohersteller und Zulieferer zu den Stammkunden des Otter-Zentrum: Hier testen sie Mittel und Konstruktionen, die Marderschäden vermeiden sollen. Das berichtet die „Auto Bild“ in ihrer neuen Ausgabe.
Die Hersteller werden nicht genannt
Welche Hersteller in Hankensbüttel bissfeste Schläuche und abschreckende Geschmäcker testen, unterliegt strenger Geheimhaltung: „Keiner möchte mit einem ungenormten Test in Verbindung gebracht werden - aber alle brennen auf die Ergebnisse. Die tierischen Prüfer sind bereits ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht", erklärt der Auto-Bild-Redakteur Roland Kontny.
Obwohl sich Marder-Attacken kaum normen lassen wie Crashtests, liefern die Tests klare Ergebnisse, berichtet die Zeitschrift. Jeder Kunde bekomme zusammen mit der Rechnung ein etwa 10 Seiten umfassendes Gutachten.So wird getestet
Bei den Tests im Mardergehege klemmen die Wildbiologen Kabel und Schläuche in Bögen zwischen zwei Bretter. Dicke und dünne Kabel, weiche und feste Schläuche. Mal schmecken sie bitter, mal riechen sie streng. Die Marder beißen meistens nachts zu; was sie verschmähen, ist prinzipiell für Autos geeignet.
Mit einem Auto-Motorraum hat der Versuchsaufbau nichts gemeinsam. Biologen gehen heute davon aus, dass die Steinmarder nicht von der Motorwärme oder dem Geruch in Autos gelockt werden, sondern von Reviermarkierungen. Lässt ein Marder diese am Auto zurück, reagiert der nächste Marder darauf aggressiv. Deshalb ist das Marderschaden-Risiko während der Paarungszeit im Sommer am größten.
60 Millionen Schäden jährlich
Jahr für Jahr entstehen in Deutschland so 60 Millionen Euro Schaden an Autos. Für die Steinmarder im Gehege gibt es also noch einiges zu knabbern. Im Schnitt erreichen Steinmarder in Gefangenschaft ein Alter von bis zu 14 Jahren.
In freier Natur lieben Steinmarder offenes Gelände mit Büschen oder Bäumen und schätzen die Nähe menschlicher Siedlungen. Deshalb geraten Autofahrer mit dieser Marderart oft in Konflikt.
Gegen Marderbisse gibt es vielfältige Schutzmaßnahmen, viele davon stellen keinen wirksamen Schutz dar. Erfolg verspricht nach Ansicht von Biologen die Marderabwehr mit Strom, oder die komplette Verkleidung sensibler Bauteile. Zumindest so lange, bis den Mardern von Hankensbüttel irgendwann mal ein Bauteil überhaupt nicht schmeckt …
Quelle: Auto Bild; Otter-Zentrum
Ich bin ein großer Tierfreund - doch wann immer ich Gelegenheit habe eines dieser Biester zu überfahren versuche ich es. Leider noch nie gelungen. Aber die braucht wirklich keiner.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Taschenspielertricks die Marderabwehrindustrie versucht, arglose Kunden einzulullen. Nochmal: der Marder ist ein Gewohnheitstier! Jegliche Gerüche oder Geräusche schrecken ihn nicht, sondern provizieren ihn im schlimmsten Fall noch. Das Drecksvieh versteht nur eine Sprache: rohe Gewalt, konkret Elektroschocks. Nur das bleibt in seinem Elefantenhirn hängen.
Was für eine scheinheilige Aktion! 😤
Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt und die Automobilbranche macht nichts dagegen. Warum auch - ist doch gutes Geld für die Werkstätten und die Ersatzteileindustrie!
Ich wurde vor ein paar Jahren sehr geplagt. In einem Frühjahr+Sommer Schäden für über 4000 Euro. Kühlschläuche, ABS-Sensor, Lambda-Sonde, sogar ein Gummifalz am Getriebe! 🙁
Dabei wäre es relativ einfach diese Drecksviehcher aus dem Motorraum zu verbannen! 😤
Der nächste Mader der sich am Lüfter schlafen legt kann sich bitte besser reinlegen das er wenigstens richtig zerfetzt wird und nicht noch wochenlang das Gerippe im Motorraum rumliegt..... Mistviecher, ausgerottet gehören die!
