Zwei Hobby-Schrauber, zwei Lego-Modelle, eine offene Rechnung: Die MOTOR-TALK-Redakteure Philipp und Constantin treten ein zweites Mal gegeneinander an.
Kampf der Redakteure Teil 2: Diesmal versuchen wir, möglichst schnell einen Radlader von Lego Technic zusammenzubauen
Quelle: MOTOR-TALK
Berlin – Vor einem Jahr hat Philipp gewonnen. Im ersten Teil unseres Redakteur-Zweikampfes schraubte er seinen Wettstreit-Motor einige Minuten schneller zusammen als ich. Damals entschieden zwei Modelle aus Plastik über Sieg und Niederlage: Ein Vierzylinder und ein V8, beide mit vielen beweglichen Teilen. Elektromotoren dienten als Antriebe und kleine LEDs als Zündkerzen-Attrappen.
Wer verliert, der erntet den Spott. Nach zwölf Monaten voller Scham und Schmach fordere ich Revanche. Wieder sollen Spielzeuge zeigen, wer geschickter ist. Dieses Mal tüfteln wir an gleichen Modellen: Wir bauen schwedische Radlader aus dänischen Kunststoffklötzen zusammen. Gegeneinander, gegen die Zeit und um die Ehre.
Und immer wieder: "Das ist doch Quatsch!"
Quelle: MOTOR-TALK
Lego-Radlader: Zusammenbau gegen die Zeit
Je 1.636 Einzelteile liegen parat, darunter zwei Motoren und Fernbedienungen. Auf Verkaufsplattformen haben wir gelesen, dass Fans dieses Modell in vier bis zehn Stunden zusammenbauen. Wir addieren im Kopf eine bis zwei Stunden Angeber-Faktor dazu und legen los, streng nach Anleitung, aber ohne Aufkleber. In der Eile landen die meistens schräg auf der Karosserie.
Philipp bringt Ordnung in sein Teile-Chaos. Ich profitiere von einigen Jahren Lego-Erfahrung. Mein letztes Modell habe ich vor 17 Jahren zusammengesteckt. Trotzdem überblicke ich meinen Plastikstein-Haufen nach wenigen Minuten. Abgesehen von „diesem einen Teil, das die garantiert vergessen haben! Oh, da ist es ja…“
Nach guten drei Stunden ziehen wir zum ersten Mal Bilanz. Phil hat es bis Seite 85 der 310-seitigen Anleitung geschafft. Ich bin 55 Seiten weiter. „Läuft bei dir“, sage ich. Philipp grummelt. Der Sieg ist nah.
Fehler von Constantin: Das Einlegen der Batterien ist eigentlich der erste Schritt
Quelle: MOTOR-TALK
Halbzeit: Der Motor sitzt, aber Batterien fehlen
Doch Teil zwei beginnt mit einem Rückschlag. Ich habe die Batterien vergessen. Kurz das Heck zerlegen, den Fernbedienungsempfänger ausbauen und sechs AA-Akkus einsetzen. Später wäre dieser Fehler sehr zeitintensiv geworden. Mein Verschulden: Das war Punkt eins in der Bauanleitung. Die Batterien sind übrigens nicht im Lieferumfang enthalten – trotz eines Neupreises von 220 Euro pro Modell.
Ich kann meinen Vorsprung halten, später sogar ausbauen. Die Teilehaufen schrumpfen, mein Radlader wächst. Ich stecke Fahrersitz, Kabine, Radhäuser und Motorhaube zusammen, zum Schluss Schaufelarme und Außenspiegel. Die Details sind hübsch anzusehen, kosten aber Zeit.
6 Stunden und 22 Minuten hat Constantin am Ende für den Zusammenbau gebraucht
Quelle: MOTOR-TALK
Beim letzten Teil zeigt die Stoppuhr 6:22 Stunden an. Philipp ist weit abgeschlagen, mein Vorsprung beträgt fast 100 Anleitungsseiten. „Lego habe ich sowieso nie gemocht“, murmelt er sauer. Mir egal, denn in unserem Duell steht es endlich unentschieden. Im kommenden Jahr spiele ich auf Sieg.
Ausgleich: 1 zu 1 im Redaktions-Duell
Zum Schluss lasse ich meinen Radlader einige Runden drehen. Das gelb-schwarze Ungetüm schiebt übriggebliebene Teile über den Tisch. Insgeheim freut sich Philipp auf den Feierabend. Dann will er den Rest ganz in Ruhe zusammenstecken.
