VW Golf 7 GTI mit Leistungsstreuung getestet
Kann der GTI mehr als er soll?
Beim Autokauf gibt es selten Geschenke. Abgesehen von ein paar Fußmatten. Ein Ford-Forum behauptet jetzt, beim Golf GTI gäbe es mehr Pferdestärken als drauf stehen.
Berlin – Die Autowelt hat ihre Mythen. Einer davon: bei BMW bekommt man immer mehr PS für sein Geld als vereinbart. Jetzt behauptet ein Mitglied des US-Ford-Forums focusst.org, dass VW beim Golf GTI ein paar PS mehr reinpackt.
Der Forennutzer „FswerksTech“ schreibt auf focusst.org, dass er einen serienmäßigen Golf 7 GTI mit umgerechnet 270 PS auf seinem Prüfstand gemessen hat. Laut VW sollte der Sport-Golf mit Frontantrieb aber eigentlich nur 220 PS leisten. Das ergibt eine Mehrleistung von 50 PS. Ein beachtlicher Bonus. Leistet der GTI wirklich so viel mehr?
Normalerweise bleibt VW konservativ
Wir fragten jemandem, der sich mit so etwas auskennt. Olaf Loeben betreibt den Leistungsprüfstand "Kraftprobe" in der Nähe von Berlin. „Normalerweise gibt es bei den Serien-Modellen von Volkswagen keine Ausreißer. Die Leistungs-Angaben sind in der Regel bei fast allen Herstellern realistisch“, sagt er. Ein Volkswagen-Sprecher konnte eine generelle Streuung beim GTI nicht bestätigen.
Die Hersteller von Leistungsprüfständen geben für ihre Geräte üblicherweise eine Abweichung von zwei bis vier Prozent an. Allerdings könne es laut Loeben durchaus zu größeren Abweichungen kommen. Schlupf, schlechte Justierung oder falsche Handhabung verwässern die Werte. Allerdings: der Forennutzer mit dem Prüfstand betreibt einen Handel für Ford-Tuning-Teile und scheint sich mit seinem Material auszukennen.
Geplanter PS-Bonus oder Einzelfall
Im Falle des amerikanischen GTI wurde als Prüfstand ein Dynojet 248C verwendet. Um die exakte Leistung am Motor zu ermitteln, wurden zum Prüfstandswert Reibungsverluste von 15 Prozent einkalkuliert. Auf anderen Prüfständen kann dieser Verlust exakt bestimmt werden. Loeben erscheinen die einkalkulierten Reibungsverluste zwar zu hoch, dennoch glaubt er nicht, dass ein Serien-VW bei der Leistung derart streut. Aber vielleicht mutet VW amerikanischen Golf-Fahrern einfach etwas mehr zu?
Wir wollen es wissen. Streuen serienmäßige Golf GTI bei der Leistung gern nach oben, oder handelt es sich um einen Einzelfall? Wenn Ihr Daten von Eurem GTI habt, dann teilt sie uns mit.
Ich finde 50 Ps Streuung schon bissel viel für nen GTI
Das Dynosheet zeigt 229 hp und ca. 270 pound-feet was 366 Nm entspricht.
Normalerweise sind die Leistungsangaben immer an der Kurbelwelle gemessen. Über den Antriebsstrang verliert ein Fahrzeug bei Kupplungsgetrieben um die 10% und bei Wandlergetrieben so um die 15%.
Das würde bedeuten, dass der GTI effektiv an der Kurbelwelle 250 hp hat.
Edit: Ein Leistungsprüfstand hab aber an sich auch nochmal eine Unsicherheit von ca. 15%, da das Reifengummi nicht direkt die Leistung an die Rollen überträgt.
Glaub ich auch nicht.
Mein GTI hat 50 PS Mehrleistung als Serie.
Aber dafür wurde auch nachgeholfen.
Der Artikel ist dermaßen schlecht geschrieben, da könnten es auch 80PS mehr sein.😉
Es wird die Radleistung gemessen und über die gemessenen Verluste die Leistung am Schwungrad errechnet. Einmal ganz leicht die Bremse betätigt und schon habe ich nei gleicher Radleistung viel mehr errechnete Leistung am Schwungrad.
