Feuerwehr kühlt in einem Stau bei Quickborn 450 Schweine ab
Kalte Dusche für Schweine im Stau
Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr auf der A7: Zwei Tiertransporter steckten in einem Stau in praller Sonne. Die rund 450 Schweine in den Lkw wurden abgekühlt.
Quickborn - Das wünscht man sich als Autofahrer auch gelegentlich: Eine kühle Dusche im Sommerstau. 450 Schweinen, denen es bei einem Stau auf der Autobahn 7 bei Quickborn zu heiß wurde, bescherte die Feuerwehr gestern eine kalte Dusche.
Mit Wasserschläuchen und Hochdrucklüftern rückten die Einsatzkräfte am Donnerstagabend an, um die Schweine in zwei Tierlastwagen vor Überhitzung zu schützen. Der Stau hatte sich wegen eines brennenden Autos zwischen Quickborn und Hamburg gebildet. Die Lastwagen standen in der prallen Sonne standen, wie die Feuerwehr mitteilte. Auf der Schattenseite der Transporter bauten die Einsatzkräfte die Lüfter auf, vor die Sonnenseite sprühten sie Wasser - so strömte kühlere Luft zu den Tieren. Der Stau löste sich nach rund zwei Stunden auf.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Mein Fleisch soll ja nicht schon im lebenden Zustand schlecht werden!
Wer hat die Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht? Hoffentlich der Fahrer selbst.
Eine Riesenschweinerei was die Feuerwehr da macht. 😆
...was für eine Sauerei. Was müssen die Viecher auch bei diesem Wetter von Holland nach Schleswig-Holstein zur Schlachtbank reisen 😆.
Die Frage sollte man durchaus etwas ernsthafter betrachten.
Ich hoffe das die Feuerwehr das mit den Lüftern und dem Wasser irgend wie anders gemacht haben ;-)
so Lüfter können nur blasen, und von der Schattenseite blasen und die Sonnenseite mit Wasser kühlen bringt dem Feld neben der Autobahn eine Abkühlung den armen Viechern bringt es nix.
Luft UND Wasser von der selben Seite würde dagegen was bringen.
...welche Frage? Übrigens ist die Feuerwehr wegen solchen Dingen öfters draussen, ....weiss nicht warum man darüber berichten muss. Hab noch einen....Viehtransporte mit dem Zug wären doch viel besser 😉.
Lokal produzieren und schlachten wäre sogar noch sinnvoller, statt imner alles quer durch die EU zu verfrachten, nur weil es sich auf Grund der Löhne für entsprechende Tätigkeiten rentiert.
Richtig. Aber nein, da wird das Fleisch vom Ende der Mast bis es im Supermarkt liegt lieber von Deutschland nach Rumänien, nach Spanien und wieder zurück nach Deutschland gekarrt, hauptsache billig, billig, billig. Und wenn dann mal wieder was stark mit Medikamenten belastetes Pferdefleisch oder Gammelfleisch dabei ist, dann sind wieder alle ganz überrascht und empört wie das denn sein kann...nur um dann bei Lidl wieder 10 Pfund hack für 99cent zu kaufen. 🙄
Ähnlich sinnvoll wie die "Bio" Kartoffeln, die dann nicht vom Bauern 50km entfernt angebaut wurden, sondern aus Ägypten kommen, teilweise mir fossilem (sich nicht erneuerndem) Grundwasser hergestellt. Aber egal, nach EU Vorschrift ist es dann halt trotzdem "Bio". 🙄
Gut....anderswo kühlen sie Motorradfahrer .
Aber nein...das soll jetzt KEIN Vergleich sein !! 😜 😉
Unter dem Lederkombi gibt es manchmal auch einen Hitzestau, da ist duschen angesagt, aber nicht zusammen mit der Feuerwehr. 😉
Auch nach dem dritten Lesen des Eröffnungsbeitrages habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, daß die LKW aus Holland kamen.
Woher hast du diese Information?
Es steht jedem frei die Produkte zu kaufen die er möchte, wer billiges Fleisch will muss eben auch mit den Negativseiten leben. Ich kaufe es lieber vom Erzeuger oder einer nahegelegenen Familienmetzgerei und bilde mir ein, dass es hier besseres Fleisch von bis zur Schlachtung artgerecht gehaltenen Tieren gibt.
Das Nummernschild der Zugmaschine sieht nach NL aus. Ist aber recht schwert zu erkennen und muss nicht heißen, dass der Inhalt des Hängers auch aus NL kommt. 😉
...Mensch, das war ironisch gemeint, da ich keine weißen Kennzeichen am LKW sehe 😊 🙄 Das Lebendtiere durch halb Europa auf LKW durch die Gegend rollen sollte aber bekannt sein. Ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht und recherchiert (da kann man noch so gut versuchen zu retuschieren, die Sache ist eindeutig). In diesem Fall muss es sich lediglich um einen dänischen Transporter (siehe Bild) handeln, das wäre ja gleich um die Ecke 😉 Wenn man nun noch rausbekommen könnte woher die Schweine stammen wäre die Recherche perfekt. 😆