Bundesregierung beschließt Förderung von E-Autos
Kabinett billigt Elektromobilitätsgesetz
Die Bundesregierung billigt das Gesetz zur Elektromobilität. Demnach können Kommunen ab 2015 E-Autos verschiedene Privilegien gewähren, wie zum Beispiel kostenlose Parkplätze.
Berlin - Freie Fahrt auf Busspuren, reservierte Parkplätze und Sonderkennzeichen - mit zusätzlichen Privilegien im Straßenverkehr will die Bundesregierung den Absatz von Elektroautos ankurbeln. Das Kabinett billigte am Mittwoch das sogenannte Elektromobilitätsgesetz.
Privilegien für Elektroautos
So soll Kommunen von 2015 an das Recht eingeräumt werden, kostenlose Parkplätze für E-Autos zu reservieren und ihnen die Nutzung von Busspuren zu erlauben. Dies wird von vielen Großstädten allerdings abgelehnt oder zumindest kritisch gesehen.
Zusätzlich sollen Elektrofahrzeuge künftig auf einen Blick erkennbar sein. Mit dem Kfz-Sonderkennzeichen soll auch überwacht werden, dass es nicht zum Missbrauch der Privilegien kommt. Im Ausland zugelassene Fahrzeuge sollen ebenfalls von den Privilegien profitieren. Sie sollen dazu eine Plakette erhalten. Die Autobranche befürchtet, dass die Sonderregeln nicht die erhoffte Wirkung bringen. Sie wünscht sich stattdessen Kaufprämien, doch das lehnt die Bundesregierung ab. Sie steckt ihr Geld stattdessen in Forschung und Entwicklung.
E-Mobilitätsgesetz soll Absatz fördern
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hofft, dass mit den Maßnahmen sowie "einer steigenden Auswahl an E-Modellen und einer wachsenden Zahl an E-Autos auf den Straßen" der Absatz weiter steigt. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erklärte, mit dem Gesetz erhielten Kommunen die Möglichkeit, Elektromobilität so zu fördern, wie es vor Ort am meisten Sinn mache. "Etwa aus Gründen der Luftreinhaltung." Das Gesetz soll im Frühjahr 2015 in Kraft treten und ist bis zum 30. Juni 2030 befristet.
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In unserer Kleinstadt gibt es gar keine Busspur, der Kauf eines E-Autos ist schon allein aus diesem Grunde völlig zwecklos. 😉
Und mal wieder völlig an den Bürgern vorbei-regiert. Glückwunsch.
Was sich die Merkel nur von den Elektrokisten verspricht...? Wahrscheinlich hat sie früher mal eine zuviel gewüscht bekommen 😆
Jedenfalls können die noch so viel Fördermaßnahmen beschließen - am Ende wird dieser Antrieb nur mit Mühe und Not auf lange Zeit serienreif.
Wer kann sich denn als Otto-Normalo ein Elektroauto leisten?
Ja schön, für das Land allerdings völlig nutzlos.
Werden jetzt nur noch politische Beschlüsse für Städte gemacht? Auch auf dem Land wurde diese Regierung gewählt...
Ich dachte in die Städte soll man generell nur mit öffentliche Verkehrsmittel fahren? Jetzt wird man doch ermutigt mit dem (E-)Auto zu fahren?
Und was ist wenn die 2-4 kostenlosen E-Parkplätze besetzt sind?
Ne, man muß die E-Autos auf eine andere Art und Weise attraktiver machen! Wie wäre es mit weg lassen der Mehrwertsteuer beim Kauf? Dann würde es nen E-Smart für rund 15 - 16.000 Euro geben! Oder nen Nissan Leaf ab 20.000 Euro! Das wäre doch mal interessant und die Käufer hätten was davon!
Wenn ich die Gehälter der Prominenz hätte, die sich um das E-Auto versammelt haben, könnte ich wahrscheinlich 10 Jahre lang gut davon leben.
Die können sich natürlich ein E-Auto als Zweit-/Drittwagen leisten.
Sinnlos!
Über die Busspuren kann ich auch mit einem Verbrenner bügeln, das machen auch schon heute jeden Tag genug.
Da braucht´s doch kein neues Gesetz dafür . 🙄
Den Kommunen ist individuelle Mobilität seit Jahren ein Dorn im Auge. Die Städte würden das Auto am liebsten ganz abschaffen, weil sie mit den Kosten für die Infrastruktur und deren Erhalt inzwischen völlig alleine im Regen stehen und überfordert sind.
Für die Kommunen ist die Antriebsform dann auch eher egal, die würden am liebsten alles in Busse oder auf das Fahrrad verfrachten. Denen geht es um Platz, Luft, Lebensqualität, Bäume und Rollrasen.
Keine Stadt hat noch das Geld für zusätzliche Parkplätze oder Ladesäulen oder Personal, was die neue Kennzeichnung kontrolliert.
Be den bisher angepeilten Absatzzahlen reicht es aus, wenn sich die reicheren Schichten der Gesellschaft ein Elektroauto leisten können.
Bei der Einführung des Kraftfahrzeugs mit Verbrennungsmotor vor 120 Jahren war das ja auch nicht anders. Mit der Verbreitung der Fahrzeuge sinken die Preise und später können sich dann auch ärmere Schichten diese Fahrzeuge leisten.
Ein Nissan Leaf kostet ab 24.000 Euro... dafür muß man echt nicht unfassbar reich sein!
Die normale Mittelschicht könnte sich so was ohne Probleme als Zweitwagen holen!
Na Spitze: schon wieder Sonderprivilegien für eine Kleinstgruppe auf Kosten der Allgemeinheit !
Na ja: zumindest ist die Zielgruppen-Identifikation für Vergeltungsmaßnahmen eindeutig 😆
Gruß SRAM
Zu den Kommunen: denen ist nicht nur die Mobilität ein Dorn im Auge, sondern auch Parkplätze. Ich habe mir vor Wochen eine Eigentumswohnung angesehen, der Makler sagte sehr genervt, das kein Stellplatz angeboten werden könne, da die Stadt sich ziert, Garagen zu genehmigen.
Ui, wieder ein Sonderkennzeichen, wir haben ja schon rote, grüne, Saison, normale, wechsel...... Kennzeichen. Wie soll das nun aussehen?
ah ich weiss, passend zum Motto:
Weisse Schrift auf weissen Hintergrund 😆😆😜😜
Waren zwar Hybridfahrzeuge, aber wer die Folge kennt... 😆
Dieses Gesetz is mal wieder für den Allerwertesten! Warum sind z.B. die sog. Plug-In Hybride genauso bevorzugt? Somit darf der Millionär mit seinem S500 Hybrid, BMW i8 oder Porsche Panamera die Bus-Spur nutzen, kostenlos in der City parken und seine Karre auch noch kostenlos auf Steuerzahlerkosten aufladen! Wie bekloppt is das denn?