Tesla Model S Fahrbericht
Kalifornisch elektrisiert
Tesla machte sich mit dem Roadster einen Namen. Die neue Limousine wird es deutlich günstiger geben. Wir fuhren das Spitzenmodell.
München - Wer so cool ist, kann einen langweiligen Namen tragen. Denkt sich Tesla und nennt seinen Fünftürer „Model S“. Schon jetzt liegen laut Hersteller 13.000 Vorbestellungen vor. 3.000 fest reservierte Exemplare sollen ab März 2013 nach Europa verschifft werden. Dabei sagt Tesla nicht einmal, was das Auto in Europa kosten soll.
Binnen 4,6 Sekunden beschleunigt das Model S auf 100 km/h. Als besondere Feature fallen voll versinkende Türgriffe auf.
Viel Platz und ein schönes Spielzeug
Innen tobten sich die Designer exzentrisch aus. Ein riesiger TFT-Schirm dient als elektronische Spielwiese. Was er anzeigt und wie er es tut, lässt sich relativ frei wählen. Steuerbar ist z. B., ob der Wagen bei Loslassen des Gaspedals kriechen soll oder nicht.
Urgewaltiger Schub
Bereits auf den ersten Kilometern spürt man die Kraft dieses Elektro-Autos. Lautlos rennt der Tesla los und reibt leicht mal schwarze Gummistriche auf den Asphalt. Die Kraftentfaltung ist direkt, theoretisch sind 212 km/h möglich. Passend zum Konzept können die Dämpfer elektronisch justiert werden.
Reichweite 480 km
Die Reichweite des Model S gibt Tesla mit 480 Kilometern an. Dazu gewährt das kalifornische Unternehmen acht Jahre Garantie inklusive Akku. Und Tesla plant weiter. Die Modellfamilie wird weiter ausgebaut, Ende 2014 soll das SUV Model X vorgestellt werden. Weltweit sind 34 Tesla-Stores geplant.
Technische Daten: Tesla Model S
- Motor: Wassergekühlter Elektromotor
- Leistung: 421 PS
- Verbrauch: k.A.
- CO2: 0,0 g/km
- 0 – 100 km/h: 4,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,98 m x 1,96 m x 1.43 m
- Preis: Ab 49.000 $ (US-Preise)
- Reichweite: 480 km (mit 85 kW/h Batterie; ab 69.000 $)
- Marktstart: März 2013
Quelle: SpotPress
Hm, von vorn erinnert mich das Fahrzeug an einen Jaguar und von hinten an einen Ford Mondeo.
Habt ihr auch diesen Eindruck?
Ich finde den soo geil 😎
Das Design hat einfach was und die ganze Technik erst recht...hoffe er funktioniert in der Praxis auch gut! 😊
Einfach geil das Teil 😆
Ja, sogar die elektrische Reichweite ist akzeptabel.
Das Einzige, was ich vermisse, ist ein Range-Extender.
Naja vielleicht ist es ja gerade das was den so beliebt macht, das er halt rein elektrisch unterwegs ist+ endlich mal ne akzeptable Reichweite 😉
480 Km mit 85 kWh= ca. 17,7 kWh/100 km. Das ist sehr, sehr optimistisch...
Ansonsten: Das Design als Mix von (wie schon erwähnt) Ford Mondeo/Jaguar und Mazda Xedos 9/Audi A6 (das habe zumindest ich so "erkannt"), was ich aber nicht als etwas "Schlechtes" empfinde, aber mehr Eigenständigkeit im Design hätte mir gefallen.
Ansonsten denke ich, dass sich Tesla hier, ab dem Modell "S" technisch und finanziell übernimmt und an diesen Modellen wirtschaftlich kaputt gehen wird, das Konzept eilt den realen technischen Möglichkeiten (das bezieht sich auf die Akkutechnik, angeblich verwendet Tesla weiter kostengünstige Laptop-Akkus, aber deren geringe Haltbarkeit und hohe Alterungsdynamik sind problematisch...) zu weit voraus und 8-jährige Garantien sowie kostenlose Lademöglichkeiten sind zwar für die (wenigen) Kunden toll, aber letzlich muß sich ein Konzept schlichtweg "rechnen", auch Tesla kann nicht jahrelang von zugebutterten Fremdkapital existieren und real nur Verluste einfahren.
Wenn da nichts "Grundlegendes" passiert, ist in 1,5-3 Jahren Schluß mit Tesla...
Viele Grüße,vectoura
Bei Tesla gehen 2013 eh die Lichter aus. Sie arbeiten seit bestehen extrem defizitär. Wenn sie 2013 keine 20.000 Tesla S verkaufen, dann wars das.
es passiert selten, dass mich ein Wagen fasziniert. Autos sind Gebrauchsgegenstände. Aber so einen Tesla Modell S oder den SUV mal für einen Tag fahren wäre schon geil.
Dazu 8 Jahre Garantie! Wo gibt es was vergleichbares?
Der Wagen ist einfach nur geil!