Das Duell beginnt: An Weihnachten darf man sich beim Auspacken ruhig mehr Zeit lassen
Quelle: MOTOR-TALK
Die Reifen und Felgen sind schnell zusammengesteckt. Anbauen darf man sie erst später
Quelle: MOTOR-TALK
Die ersten Schritte: Teile sortieren oder lieber direkt loslegen
Quelle: MOTOR-TALK
zu Beginn herrscht Chaos auf dem Duell-Tisch
Quelle: MOTOR-TALK
Konzentrierte, angestrengte Blicke, für Stunden
Quelle: MOTOR-TALK
"Das haben die doch vergessen!"
Quelle: MOTOR-TALK
Am Ende bewegen sich die kleinen gelben Kolben im Reihensechszylinder brav hoch und runter
Quelle: MOTOR-TALK
Die Achse: Sogar das Differential steckt man selbst zusammen
Quelle: MOTOR-TALK
Das Ende der Hochzeit: Der Sechsender ist drin
Quelle: MOTOR-TALK
Verlegen der Stromleitungen: "Wo wollen die das hin haben?"
Quelle: MOTOR-TALK
Nach der ersten Etappe: Constantin (links) liegt deutlich vor Philipp - ca. 55 Seiten
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
Fehler von Constantin: Das Einlegen der Batterien ist eigentlich der erste Schritt
Quelle: MOTOR-TALK
Und immer wieder: "Das ist doch Quatsch!"
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
Fairness, bitte: Wir bleiben Kollegen, ein kleiner Tipp schadet niemandem
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
"Ey, nicht schon wieder!"
Quelle: MOTOR-TALK
Der Lego-Radlader verlangt die volle Konzentration
Quelle: MOTOR-TALK
Bei Constantin schwinden die Teile, der Radlader wächst
Quelle: MOTOR-TALK
Bei Philipp geht es langsamer, obwohl er die Teile (halbwegs) sortiert hat
Quelle: MOTOR-TALK
Fast geschafft
Quelle: MOTOR-TALK
Auch bei Philipp nimmt das Ungetüm Form an
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
Endspurt, die Ehre gebietet: Nicht aufgeben!
Quelle: MOTOR-TALK
Doch es ist zu spät: Constantin setzt zum demütigenden ersten Test des Lego Radladers an
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
Das war's, alles vorbei. Freunde bleiben wir trotzdem
Quelle: MOTOR-TALK
6 Stunden und 22 Minuten hat Constantin am Ende für den Zusammenbau gebraucht
Quelle: MOTOR-TALK
Kampf der Redakteure: Bau eines Radladers von Lego Technic
Quelle: MOTOR-TALK
Werbung, die als redaktioneller Beitrag daherkommt!?
Muss man bei sowas eigentlich immer nur etwas negatives sehen? Ist jeder Audi/ Honda/ Renault Testbericht in deinen Augen auch Werbung für die jeweilige Marke? Oder wenn ein MT Redakteur ein S.Oliver Shirt auf einer Automesse trägt?
Coole Aktion!
Vor allem das es jetzt 1:1 steht! Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht!
Ich kann Philipp gut nachvollziehen, ich hätte dafür wahrscheinlich 12h gebraucht...
Viel interessanter fände ich ja... Wie ist denn das nun mit den Batterien? Wenn die nun leer sind, muss man den ganzen Radlader zerlegen um sie zu wechseln? oder wie?
Wenn die nun leer sind, muss man den ganzen Radlader zerlegen um sie zu wechseln? oder wie?
..das hab ich mich auch gefragt
Achsmanschette42
Wie verhält sich das mit der neuen "Hydraulik"?
Früher hatten die richtig Kraft, also die Pneumatikzylinder, aber das ist jetzt wohl ein Getriebe und wenn man sich das Video so ansieht:
https://www.youtube.com/watch?v=-UTI9dy3pXQ#t=893
Sind da Rutschkupplungen verbaut oder was knackt da, wenn man die auf Anschlag fährt?
Was den Batterie-Wechsel angeht:
Zitat:
Später wäre dieser Fehler sehr zeitintensiv geworden.
Eigentlich nicht...
Zitat:
http://www.technicbricks.com/2014/08/42030-Review.html
...
Unlike the real machine, the juice that makes this moving is not a diesel tank but the PF battery box full of electricity.
Then we need to service this from time-to-time, to change batteries. Here the designer has used a nice and unusual solution where the battery box does not come out alone, but together with part of the chassis or the rear bumper where it is strongly attached.
