Renault: Preise für neuen Twingo
Kann mehr, kostet weniger
Renault öffnet die Bestellliste für den neuen Twingo: Der französische Bruder des nächsten Smart kostet 9.590 Euro, 400 Euro weniger als bisher. Ausgeliefert wird ab September.
Brühl - Listenpreise sind beim Renault Twingo schon länger nur Schall und Rauch: Ab 6.500 Euro inserieren Händler Basismodelle der zweiten Generation. Der offizielle Verkaufspreis beträgt 9.990 Euro. Mit dem Modellwechsel zum dritten Twingo sinkt nun ganz offiziell der Einstiegspreis, und zwar um 400 Euro auf 9.590 Euro.
Dafür gibt es fünf Türen (bisher drei), einen Motor im Heck (bisher vorn) und nach Aussage von Renault einmalige Wendigkeit: 8,6 Meter Wendekreis bei 3,59 Metern Außenlänge bietet sonst niemand - höchstens der neue Smart, der ebenfalls im September beim Händler stehen wird.
Zwei kleine Dreizylinder-Benziner sorgen für Vortrieb. Die einfachere 70-PS-Variante verbraucht 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Mit Start-Stopp-Automatik (im EU-Ausland teilweise serienmäßig, bei uns erst ab Dynamique-Ausstattung) sinkt der Normwert auf 4,2 Liter (95 g/km CO2).
Fünfstellig mit Infotainment
Für 10.990 Euro darf der Käufer aus verschiedenen Polster- und Innenraumdesigns wählen, bekommt zwei Komponenten aus dem Twingo-Ablagesystem und wird vom Infotainment-System R & Go bespielt. Immer an Bord sind (das vorgeschriebene) ESP, vier Airbags, die (bald vorgeschriebene) Reifendruckkontrolle, LED-Tagfahrlicht (und H4-Scheinwerfer), Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsbegrenzer und eine umklappbare Beifahrersitzlehne.Die Turbo-Version leistet 90 PS und verbraucht 4,4 Liter auf 100 Kilometer (99 g/km CO2). Sie kostet in der Ausstattung Dynamique mindestens 12.590 Euro. Die Topausstattung Luxe kostet 13.590 Euro. Ab September steht der Twingo beim Händler. Eine komplette Preisliste will Renault in Kürze veröffentlichen.
Sieht nett aus - wenn man ihn mit dem Opel Adam vergleicht, wirkt das Cockpit vom Twingo recht spartanisch.
"Die Turbo-Version leistet 90 PS und verbraucht 4,4 Liter auf 100 Kilometer (99 g/km CO2)" - wenn man auch hier mit dem Adam vergleicht - sein 90 PS-Turbo-Motor verbraucht 4,1 Liter auf 100 km und hat auch 99g/km CO2.
Das erste neu vorgestellte Renault-Modell seit mehreren Jahren, das mir uneingeschränkt gefällt. Auch ein auf den ersten Blick sehr schickes Cockpit, schön minimalistisch ohne diese Klavierlack-Mist aber mit pfiffiger Farbapplikation. Ich wünshce Renault sehr, dass das ein Erfolg wird. Die letzten Twingos hatten ja jede Eigenständigkeit verloren.
Jauh, Kampfpreis - da wird es nur noch spannend wie es SMART anstellt mit dem "70-%-Twingo" seinen forfour doch wohl (deutlich) teurer anzubieten. Eine "10" schafft oder gar erst ab "11"-tausend ?!
Ich freue mich tierisch auf den Kleinen, besonders auf die Reihe Version! Wann gibt's dazu Infos?
Wo besteht bei dir der Unterschied? Das es babyblau anstatt schwarz ist?
Das Cockpit finde ich ein wenig fad. Ein Deckel zum Handschuhfach wäre toll gewesen oder kostet der Aufpreis?
Stimmt - ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist: das relativ kleine Lenkrad (beim Clio ist das leider viel zu groß, für meinen Geschmack).
Dass es keine großflächige Tafel in der Mitte ist, wie beim aktuellen Clio oder bei vielen Opels.
Das Handschuhfach ist spartanisch, find ich aber gut so. Wozu brauch ich da einen Deckel, wenn ich eh nur Bordbuch, Karten und CDs rein werfe?
Ah, okay. 😊
Was ist eigentlich das blaue Teil, was dort "drinliegt"?
Schade, kein Tempomat, wie beim neuen Aygo auch.
Kann auch ein Irrtum des Schreibers sein, ein Renault hat üblicherweise entweder beide Funktionen oder keine davon.
Vielleicht auch eine Rabattschlacht mit den Drillingen - wäre durchaus im Sinne der Käufer.
Hoffentlich wird es auch noch ein bißchen mehr als nur 90 PS geben und eine Automatik wäre auch noch sinnvoll.
Ich hoffe, dass Brabus da wieder mitspielt und Renault den Motor auch verbauen darf...
Quasi einen Twingo R.S.
Gott wäre das geil... 😆
Der kostet wahrscheinlich Aufpreis. Einen Deckel für das Handschuhfach wird es nämlich definitiv geben. Siehe hier: http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_0d.htm