Na ja, ich habe mir in Bellevue (WA) den Tesla S angesehen. Der günstigste Preis in den USA ist 57000$. Da es in den USA eine Staatshilfe von 7500$ gibt (gab), konnte man kurze Zeit von einem Preis von 49000$ sprechen (siehe auf der Tesla Website in den USA die Anmerkung). Das stimmt inzwischen nicht mehr. Ferner stimmt dieser Preis nur für die US-Version, da die Ladegeräte für Europa völlig neu konstruiert werden müssen. Beispiel: ein US-Ladegerät bezieht bis zu 100Amp aus dem 110 Volt Netz. Da muss man sich fragen, wer bekommt in Europa einen solchen Hausanschluss! Die ganz schnelle Lademöglichkeit benötigt ein 2x110 Volt Netzteil. Daher habe ich mal darauf verzichtet ein solches Fahrzeug für den US-Preis nach Europa zu holen. Zum Schalthebel: Weil Tesla mit Toyota zusammenarbeitet, denke ich, dass dieser Schalthebel eher vom Toyota PRIUS Plug-In kommen dürfte (ebenfalls ein Elektro-Auto).
Ansonsten ein geniales Auto, der Motor benötigt etwa 30cm Platz von der Wagenlänge, daher gibt es vorne und hinten Kofferräume. Die Leistung des günstigsten Tesla (mit dem 40kW Akku) ist immer noch bestialisch mit den mir damals genannten 255kW (346PS) (inzwischen fehlt die Leistungsangabe beim 40kW Akku-Modell). Vermutlich wird man mit Rücksicht auf den kleineren Akku die Leistung etwa um 10-20kW drosseln.
Grüsse aus der Schweiz.
Ich keine einige der Tesla Jungs persönlich.
Da gehen 2013 definitiv nicht die Lichter aus.
Sascha
Ja stimmt, Opel ist ja das beste Beispiel, dass nicht dichtgemacht wird, obwohl es über Jahre Milliarden verbrannt werden. Dagegen sind die Verluste von Tesla nur Peanuts.
So, ich möchte euch 2 Bilder der "Mittelkonsole" nicht vorenthalten. Ich bin gespannt, was die Behörden dazu in Europa sagen. Das ganze ist so gross wie 2 iPad's!
Der Bildschirm kann völlig frei konfiguriert werden, d.h. auch die Anzeigen, welche für die Bedienung des Fahrzeuges zuständig sind und auch Einstellungen, welche an die Fahrweise betreffen können vorgenommen werden.
Bild 1 geteilt mit WEB und Navi
Bild 2 nur Navi
Theoretisch können auch 3 oder 4 verschiedene Anzeigen dargestellt werden, z.B. Radio - Navi - zusätzliche Fahrinformationen usw.
Das Auto ist die Zukunft. Und es ist das erste Elektroauto, das ich cool finde. Und ich stehe nicht allein.
Da gehen keine Lichter aus, wenn denen das Geld ausgeht springt ein weiterer Kapitalgeber, vielleicht ein Eigenkapitalgeber aus der Autoindustrie ein, und dann gehört die Technik einem Autokonzern. Tesla musste Kapital verbrennen, um ein fertiges hochwertiges Mittelklassemodell auf die Beine zu stellen, das in vielen Bereichen neue Wege geht. Aus dem Verkauf der paar Hundert Tesla Roadster ist eine derartige Entwicklungsleistung nicht zu finanzieren. Die großen Autohersteller finanzieren das aus dem Cashflow des Verkaufs von Millionen von Autos jedes Jahr. Und haben noch kein so überzeugendes Elektroauto auf die Beine gestellt - und die ist auch bei ein paar KM weniger Reichweite als angegeben bislang ohne Konkurrenz. Wieso konnten die großen Autohersteller, vor allem die deutschen, so was nicht schon längst auf die Beine stellen?
Klar gibt es Anfangsprobleme, dass die Haussteckdose nicht funktioniert etc., aber lässt sich das nicht lösen?
Die ersten Käufer vom S werden die CEOs der Großkonzerne sein, die sich natürlich umweltfreundlich geben, und die schon in ihrem Betrieb dafür sorgen, dass die entsprechenden Steckdosen vorhanden sind....
Irgendwann wird es eine Infrastruktur mit Steckdosen geben, zumindest in den Tiefgaragen der Firmenwagenflotten und später auch zu Hause. Bei den Laternenparkern wird es am längsten dauern, aber auch da wird man eine Lösung finden. Öffentliche Parkhäuser mit Schnellladesteckdose usw.
Ich glaube nicht dass Tesla in 2 Jahren pleite ist. Langfristig sollten sich lieber die Zulieferer aus dem Verbrennungsmotorbereich ein neues Geschäftsmodell überlegen.
dei Infrastruktur sehe ich nicht als Problem an, das wird nur von der verängstigten Konkurrenz herbeigeredet. Strom gibt es überall, an Tankstellen, in Garagen, Parkhäusern, Hotels... das ist also kein Argument.
Der Bildschirm in der Mittelkonsole ist wirklich eine hervorragende Innovation.