The replacement is fairly easy. We just need to remove two axles with stop and red bush from the underside, and pull the long black pin with stop bush to open a small rear door and detach the PF plugs from the battery box. Then we just need to slide out the whole block containing the battery box and open it as usual to replace the batteries inside. The replacement of the whole battery box if it happens you to have one filled with charged batteries, is not so easy though!
...
Ansonsten nettes Spielzeug...
PS:
Habe gerade die Bauanleitung runtergeladen... Batteriewechsel wird auf Seite 316 beschrieben... dazu braucht es 7 Schritte, sieht nach 1 Minute Arbeit aus (wenn man weiß wie es geht oder die passende Seite der Anleitung gefunden hat).
Multimeter50842
Zitat:
Sind da Rutschkupplungen verbaut oder was knackt da, wenn man die auf Anschlag fährt?
Das sind die durchdrehenden Zahnräder, wenn das Gelenk am Anschlag ankommt. Hydraulik wäre da schon exklusiver.
Richtig arm ist das ruckartige knicken dieser Mittelachse.
Werbung, die als redaktioneller Beitrag daherkommt!?
Ob Facebook oder Foren -> Aus irgendeiner Ecke kommt doch immer so ein ewiger Nörgler und Meckerfritze aus seinem Loch gekrochen... fällt in letzter Zeit echt vermehrt auf.
Achsmanschette35827
Eine echte Herausforderung wäre es, das Teil ohne Anleitung zusammenzubauen 😆
Wenn die nun leer sind, muss man den ganzen Radlader zerlegen um sie zu wechseln? oder wie?
..das hab ich mich auch gefragt
Nope, das Batteriefach ist ganz einfach ausbaubar. Einfach 2 Stifte ziehen und fertig.
Geht bei ALLEN Lego Technik Modellen so, nicht ohne Grund kosten die Dinger so einen Haufen Geld.
PS: Und ja, ich habe den Radlader hier auch stehen, direkt am Releasetag zusammengebaut 😆
Nope, das Batteriefach ist ganz einfach ausbaubar. Einfach 2 Stifte ziehen und fertig.
Geht bei ALLEN Lego Technik Modellen so, nicht ohne Grund kosten die Dinger so einen Haufen Geld.
PS: Und ja, ich habe den Radlader hier auch stehen, direkt am Releasetag zusammengebaut 😆
Bei fast allen Modellen.Ich hab gerade das Frachtflugzeug gebaut.Da ist es schon eine ziemliche Fummelei den Batteriekasten heraus zubekommen.
Turboschlumpf27726
echte hobbyschrauber würden den wettkampf z.b. an einem richtigen jaguar 12-zylinder austragen🙄
Werbung, die als redaktioneller Beitrag daherkommt!?
😎😎 ...wann kann ich bei Motor-Talk anfangen? 😆
Nette Sache. Hätte nicht gedacht dass es über 6 Stunden dauert ein Legomodell zu bauen. 😱
Coole Aktion!
Vor allem das es jetzt 1:1 steht! Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht!
Ich kann Philipp gut nachvollziehen, ich hätte dafür wahrscheinlich 12h gebraucht...
Viel interessanter fände ich ja... Wie ist denn das nun mit den Batterien? Wenn die nun leer sind, muss man den ganzen Radlader zerlegen um sie zu wechseln? oder wie?
Früher hatten die richtig Kraft, also die Pneumatikzylinder, aber das ist jetzt wohl ein Getriebe und wenn man sich das Video so ansieht:
https://www.youtube.com/watch?v=-UTI9dy3pXQ#t=893
Sind da Rutschkupplungen verbaut oder was knackt da, wenn man die auf Anschlag fährt?
Was den Batterie-Wechsel angeht:
Eigentlich nicht...
Ansonsten nettes Spielzeug...
PS:
Habe gerade die Bauanleitung runtergeladen... Batteriewechsel wird auf Seite 316 beschrieben... dazu braucht es 7 Schritte, sieht nach 1 Minute Arbeit aus (wenn man weiß wie es geht oder die passende Seite der Anleitung gefunden hat).
Richtig arm ist das ruckartige knicken dieser Mittelachse.
Eine echte Herausforderung wäre es, das Teil ohne Anleitung zusammenzubauen 😆
Geht bei ALLEN Lego Technik Modellen so, nicht ohne Grund kosten die Dinger so einen Haufen Geld.
PS: Und ja, ich habe den Radlader hier auch stehen, direkt am Releasetag zusammengebaut 😆
Schöner Kampf😆😊 Gefällt mir😊
Und als, Werbung sehe ich das nicht.
echte hobbyschrauber würden den wettkampf z.b. an einem richtigen jaguar 12-zylinder austragen🙄