Habe mal einen angefahren ausersehen. Bitte verzeiht mir :P
Ohh mein Gooooott NEEEEIN Es wird einfach mal nicht nach NORM gestest KATASTROPHE für die Hersteller das geht ja garnicht... Reihenweise sterben gerade in Brüssel Mitglieder der Normungsgremien am Schock... Man das sind halt Praxisnahe Tests direkt mit dem "Feind" der nun mal ein Tier ist ... da ist nix mit Normen bis der Arzt kommt.
Und die Hersteller haben Angst das das ihrem ruf schadet... Es ist echt ne verrückte Zeit heute.
Hoffe du hast umgedreht und bist nochmal richtig drüber?
Da gibt es doch eine so einfache und billige Abwehrmethode die ich seit viele Jahren anwende:
Man kaufe den geriffelten schwarzen ( relativ harten) Plastikschlauch wie er im Neubau zum Einziehen der Elektroleitungen verwendet wird. Gibt es in vielen verschiedenen Durchmessern und ist beim Elektriker sehr billig.
Ich schau wo der Marder am liebsten reinbeißt. Er kriecht ja nicht im ganzen Mortorraum herum sondern liegt meist oben auf der warmen Zylinderkopfhaube oder an einem sonstigen kuscheligen Plätzchen im Motorraum.
Dann beißt er nur in Schläuche mit bestimmten Maximaldurchmesser weil er ja keine Maulsperre haben will.
Also suche ich mir diese Schlauchpartien wo er ran kommt ( sind oft schmutzig) . Dann schneide ich ein Stück Plastikschlauch passender Länge ab und schlitze ihn längs mit dem Teppichmesser so daß ich den Schlauch drüber stülpen kann. Vielleicht einen Schlauchbinder als Fixierung - fertig.
Alle von mir behandelten Motoren waren danach verschont.
Natürlich kann man nicht alles 100 %ig schützen wie z.B. die Balge der Antriebswellen. Da kann man aber ein wenig zähes Fett hinschmieren. Das mag er nicht.
Die Autohersteller interessiert das Problem nicht. Warum auch ?
Autos werden trotzdem wieder gekauft ...
66 Mio. Euro ist doch ein gutes Geschäft. Wieso also einen brauchbaren Marderschutz oder Marder nicht schmeckende Schläuche verbauen?
Ich bin einmal auf Silikonkabel hereingefallen. Die sollten gut sein und nicht von Mardwrn angebissen werden. -> hat genau eine Nacht gehalten!
mit dem Durchmesser hat das auch nichts zu tun. Bei mir hat er auch schon zu und Ablauf vom Kühler angenagt. Die haben ihre 10cm Durchmesser
Wie auch immer - die harten Elektrikerschläuche beißen sie nicht durch.
Ist halt aus meiner Sicht die einzige billige und selbst machbare Methode .
Die ganzen Spielereien mit Elektronik und Bürsten usw. taugen ja bekanntlich auch nicht viel.
... wie geil ist das denn: Du schmierst die Gelenkwellenmanschetten mit Fett ein? Klasse Tip! Weißt schon, dass das totaler Bockmist ist.
Berichte doch mal, wie lange danach deine Manschetten noch gehalten haben....
Btw. die von dir verwendeten Plasterohre nennt der Fachmann Leerrohre ... die gibt es nicht nur in der Elektroinstallation.
Im Fahrzegbau werden die in verschiedenen Dimensionen massenhaft verwendet, um z.B. Kabelstränge geschützt zu verlegen. Ja, dort ergibt es Sinn, offene Stellen (sofern zielführend - also nicht kontraproduktiv wie z.B. dein Fett am dem Manschetten) noch nachzurüsten, falls es vom Hersteller aus Spargründen nicht erfolgte.
Bei meinem Audi A1 sind nach dem ersten Bissschaden folgende Maßnahmen getroffen worden:
Marderschutzanlage mit Strom und Ultraschall (kombiniert)
zugängliche Kabel wurden mit dem Hartplastikummantelungszeugs geschützt.
seit dieser Zeit waren zwar Marderbesuche zu erkennen...die Viecher haben meist dreckige Füsse....aber kein Schaden.
Die beissen nun in der Nachbarschaft die Kabel durch.
Wieso verzeihen?---Man dankt.Eins der verdammten Drecksbiester weniger.
Die sollten dann aber auch die Dämmmatten mal von der potentiellen Speisekarte nehmen. Bei mir sieht es jetzt so aus:
http://www.motor-talk.de/.../...infach-mal-rumlabern-t2887087.html?...
Aber es scheint nicht nur Mardern zu schmecken:
http://www.motor-talk.de/.../...infach-mal-rumlabern-t2887087.html?...