Porsche 918 Spyder wird schneller
Kampf in der 900-PS-Klasse
Porsche korrigiert die Beschleunigungswerte des 918 Spyder um einige Zehntelsekunden nach unten und macht ihn damit schneller als den McLaren P1 - zumindest in einer Disziplin.
Stuttgart - Das Duell der Supersportwagen geht in die nächste Runde. Kurz vor der Markteinführung hat Porsche noch einmal Hand an den 918 Spyder gelegt und dessen Beschleunigungswerte mit dem gewichtsoptimierten Technikpaket „Weissach“ verbessert. Tempo 100 erreicht der 918 nun in 2,6 statt 2,8 Sekunden. Nach 7,2 Sekunden (statt 7,7 Sekunden) rast der 918 Spyder 200 km/h schnell, die 300er-Marke fällt nach 19,9 Sekunden (bisher 22 Sekunden).
Damit übertrumpft der 887 PS starke Hybrid-Bolide nun zumindest in der Standarddisziplin den McLaren P1. Der britische Hybridsportler (916 PS) erreicht Landstraßentempo nach 2,8 Sekunden, beschleunigt dann aber schneller als der 918 (6,8 Sekunden bis 200, 16,5 Sekunden bis Tempo 300).
Porsche 918: Der Langsamste unter den Schnellen
Der Grund für die Überarbeitung des 918 in der letzten Minute dürfte die Nordschleifen-Zeit des McLaren P1 sein: Der Brite hat kürzlich inoffiziell den Rundenrekord des Porsche 918 in der Eifel deutlich unterboten. Statt 6:57 Minuten soll er lediglich 6:47 Minuten gebraucht haben – trotz schlechter Streckenverhältnisse.
Als Dritter im Supersportwagen-Terzett dürfte bald auch der Ferrari LaFerrari in den Kampf um die schnellste Rundenzeit eingreifen. Traditionell gehören die Fahrzeuge der Italiener aber auf dem Eifel-Rundkurs nicht zu den schnellsten, da ihnen die entsprechende Abstimmung fehlt.
Aber ist das nicht egal? Ich behaupte mal: Jeder der sich dieses Fahrzeug leisten kann, der wird niemals annähernd eine dieser Rundenzeiten fahren!!!!
Aber um auf Dubais Autobahnen dem Mclaren mal zu zeigen, dass man 0,1sek schneller auf hundert ist reicht es :P
Trotzalledem finde ich den 918er am schönsten von dem Trio
Werte unter 4s erreicht man auf normalem Asphalt eh kaum, unter 3,5 muss man schon ne Wissenschaft draus machen.
Warum nicht? Dieser Wagen beschleunigt dank Allrad und exorbitanter Leistung an der Traktionsgrenze, genauso wie bei einer Vollbremsung, nur nach vorne.
4 s entsprechen einer Beschleunigung/Verzögerung von 7 m/s² und somit einem Bremsweg von 55 m. Dass Reifen auf Asphalt mehr Potential haben, wissen wir und weil diese Fahrzeuge ohnehin über sämtliche Assistenten verfügen, von der Launchcontrol, über ASR bis hin zum Doppelkupplungs-Automatikgetriebe, muss man auch nichts anderes können als das Pedal durchzutreten.
Ich denke jeder bekommt den in unter 3,5 Sekunden auf 100 km/h, zumindest auf trockener Straße und wenn diese nicht zu sandig ist. 😉
Es gab zu dem Thema schon genügend Versuche. Da müssen auch Dinge wie Belag und Reifentemperatur stimmen, sonst landet man sehr schnell über 4s. Auch mit Launch Control.
Habe letztens in Braunschweig beim tanken ein Exemplar vor mir stehen gehabt, das war ein Vorserienmodell oder sowas und wurde von einem sehr freundlichen Anzugträger gefahren. Allein optisch schon ein wahnsinniges Auto!
Der Porsche ist weniger schnell, weniger exklusiv und entspricht nicht den Anspruch von Porsche, am schnellsten zu sein.
Gegen den P1 hat er trotzdem keine Chance.
Go Porsche! Adde McLaren ;-)
Eher anders rum. 😉 Porsche hat das Ding nicht genug auf Diät gesetzt.
McLaren hat mehr Formel1 Erfahrung... die sind die besten.
Der Fanboy steht hinter seiner marke 😆 Porsche hat ebenfalls viel erfahrung. Zumal glaube ich nicht das McLaren das Formel 1 wissen in den P1 einbauen kann. Die zukunft wirds zeigen..
Wieso bin ich jetzt McLaren Fan? Ich kann mir gar keinen leisten.
10sec Vorsprung vor dem 928 auf der Nordschleife. Reicht das?
Nein, 10 sec auf den 928 reichen nicht, das waehre sogar sehr peinlich :-)
Ach, so schlecht war der 928 nicht. Aber für die Nordschleife war der nix. 😆
Ups 918.
Nicht 928. 😉
Wie schwer ist der 918 nun mit dem gewichtsoptimierten Paket?
Was ist das denn für eine überflüssige Meldung, wenn nicht einmal so etwas erwähnt wird??
Der McLaren ist eben 140-200kg leichter als der 918. Da hilft wohl auch diese Änderung am 918 nichts.
Die 10sek Vorsprung auf der Nordschleife wird Porsche damit auch nicht wettmachen. Der P1 ist einfach der schnellere Wagen.
Ist schon doof, so als 918-Käufer: vor einem entflieht der P1, hinten sitzt der GT-R (der 600.000€ weniger kostet) im Nacken und der LaFerrari wird wohl auch vorweg fahren.
Die ganze tolle Technik, das ganze viele Geld, und doch ist man in seiner Klasse nur Mittelmaß..