Einen Prügstandswert wo von einem festen Verlust ausgegangen wird kann man getrost vergessen. Wie in diesem Fall.
Kann es sein, dass der kalifornische Tuner SAE-PS gemessen hat und die VW-Angabe in DIN-PS ist?
50 PS mehr als angegeben...sicher...🙄 Und an der Software hat natürlich vorher auch niiiieeemand vom "Testteam" dran rumgespielt...
Das würde die recht hohe Differenz schon gar nicht erklären, denn: 1 SAE-PS entspricht 1,014 DIN-PS und mit den seit 1972 nicht mehr gebräuchlichen SAE gross horsepower rechnet auch in den hier immer gerne als rückständig bezeichneten USA kein Mensch mehr.
kann es sein, dass die gti-absatzzahlen grade rückläufig sind?🙄
😆
Da können ganz viele Fehlerquellen drin sein: 91 Oktan-Sprit, 3. Gang (statt 4. oder 5.) und dein Einwand von wegen SAE-PS.
Dennoch: Bei Sport Auto hatten auch alle gemessenen GTI einige PS mehr.
Und ich erinnere mich an Top Gear Australia, die vor ein paar Jahren mal 2 Golf GT (1.4 TSI mit Kompressor+Turbo) mit 210-215 PS gemessen hatten (statt 170).
Wobei man bei Presse-Fahrzeugen ja nie weiss ob was präpariert wurde. Bei Turbos sowieso. Da reicht ja oft eine kleine Anpassung am Ladedruck.
Ich kann mich jedoch an keinen Turbo-Motor (egal welches Fabrikat) erinnern, welches nicht mind. die angegebene Leistung gebracht hätte.
Das der 7er GTI wohl tatsächlich immer mal wieder streut, liest man hier in einigen Posts gerne mal heraus und kann man auch anhand der Beschleunigungszeiten diverser Autozeitschriften abschätzen.
Hier im Forum hat jemand 2 GTI auf dem Prüfstand gehabt und die Werte unlängst gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../golf-7-gti-performance-t5181851.html?...
1 x 249 PS
1 x 251 PS
Zudem wenn ich mir die Beschleunigungszeiten diverser 7 GTI so anschaue:
http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm
Die AZ 12/14 hat nen offiziell 220PS GTI in 23sec auf 200 beschleunigt
Die AZ 15/13 hat nen offiziell 230PS GTI in 22,3sec auf 200 beschleunigt
Die Sportauto 08/13 hat nen 230PS GTI in 24,7sec auf 200 beschleunigt (Mit ausgewiesener Leistungsmessung auf 240PS)
Die Die AB Sportcars 08/13 hat nen 230PS GTI in 23,9sec auf 200 beschleunigt (Mit ausgewiesener Leistungsmessung auf 236PS)
und nun die offiziell getunten 7 GTI
Der Eibach 284PS GTI wurde von der AB Sportcars 09/2013 in 22sec auf 200 beschleunigt
Der Abt 290PS GTI wurde von der AMS, der AB Sportcars und der SPA in 20,8; 20,9 und 21,6 sec auf 200 beschleunigt
Vergleicht man nun einfach mal die offiziell 220/230PS GTI Beschleunigungszeiten mit den Beschleunigungszeiten der getunten GTI, fällt auf das diese Zeiten sehr nah beieinander liegen. Zumindest näher als es eine offizielle Differenz von 60-70PS erwarten lassen.
Wie gut die am Leistungsprüfstand überprüften 236/240 PS GTI gehen, sieht man auch eindeutig.
ich kann mich aber daran erinnern, dass es schon 1980 vorkam, dass z.b. 'zufällig' ein audi 80 gte mit falscher nocke zum test fuhr😆
war mot oder auto-zeitung, die haben dummerweise mal nachgeprüft.
Auf dem Diagramm steht als Maxwert: 229,6 SAE Horsepower. Das sind ca. 233 PS bei uns. Bei Max. Torque steht 273,4 - das sind rund 370Nm (Serie: 220 PS und 350Nm).
Wie kommt der dann auf 270PS? 😕