Mobile Navis bei Kälte nicht im Auto lassen
Kälte kann mobilen Navigationsgeräten schaden
Mobile Navigationsgeräte sollten bei Minusgraden nicht im Auto bleiben. Akku und Display können leiden, außerdem kann es durch Kondenswasser zum Kurzschluss kommen.
Essen - Mobile Navigationsgerät sollten nach der Fahrt nicht im Auto liegen bleiben. Im Winter kommt zur Gefahr eines Diebstahls noch ein weiteres Risiko hinzu: Navigationsgeräte reagieren empfindlich auf besonders niedrige Temperaturen, warnt der TÜV Nord. Insbesondere der Akku und das LCD-Display sind anfällig. So verliert der Akku nicht nur schnell seine Leistung, auch der Ladevorgang dauert länger. Im Display reagieren die Flüssigkristalle bei Minustemperaturen außerdem träger, die Anzeige erscheint verzögert.
Kurzschluss durch Kondenswasser
Auch starke Temperaturschwankungen sind ein Problem. Denn wenn sich das Navi nach einer frostigen Nacht wieder auf Betriebstemperatur erwärmt, bildet sich im Inneren möglicherweise Feuchtigkeit. Dadurch können die elektronischen Bauteile beschädigt werden, auch ein Kurzschluss ist möglich. In den Handbüchern der Hersteller wird deshalb oft eine Betriebstemperatur angegeben, die nicht unter- oder überschritten werden sollte. Sie liegt je nach Hersteller in einem Bereich zwischen minus 5 und plus 55 Grad Celsius.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was ein Quark.
Mein Navi liegt schon seit Jahren IMMER im Auto. Allerdings in einem Hardcase.
Das Akku war schon nach 2 Jahren auf. Seitdem funzt es nur noch mit externer Stromzuführung und nach Vollladung nur eine kurze Weile im Akkubetrieb.
Dass die Displays verzögert reagieren, ist nichts Neues. Soll ich mein Kombiinstrument mit Bordcomputer-Display jetzt auch ausbauen, damit es nicht friert oder sich Kondes
milchwasser ansammelt?😕😜Absolut meine Meinung! Was ist mit den fest eingebauten Geräten? Können diese nicht auch durch Kondenswasser im Innern geschädigt werden?
Ich persönlich habe schon seit ungefähr 8 Jahren ein portables Navi. Und es funzt immer noch, dabei bleibt es schon seit Anfang an Sommer wie Winter im Wagen...
Mfg
Andi
Mein Navi ist im Smartphone.
Mindestens ein Auto hat eine Standheizung und ist eh nicht mehr eisekalt, wenn man losfährt.
Und mein Privatauto hat zwar keine STHZ, aber ich telefoniere ja auch draußen bei Frost auf der Baustelle und das hat bis jetzt noch jedes Gerät überlebt.
Zumal auch festeingebaute Geräte Wasser ziehen können. Ich habe schon ein abgesoffenes Vorschaltgerät der Xenonlichtanlage gehabt.
Also... irgendwie nutzloser Artikel.
cheerio
Für MT kein nutzloser Artikel. Jeder "Klick" zählt.
Mfg
Andi
Aber das war doch sicher kein Kondenswasser oder?
Mal ganz davon abgesehen sollte man ein mobiles Navi nicht im Auto zurück lassen, um keinen Anreiz für einen Diebstahl zu geben. Der dadurch entstehende Schaden ist erheblich größer als der Wert des gebrauchten Navis. 😉🙄
Hab selbst ein älteres Garmin (ca. 5 Jahre alt) und das liegt auch immer im Auto (verstaut) - Sommer wie Winter. Bildschirmbedienung ist deutlich langsamer wenn es kalt ist, aber das is normal. Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme und auch der Akku hat noch annähernd seine volle Leistungsfähigkeit.
Nein, denn fest im Auto verbaute Geräte werden auf die speziellen Anforderungen an den zulässigen Temperaturbereich im KFZ ausgelegt und getestet.
Die portablen Geräte sind eben nur für den Temperaturbereich von -5 bis +55 °C gebaut und die Haltbarkeit/Funktion wird auch nur für diesen Bereich garantiert. Was das Gerät bei -10 °C macht, weiss kein Mensch. Geht es dabei kaputt, hat man Pech gehabt.