Plastik-Motoren: Montage auf Zeit
Kampf der Redakteure
Zwei Hobby-Schrauber, zwei Motoren, ein Wettkampf: Die MOTOR-TALK-Redakteure Philipp und Constantin greifen zum Werkzeug und legen ihre Ehre auf den Tisch.
Berlin – Ein Wettkampf soll entscheiden, wer der bessere Mechaniker ist: Philipp und ich treten mit Motor-Modellen aus Plastik gegeneinander an. Zwei Bausätze, mit rund 100 und fast 200 Teilen sowie je ein Elektromotor für den Antrieb. So sehen Puzzles für große Jungs und Männer mit Spieltrieb aus. Phil arbeitet an einem Reihen-Vierzylinder. Ich habe mir einen V8 ausgesucht. Der ist komplizierter, aber dafür deutlich cooler. Wir schrauben auf Zeit. Unser Einsatz: Die Ehre.
Bevor ich zum ersten Mal einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut habe, gab mein Vater mir einen wichtigen Tipp: „Constantin, denk immer daran: Beim ersten Mal musst du ihn ganz vorsichtig anlassen!“ Das ergibt Sinn – habe ich einen Fehler gemacht, dann sind die Ventile im schlimmsten Fall nur ein bisschen krumm. Der Rat meines Vaters half mir natürlich nie, sorgte aber stets für gute Laune in der Schrauber-Halle.Heute ernte ich dafür nur einen bösen Blick. Philipp ist fast fertig mit der Arbeit, doch sein Motor will nicht drehen. Und all sein Wissen über Antriebe kann ihm nicht weiterhelfen. Denn er schraubt nicht an seinem geliebten Ford Granada, sondern an einem Motor-Modell aus Kunststoff.
Motor-Bausätze: Plastik-Mechanik in durchsichtiger Hülle
Unsere Bausätze sind ähnlich aufgebaut. Blöcke, Köpfe und Ventildeckel sind transparent. Kurbelwellen, Pleuel, Kolben, Ventile, Nockenwellen und Kipphebel bewegen sich. Wie in einem echten Motor. Jedenfalls sollen sie das tun, wenn wir fertig sind. Phil will den Motor per Hand durchdrehen, doch Kolben drei klemmt. „Da hat wohl jemand nicht richtig entgratet“, sage ich und ernte noch einen bösen Blick.
Die Einzelteile der Motoren stecken wie bei Modellautos in Guss-Gittern. Da es heute um Zeit, nicht um Schönheit geht, brechen wir sie aus der Halterung und kümmern uns wenig um Rückstände. Ein Fehler, wie Phil jetzt feststellt. Denn diese Unachtsamkeit ritzt Riefen in die Zylinderwand. Zu seinem Glück bleibt es nicht bei dem einen Fehler: Ich nehme die Zylinderköpfe gerade zum zweiten Mal ab. In der Eile habe ich die Nockenwellen verdreht – die Riemenräder passen nicht.Liebe zum Detail
Auf die Bedienungsanleitungen haben wir nur einen flüchtigen Blick geworfen – eigentlich bauen wir Motoren ja im Schlaf zusammen. Bei den Plastik-Aggregaten ist aber nicht alles selbsterklärend und wir bereuen, dass wir uns nicht die Zeit genommen haben.
Die hübschen Details der Motoren würdigen wir erst, als wir längst fertig sind: Die Modelle haben Zylinderkopfdichtungen aus Pappe, Ventilfedern, LED-Zündkerzen und verstellbare Zündverteiler. Es sind sogar Werkzeuge dabei, mit denen wir die Steuerzeiten
einstellen, bevor wir die Zahnriemen auflegen. Alles, so wie wir es kennen und mögen – nur viel kleiner und fummliger.Phil gewinnt knapp
Unsere Modelle laufen nur mit Batterie-Unterstützung. Elektro-Motoren treiben die Kurbelwellen an, kleine Lautsprecher simulieren den Motor-Sound. Wer sich mit der Mechanik nicht auskennt, kann sie hier lernen. Ein kleines Manko: Außer im Spielzeugladen gibt es heute kaum noch Motoren mit Kipphebeln. Eine Version mit Tassenstößeln wäre zeitgemäßer.
Am Ende des Schrauber-Tages laufen beide Motoren. Phils etwas unrund – Zylinder drei streikt nach wie vor. Dafür eiert mein Kühlerlüfter. Das Ergebnis: Phil war ein paar Minuten schneller. Immerhin wäre mein Motor stärker als seiner.
Quelle: MOTOR-TALK
Hier hätte sich ein ergänzendes Youtubevideo mit Zeitrafer (außer natürlich den lustigen oder interessanten Momenten) angeboten. Geht doch mal mit der Zeit. 😊
Ja, ein YouTube-Video im Zeitraffer wäre echt cool gewesen.
Aaaber: Meiner Meinung nach ist dennoch Constantin der Gewinner - er hat schließlich in der selben Zeit, in der Philip einen Reihenvierzylinder aufgebaut hat einen ganzen V8 zusammengebaut. Und der hat ja eben sehr viele Teile doppelt. 😉
Geiler shice 😆. Wo kann man diese Bausätze kaufen und was kosten sie? Muss man da nicht das eine oder andere Teil lackieren? 😕
Wo kann ich bestellen? 😆
Bei Amazon bspw. 82€ für den V8. Hab ich mir selbst als Weihnachtsgeschenk vor einigen Minuten gekauft 😆 Danke MT 😉
Kein Video und kein Link zum Bausatz... reife Leistung!
Den Bausatz gibt es übrigens HIER und ein Video zum Bausatz gibts HIER (leider nur ein Werbevideo) und noch ein HIER.
Franzis Lernpaket? 😕😆😆😆😆😆 Loooooool, ich bin dann mal wieder wech 😆
Hi , da haben sich aber die Speziallisten sich was vorgenommen , suuper . 😊
Wie so lern-Packete so sind , eben aus Plastic und die Faens freuen sich , 😉
m, leider nicht ^-Fahrfaehig-^ , es wehre doch noch etwas besser gewesen . 😎
Coole idee, leider sind das die simpelsten motorarten, ich hätte mir gerne einen 827er gewünscht 😆
Vielleicht kaufe ich mir auch mal einen, aber 80€ fürn bischen sind echt happig.
Das habe ich mir auch gedacht, vor allem, weil man schon mal "hier" ist...im Neuland...
Aber ganz grundsätzlich muss ich mal sagen: coole Aktion. 😊
Die Aktion finde ich auch cool! Keine Frage!
"Neuland" sollte Wort des Jahres werden XD
Wahrscheinlich halten die Plastik Motoren länger als die TSI's. 😆😆
Wer mal richtig anspruchsvoll basteln will, dem empfehle ich ein iPhone 4 komplett zu zerlegen, um den Homebutton zu reinigen 😆
Die Teilezahl (besonders die Schrauben) dürfte ähnlich hoch sein, und die meisten Teile sind viel kleiner und fragiler.
Der Preis für die Bausätze ist allerdings ganz schön happig, dafür bekommt man ja auch schon Bausätze für kleine Dampfmaschinen, die nach dem Zusammenbau imho mehr Spaß machen, oder diverses von Lego...
zum glück müssen die plastikdinger nicht mit öl und kühlmittel befüllt werden.
einen motor zusammenschrauben ist doch kein problem😆
ich sqag dazu:
Schuster bleib bei deinen leisten!